Motoröl getestet? Dann bitte hier rein mit dem Ergebnis!

  • Endlich ein Ölthread, hat ja lange gedauert. ^^ Jetzt fehlt nur noch der Popcorn Smiley. 8o


    Welche Freigabe braucht das Öl denn laut Toyota für unseren Corolla?


    Und eigentlich bin ich kein Freund vom Umölen, aber vielleicht kommt bei der nächsten Inspektion doch mal 0W-16 rein statt aktuell 0W-20. Eigentlich würde ich gern mal 10W-40 einfüllen, und schauen ob sich der Benzinverbrauch und der Motorlauf wirklich merklich ändert. Von dem 10W-40 habe ich noch 100l vorrätig. Muss mal die Spezifikationen vergleichen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Bei dem Ergebnis sollte man aber schon berücksichtigen, dass es sich um 2 Öle handelt, die völlig verschiedene Viskositäten haben.

    Dass ein höher viskoses Öl durch Benzin und Wasser -Eintrag prozentual mehr abbaut ist völlig normal und sagt nichts über die Qualität des Öls aus.

    Als Beispiel:

    Wenn ich in 1 Liter Honig 100ml Wasser mische, dann ändert sich die Viskosität drastisch. Mische ich dagegen 100ml Wasser in 1 Liter Milch, wird sich da kaum etwas am Viskositätswert verändert haben.


    Auch ist die Viskosität selbst am Ende des Tests noch deutlich höher beim Suzuki Öl als beim Toyota Öl.


    Solche Vergleiche machen nur mit Ölen Sinn, die auch die gleiche Viskosität anfangs haben und den selben Spezifikationen entsprechen.

    Dazu müssten sie unter exakt gleichen Bedingungen im gleichen Motor verglichen werden.

    Ich denke, da würde man dann schnell feststellen, dass es da einfach keine großen Unterschiede geben wird.


    Öl ist und bleibt halt Öl, egal welche Marke da drauf steht.

  • Eigentlich würde ich gern mal 10W-40 einfüllen, und schauen ob sich der Benzinverbrauch und der Motorlauf wirklich merklich ändert. Von dem 10W-40 habe ich noch 100l vorrätig. Muss mal die Spezifikationen vergleichen...

    das würde ich lieber sein lassen. Zu hoch viskoses Öl kann im Kaltstart für eine Mangelschmierung sorgen und zu Schäden führen.

    Ich meine, 10W-40 ist nicht mehr zugelassen an unserem Corolla Hybrid.

  • Solche Vergleiche machen nur mit Ölen Sinn, die auch die gleiche Viskosität anfangs haben und den selben Spezifikationen entsprechen.

    Dazu müssten sie unter exakt gleichen Bedingungen im gleichen Motor verglichen werden.

    Ich denke, da würde man dann schnell feststellen, dass es da einfach keine großen Unterschiede geben wird.


    Öl ist und bleibt halt Öl, egal welche Marke da drauf steht.

    Das ist so ein Beispiel aus der Realität, das 5w-30 wurde anscheinend vom Suzuki Service benutzt, wie wir das so kennen, wenn eine Werkstatt macht was sie will. Ich habe meinen Toyota gekauft und musste feststellen, dass beim letzten Service einfach 5w-30 benutzt wurde, obwohl bei allen anderen 0w-16 drin war. Die Vorbesitzerin hat sich paar Preise eingeholt und den günstigsten Toyota-Service gewählt. Ich habe auch bei unseren Service mal gefragt, was die Relax Garantie mit Service kostet und ob ich das Öl selber mitbringen kann... der Preis war bei fast 500€ das Öl darf ich nicht mitbringen, es wird von denen nur ein sehr gutes Aral Öl verwendet. Ich habe gefragt warum nicht Toyota, die Antwort, das Aral Öl hat die besseren Freigaben. Ich habe mich verabschiedet und bin gegangen...


    Es ist richtig, wenn wir genau wissen möchten, wie die Öle altern musste man am Prüfstand testen....

  • Und eigentlich bin ich kein Freund vom Umölen, aber vielleicht kommt bei der nächsten Inspektion doch mal 0W-16 rein statt aktuell 0W-20. Eigentlich würde ich gern mal 10W-40 einfüllen, und schauen ob sich der Benzinverbrauch und der Motorlauf wirklich merklich ändert. Von dem 10W-40 habe ich noch 100l vorrätig. Muss mal die Spezifikationen vergleichen...

    Bringt das 0w-16 wirklich einen großen Vorteile beim Verbrauch? Ich habe selber nichts dazu gefunden, die Ölhersteller schreiben oft bis zu... das ist keine richtige Aussage.


    Die Freigabe sollte auf jeden Fall, API SP, ILSAC GF-5 oder besser beinhalten, die meisten Öl haben heute ILSAC GF-6A in der Freigabe... mal eine Grafik dazu...

  • Mal etwas interessantes, wie ein Toyota Supra GR GT4 für die Rennstrecke umgeölt wird... (Video kommt von Ravenol)

    Interessant ist, dass er sagt, dass teilweise nicht drin ist was auf dem Behälter steht.

    Ich habe auch schon mal gelesen, dass die Viskosität sehr stark schwankt und die Werte, die auf dem Behälter stehen, eine sehr große Toleranz zulassen.

    Bei Rennfahrzeugen ist das ganze Thema sicherlich wichtig, da sucht man nach jedem Hundertstel und durch eine sehr niedrige Viskosität kann man noch ein paar PS am Rad rausholen.

    In der Formel 1 sind sie früher auch viel dünnere Öle im Quali gefahren als im Rennen, ich weiß nicht ob sie das heute noch dürfen/machen.


    Bei unserem Corolla ist das aber wohl alles eher unnötig. Wenn man da das rein kippt was zugelassen und empfohlen ist, dann wird das passen.

    Ich denke auch nicht, dass jemand den Verbrauchs oder Leistungsunterschied zwischen 5W-30 und 0W-16 bemerken würde.

  • das würde ich lieber sein lassen. Zu hoch viskoses Öl kann im Kaltstart für eine Mangelschmierung sorgen und zu Schäden führen.

    Ich meine, 10W-40 ist nicht mehr zugelassen an unserem Corolla Hybrid.

    Wenn der Wagen vorher nicht 2 Monate stand, ist normal noch genug Öl an den wichtigen Stellen. Nur bei -20 Grad ist 10W40 dick wie Honig, das ist sicher schlecht für den Motor. Aus der Grafik lese ich raus, dass 10W40 "quasi" zulässig ist. 8o


    Nach einem Ölwechsel dreht auch sicher kein FTH den Motor solange per Hand oder Anlasser durch, bis Öldruck aufgebaut ist. Das mache ich auch nur an meiner Ducati beim 1. Start nach dem Winter. Jeweils eine Kerze aus jedem Zylinder und 5 sec. drehen lassen. Öldruck vorhanden. Ich werde wohl am Ende doch kein 10W40 in meinen Corolla schütten, aber ich denke es ginge. Fraglich halt nur wie lange... :P Muss ich schauen was ich mit 100l 10W40 mache. ^^


    Und 5W30 ist ein Standard Öl in vielen Werkstätten, daher kippen die das immer gern in den Corolla. Günstiger Einkauf, teurer Verkauf. Das ist auch von Toyota zugelassen. Es ist zwar nicht das bevorzugte Öl (0W16 hat oft nur der FTH und man bindet sich die Kunden an die teure Werkstatt) aber es geht natürlich auch. Da wird mit der Angst der Menschen gespielt, doch lieber ein "besseres" oder "das genau passende" Öl zu verwenden, auch wenn es am Ende deutlich mehr kostet.

  • Und 5W30 ist ein Standard Öl in vielen Werkstätten, daher kippen die das immer gern in den Corolla. Günstiger Einkauf, teurer Verkauf. Das ist auch von Toyota zugelassen. Es ist zwar nicht das bevorzugte Öl (0W16 hat oft nur der FTH und man bindet sich die Kunden an die teure Werkstatt) aber es geht natürlich auch. Da wird mit der Angst der Menschen gespielt, doch lieber ein "besseres" oder "das genau passende" Öl zu verwenden, auch wenn es am Ende deutlich mehr kostet.

    Wobei, wenn der Toyota Service ca. 95€ fürs Öl verlangt dann möchte ich das original 0w16 oder auf Wunsch 0w20 Vollsynthetisches Öl von Toyota... und kein Aral Öl oder ähnliches....

  • ...Die Freigabe sollte auf jeden Fall, API SP, ILSAC GF-5 oder besser beinhalten, die meisten Öl haben heute ILSAC GF-6A in der Freigabe... mal eine Grafik dazu...

    Danke für die Spezifikationen, ich habe Addinol Öl gefunden, das hat API SP und ILSAC GF6. Das scheint ja die Herstellervorgaben zu übertreffen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm