Motoröl getestet? Dann bitte hier rein mit dem Ergebnis!

  • Falls jemand hier aus Berlin kommt...: Frag doch mal einen Taxifahrer, welches Öl die in Ihre Toyota Prius(se), Camrys und Corollas in welchen Abständen kippen. Und ob sonst noch was dazu kommt. Deren Kisten laufen in der Regel ne halbe Mio km(oder mehr) , also müssten sie wissen, was da gut passt.... Da ich persönlich im Jahr nur ca. 20tkm fahre, bleibe ich beim empfohlenen 0W16 und mache mir sonst keine Gedanken. Wenn ich es zur Inspektion mitbringen kann, wirds auch das Motul... Wenn nicht, dann halt das Toyota...


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Mein Vater hat ihn seinen 2006 rav ,4 auch 10w,40 vom Werkstatt Meister bekommen damals der Wechsel für 40€ . War auch der Motor mit 152 PS . Gut ohne Hybrid Technik.

    2.0 Corolla TS Team Deutschland mit Technikpaket.

    1.3.22 Als Tageszulassung erworben mit 10 km vom 16.1.22 .

  • Öl ist das LM Special Tec AA 0w-20 mit LM Motor Protect... davor einmal Spülen usw.


    die Detail kann man in diesen Thread nachlesen... Erfahrung mit LIQUI MOLY Öladditiv CeraTec... - Seite 4 - Motor, Getriebe & Auspuff - Toyota Corolla Forum (toyota-corolla-forum.de)


    Der Verschleißwerte bei der Analyse sind perfekt... das LM Protect hat nicht geschadet, bin gespannt wie sich das Ravenol DFE SAE 0w-20 ohne Zusatz schlägt. Ich habe jetzt beide Auto auf dieses Öl umgestellt, da ich ein vollsynthetisches Öl für beide Autos wollte. Bei meiner Frau betragen die Wechselintervalle 7500km , da extreme Kurzstrecken bei mir ca.10000km...


    Öl-Analyse 0w-20LM.jpg

  • Wo hast Du den Test machen lassen? Dass das Öl so dunkel ist, finde ich schon komisch. Meins war nach 10.000 Kilometer noch sehr hell. Liegt aber vielleicht daran, dass du kaum elektrisch fährst. Keine Ahnung.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Das würde ich nicht unterschreiben... Nach 8500 km ist das Öl bei meinem noch so hell, dass man es auf dem Mess-Stab echt suchen muss ..😉


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Wo hast Du den Test machen lassen? Dass das Öl so dunkel ist, finde ich schon komisch. Meins war nach 10.000 Kilometer noch sehr hell. Liegt aber vielleicht daran, dass du kaum elektrisch fährst. Keine Ahnung.

    Ja es dürfte daran liegen, dass ich fast nur mit den Verbrenner fahre. Dazu bindet gutes Öl den Dreck im Motor, ich habe meinen Motor mal mit einen Endoskop angeschaut der Motor wie neu. Durch den Verbrenneranteil sammelt sich aber mehr Dreck im Öl als wenn man rein elektrisch fährt.


    Ich habe das Set hier bestellt... ich habe mich für das 47,50€ Standard-Set entschieden. Mir ging es in erster Linie um die Verschleißwerte und die Additive, da ich sehen wollte, wie groß der Molybdän Wert durch das LM Protect ist. Ich habe das Set mit der Spritze bestellt, aber ein Glas würde auch reichen, da ich das Öl beim Ablassen sowieso erst in einem Glas aufgefangen habe. Die Spritze sehr Praktisch für eine Zwischenprobe, wobei ich müsste schauen ob der Schlauch in die Messstabkanüle passt. Die Dauer der Analyse beträgt ca. 2Wochen, da ist die Konkurrenz schneller, die bieten aber nur Sets an, die teurer sind.