Motoröl getestet? Dann bitte hier rein mit dem Ergebnis!

  • Aber das hat doch nichts mit der Öl-Sorte/Marke zu tun wieviel Benzin da drin ist, sondern mit dem Motor!

    In jeden Benzinmotor lagert sich Sprit im Benzin ab (Diesel auch), wenn der Motor nicht warmgefahren wird z.B. bei Kurzstrecken. Sobald man diesen über etwas längere Zeit oder höhere Geschwindigkeit warmfährt wird der Treibstoff-Eintrag im Öl geringer, aber das Öl "leidet" unter dem hin und her... d.h. je besser das Öl desto länger die Standzeit und die Schmierung.

  • In jeden Benzinmotor lagert sich Sprit im Benzin ab (Diesel auch), wenn der Motor nicht warmgefahren wird z.B. bei Kurzstrecken. Sobald man diesen über etwas längere Zeit oder höhere Geschwindigkeit warmfährt wird der Treibstoff-Eintrag im Öl geringer, aber das Öl "leidet" unter dem hin und her... d.h. je besser das Öl desto länger die Standzeit und die Schmierung.

    Die Logik dahinter verstehe ich nicht.

    Das Benzin mischt sich mit jedem Öl, egal von welchem Hersteller es ist.

    Auch Ruß und Wasser mischt sich in jedes Öl.

    Wieviel davon im Öl ist, liegt nicht an der Öl-Sorte, sondern am Motor/Antrieb und wie er genutzt wird.

  • Na dann machen wir doch den Thread zu, wenn's Öl sowieso wurscht is.

    Die Logik dahinter verstehe ich nicht.

    Das Benzin mischt sich mit jedem Öl, egal von welchem Hersteller es ist.

    Auch Ruß und Wasser mischt sich in jedes Öl.

    Wieviel davon im Öl ist, liegt nicht an der Öl-Sorte, sondern am Motor/Antrieb und wie er genutzt wird.

    Toyota Corolla 2.0 TS, EZ 11/2022, Team Deutschland + Technik Paket

  • Die Logik dahinter verstehe ich nicht.

    Das Benzin mischt sich mit jedem Öl, egal von welchem Hersteller es ist.

    Auch Ruß und Wasser mischt sich in jedes Öl.

    Wieviel davon im Öl ist, liegt nicht an der Öl-Sorte, sondern am Motor/Antrieb und wie er genutzt wird.

    Darum ist die Ölqualität so wichtig, dass es noch trotz Verunreinigungen schmiert und so lange wie möglich, die Schmierqualität beibehält... bei den Hybridantreiben ist es besonders wichtig, da man permanent den Motor ein und ausschaltet...

  • Zumindest kann man von den Testergebnissen eines solchen Teststreifens nicht auf die Ölqualität vom Neuzustand schließen.


    Oder verstehe ich da irgendwas nicht?

    Klärt mich auf...

    Kann man nicht man muss wie schon mal gezeigt das neue Öl und das gebrauchte Öl einschicken, dann wird gemessen, wie gut noch die Schmierfähigkeit ist. Rein optisch sieht das hier gezeigte Öl sehr gut aus... das Motul 0W-16 hat Bestnoten beim verschleiß in Hybriden...


    Die Abweichung nach ca. 15Tkm (ca. 5000tkm mit Benzin und 10000km auf LPG umgerüstet) die Schmierfähigkeit vom Motul 0W-16 ist noch immer sehr gut...


    bei 40°C -4,7% bei 100°C -3,0% beträgt die Abweichung zum neuen Öl



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    dagegen ein Ecstar 5w-30 Suzuki Öl, welches in diese Suzuki Swace war, hat nach 14000km ganz andere Parameter und höheren Verschleiß


    bei 40°C -13,9% bei 100°C -10,2% beträgt die Abweichung zum neuen Öl


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke, das sind doch schon mal Aussagen mit denen man etwas anfangen kann.

    Ich kann die Videos gerade nicht ansehen, wie war denn der Unterschied der Schmierfähigkeit im Neuzustand?

    Und wie ist da überhaupt die Einheit?

    Falls damit die Viskosität gemeint ist, dann wäre in unserem das Suzuki Öl wohl besser geeignet 🤔


    Wie gesagt, es kann gut sein, dass ich da gerade etwas nicht ganz verstehe, ich versuche das nur zu verstehen und einzuordnen.

  • Grün das gemessene neue Öl aus der Flasche... rot, das Öl beim wechseln ... alles wird in mm^2/s angegeben... gelb der errechnete Viskositätsindex


    Screenshot 2023-09-11 213040.jpg



    gleiches findet man bei den Herstellern im Datenblatt....



    pasted-from-clipboard.png



    hier der Link dazu....



    Viskositätsveränderung beim Öleinsatz

    Der wichtigste Parameter bei der Gebrauchtöl­analyse ist in Bezug auf die Ölveränderung die Betrachtung der Viskositätsänderung. Die Viskosität eines Öls kann sich nämlich nicht nur aufgrund von Temperatur und Druck ändern. Weicht die Viskosität einer Probe von den Ausgangswerten des Frischöls oder der Referenz der vorherigen Analyse ab, kann dies u.a. folgende Ursachen haben:


    Anstieg der Viskosität

    • Das Öl hat während des Betriebs unter der Einwirkung von Temperatur Sauerstoff aufgenommen, es ist oxidiert.
    • Oxidationsinhibitoren, alterungsverzögernden Additive haben sich abgebaut.
    • Alterungs- und Oxidationsprodukte, wie Säuren und ölunlösliche Bestandteile, sind entstanden.
    • Lackähnliche Ablagerungen, wie Harze und Schlamm, haben sich gebildet.
    • Ruß, Staub, Wasser oder Rückstände von alternativen Kraftstoffen verunreinigen das Öl.
    • Es wurde falsches Öl verwendet oder nachgefüllt.


    Abnahme der Viskosität

    • VI-Improver, Additive zur Verbesserung des Viskositäts-Index waren nicht scherstabil und haben sich abgebaut.
    • Unverbrannter Kraftstoff (schlechte Verbrennung) hat das Öl verdünnt.
    • Es wurde ein zu dünnes Öl oder ein falscher Öltyp verwendet oder nachgefüllt.
    • Das System wurde vor der Befüllung mit einem dünneren Spülöl gereinigt. Es liegt eine Vermischung mit Spülölresten vor.
  • Ich bin durch Lasse363 Test beruhigt, das genügt mir um einfach weiter zu machen und alle 15000 Öl wechseln zu lassen.

    Merci für den Test von Motoren Zimmer, find den Kanal echt gut. :thumbup:

    Die Probe wurde nach 10Tkm gemacht soweit die Angaben stimmen... dazu musst du auch das gleiche Öl benutzen... und das Fahrprofil muss ähnlich sein... dann dürfte die optische Probe ähnlich aussehen.