Klimaanlagen feucht

  • Hallo miteinander,


    seit ein paar Wochen habe ich ein immer größeres Problem. Und zwar riecht die Klimaanlage immer mehr nach Feuchtigkeit. Merkt man besonders, wenn das Fahrzeug etwas gestanden hat. Es riecht immer mehr nach feuchten, abgestandenen Sachen. Zum Beispiel wenn man nach Schwimmbad mal vergisst die nassen Sachen aus der Tasche zu holen und sie paar Tage später entdeckt. 😅 Ich hoffe ihr versteht welchen Geruch ich meine. Auch die die Scheibe hat einen leichten feuchten Schmierfilm.


    Ist diesbezüglich etwas bekannt? Das Fahrzeug geht jetzt die nächsten Tage zu Inspektion, aber wäre trotzdem schön zu wissen ob diesbezüglich schon etwas auffälliges gab.



    Mit freundlichen Grüßen


    Kitty

  • Schaltest du die Klima ca 5 Minuten vor Fahrtende ab?

    Dann kann innen alles trocknen, musst natürlich die Lüftung weiter laufen lassen.

    Bei diesem Vorgehen sollten keine Probleme mit gerüschen auftreten.

  • Einfach immer die Climaautomatik laufen lassen und es gibt keine Probleme. Klima auf AUTO, ECO Modus wählen und laufen lassen... jetzt die Wunschtempratur einstellen... und man hat keine Probleme.

    bin da auch bei Snoopy, hab meine immer an. 22° bis 24° Automatik, ECO-Modus, die einzige Einstellung die ich regelmäßig umschalte ist der S-Flow Modus je nachdem ob Mitfahrer dabei sind oder nicht.

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Meiner steht jetzt schon seit letzten Donnerstag, da könnte sich was an Gerüchen bilden ohne vorher die Klima abzuschalten.

    Wenn jeden Tag gefahren wird sieht das vielleicht anders aus.

  • Einfach immer die Climaautomatik laufen lassen und es gibt keine Probleme. Klima auf AUTO, ECO Modus wählen und laufen lassen... jetzt die Wunschtempratur einstellen... und man hat keine Probleme.

    Das klappt aber nur bei Langstreckenfahrzeugen.

    Wenn man aber immer nur um die 10km Strecken fährt, dann sammelt sich das Wasser am Kondensator und irgendwann riecht es unangenehm.


    Ich hatte das Problem auch, hab so ne Klimabombe durchlaufen lassen und den Innenraumfilter gewechselt.

    Achte jetzt auch immer drauf, die letzten paar Minuten der letzten Tagesfahrt, die Klima auszuschalten um den Kondensator durch die Lüftung trocknen zu lassen.

    Seitdem ist kein Muff mehr vorhanden.