Head Unit vom Facelift-Corolla

• Heiho liebes Forum,

ich bin mit dem Standard Multimediascreen vom 2019 Corolla nicht zufrieden und alternative Screens aus China haben bei mir eher einen unfertigen Eindruck hinterlassen.

Jetzt dachte ich, die Multimedia-Zentrale vom neuen Corolla zu verbauen. Die Frage ist natürlich, wie man da ran kommt und vor allem, ob es einfach anzuschließen geht.

Was denkt ihr, wird das mit all den Funktionalitäten, wie GPS, Lenkradsteuerung, Freisprechanlage u.s.w, gehen?

Grüße!

• Eine Frage, die mich in 2025 auch beschäftigt.

Es gibt ein Video, wie man die Head Unit im VFL entfernt:

Toyota Corolla (2019-2025): How To Remove Radio Head Unit And Climate Control Panel?

Die dort gezeigten Anschlüsse scheinen exakt gleich, wie bei der FL Head Unit. Hier der Ausbau:

Toyota Corolla 2023 Radio/Media Removal

Die Frage, die sich mir stellt: Sind die Head Units fest für das jeweilige Auto codiert? Wie würde dann aber beim Defekt der Tausch beim FTH vonstatten gehen?

Hat sich schon mal jemand an sowas rangetraut? Ich würde es tun, aber eine neue Head Unit für vermutlich über 1.000 Euro kaufen, um dann beim Umbau festzustellen, dass es nicht geht, wäre mir zu teuer. Oder anders gesprochen: Wenn das Ergebnis bekannt wäre, wäre der Umbau auch kein Risiko.

Toyota Corolla TS Lounge in Mongobronze (Zitat FTH) oder auch gerne Popel genannt. Bis auf die Kofferaummatte alles "Standard".

Bestellt: 03.05.2022.

Unvb. LT: 22.11.2022.

• Wurde hier durch mich auch schon mal thematisiert ;)

Wird aber zu 99% nicht gehen ohne Umwege, denke ich nach den hier aufgeführten nachvollziehbaren Argumenten.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Das Thema beschäftigt mich ebenfalls. Mein 22er Modell hat bereits das MM21 verbaut, nur halt mit dem kleineren Display. Ich habe mich schon häufiger gefragt, ob es möglich wäre, nur das Display gegen das Größere zu tauschen. Ein MM17/19 auf das MM21 aufzurüsten wird wohl nicht gehen, aber vielleicht klappt es ja, wenn man bereits das "kleinere" MM21 verbaut hat. Mich nervt einfach dieser unsäglich breite, schwarze Rand im Display. Mal schauen, vielleicht komme ich ja mal an das neuere Modell und kann es austesten :)