Der erste Rost am Unterboden :-(

  • Schneller als gedacht, sieht man schon den ersten Rost an tragenden Teilen der Karosserie. Das Auto ist erst vier Jahre alt und schon haben wir an den Schweißnähten den ersten Rost. Das Problem ist, an dieser Stelle ist die hintere Aufhängung befestigt. Natürlich hat man an dieser Stelle auf die Konservierung verzichtet. Der Rost ist auf beiden Seiten gleich. Die Stellen habe ich mit einen Rostumwandler eingepinselt als nächstes kommt in diesen Bereich außen und innen ordentlich Dinitrol ML verteilt, dann wir der ganze Bereich nochmal mit transparenten Dinitrol High Perfonmance Wax gesichert, damit man sieht falls neue Roststellen entstehen und das Dinitrol ML nicht abgewaschen wird.


    20231003_164907.jpg

  • Das sag mal nicht zu laut. Ich denke an die aktuelle Krankheit: Mercedes-Hinterachse. Sieht aus wie neu, hat nur einen kleinen Rostpickel. Gegen den einmal gedrückt und zack, ist sie durch...


    In der Tat finde ich das auch traurig, dass Japaner und Koreaner es mit der Konservierung nicht so streng sehen.

  • Na das bisschen... sieht ja fast wie Flugrost aus.

    Da würde ich mir absolut keine Gedanken machen, wenn das in dem Tempo weiter rostet, wird das noch 30 Jahre halten.

    Wenn das Tempo so bleibt und man nichts unternimmt passt in vier bis fünf Jahren ein Schraubendreher durch das dünne Blech und man darf schweißen.

  • Das sag mal nicht zu laut. Ich denke an die aktuelle Krankheit: Mercedes-Hinterachse. Sieht aus wie neu, hat nur einen kleinen Rostpickel. Gegen den einmal gedrückt und zack, ist sie durch...


    In der Tat finde ich das auch traurig, dass Japaner und Koreaner es mit der Konservierung nicht so streng sehen.

    Seit wann ist Mercedes ein Japaner oder Koreaner? Und warum muss man das gleich wieder einer Nation zuordnen?

    Thema Stereotypen und so ;)



    Wenn das Tempo so bleibt und man nichts unternimmt passt in vier bis fünf Jahren ein Schraubendreher durch das dünne Blech und man darf schweißen.

    Das denke ich nicht, ansonsten wird es wohl einen Rückruf geben müssen.

  • Seit wann ist Mercedes ein Japaner oder Koreaner? Und warum muss man das gleich wieder einer Nation zuordnen?

    Thema Stereotypen und so ;)



    Das denke ich nicht, ansonsten wird es wohl einen Rückruf geben müssen.

    Ich konservier lieber die Stelle, bevor ich mein Glück mit einen Rückruf oder Garantie versuche, vor allem wenn man kein Service mehr bei Toyota macht, dürfte die Garantie/Kulanzbereitschaft bei solchen Problemen gegen Null gehen . Das sind typische Stellen zwischen Blech und Schweißnaht, wenn diese nicht gut gesichert sind rosten diese Stellen relativ schnell.

  • Und warum muss man das gleich wieder einer Nation zuordnen?

    Weil es aus der Erfahrung der täglichen Arbeit Koreaner und Japaner nun mal nicht so genau mit der Konservierung nehmen.

    Das denke ich nicht, ansonsten wird es wohl einen Rückruf geben müssen.

    Rückrufe wegen Rost?


    Ich hab zur Vorsorge jedenfalls auch beim Kauf gleich auf eine Unterbodenkonservierung bestanden - die wiederum ebenfalls nur sehr dürftig war :rolleyes:

  • Das ist definitiv kein Flugrost sondern hierbei handelt es sich um unzureichenden Korrosionsschutz an den Schweißnähten!

  • Rückrufe wegen Rost?

    Ja, mein Mazda 3 hatte auch einen Rückruf wegen Rost. Das läuft dann natürlich nicht gleich übers KBA, aber man bekommt auf Kulanz eine Rostvorsorge oder Erneuerung des Bauteils.

    Die Rückrufaktion wegen den explodiereneden Gastanks bei VW, waren auch wegen Rost.


    Verstehe gerade auch nicht, was daran jetzt so abwegig sein soll, klar wird es keinen Rückruf geben, wenn es nur optisch am Unterboden ist, aber sobald das Auto nicht mehr verkehrssicher ist, und das reihenweise bei 6-8 Jahre alten Autos, dann wird da wohl was passieren müssen.

  • Schneller als gedacht, sieht man schon den ersten Rost an tragenden Teilen der Karosserie. Das Auto ist erst vier Jahre alt und schon haben wir an den Schweißnähten den ersten Rost. Das Problem ist, an dieser Stelle ist die hintere Aufhängung befestigt. Natürlich hat man an dieser Stelle auf die Konservierung verzichtet. Der Rost ist auf beiden Seiten gleich. Die Stellen habe ich mit einen Rostumwandler eingepinselt als nächstes kommt in diesen Bereich außen und innen ordentlich Dinitrol ML verteilt, dann wir der ganze Bereich nochmal mit transparenten Dinitrol High Perfonmance Wax gesichert, damit man sieht falls neue Roststellen entstehen und das Dinitrol ML nicht abgewaschen wird.


    20231003_164907.jpg

    Bis das durchrostet hab ich meinen Corolla sicher nicht mehr.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023