Wie lange beabsichtigt Ihr Euren Corolla zu fahren?

  • Naja irgendwo wird da geschummelt. Lt. Liste sollte meiner was um 37K kosten

    Über Leasing wurde der Ursprungspreis auf 31K gesetzt. Restwert nach 48 Monaten 19K

    Rate liegt bei 293€. mtl. inkl. Zinsen

    Macht insgesamt gut 33K

    Selbst wenn ich die 19 am Ende zahle ist der Wagen für mich günstiger als direkt neu zu kaufen.

    Klar eine Tageszulassung bewirkt meist auch die 33K als Kaufpreis, dann bist aber nicht mehr Erstbesitzer.

    Für mich hat es sich passend angefühlt. Und ja die Dinger sind schon teuer geworden 🤷🏼‍♂️


    Wenn was dran ist kann ich ihn hoffentlich auch problemlos abgeben 🤔🫣

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Tja nun hats mich auch erwischt. Eigentlich wollte ich den Corolla auf unbestimmte Zeit fahren bis man weiß, ob/was man künftig noch fahren kann. Jetzt bietet sich familiär die Möglichkeit der Übernahme einer C Klasse (T Modell) mit voller Hütte samt Allrad… habe meinen daher mal inseriert. Wird aber nur stattfinden, wenn ich entsprechend das Geld für den Corolla erhalte.

  • Mein Schwager ist Autoverkäufer bei Mercedes und was der so erzählt wie das abläuft, ist das schon sehr schräg und nicht nachvollziehbar.

    Teilweise kann er Bestellfahrzeuge günstiger anbieten als Vorführer, weil Mercedes dann das Modell kurzfristig puschen will oder weil das Werk nicht ausgelastet ist..., weiß man nicht genau.

    Auch ist die Marge für Leasingverträge sehr hoch, also der Verkäufer bekommt eine extra Sonderzahlung für jeden abgeschlossenen Leasingvertrag.

    Der Verkaufspreis hat damit aber nicht wirklich etwas zu tun, da gibt Mercedes natürlich immer den selben an.

    Es ist aber natürlich im Sinne des Verkäufers, Leasingverträge zu verkaufen, deshalb werden die meist erstmal günstiger angeboten.

    Eine schräge Welt...

  • Tja nun hats mich auch erwischt. Eigentlich wollte ich den Corolla auf unbestimmte Zeit fahren bis man weiß, ob/was man künftig noch fahren kann. Jetzt bietet sich familiär die Möglichkeit der Übernahme einer C Klasse (T Modell) mit voller Hütte samt Allrad… habe meinen daher mal inseriert. Wird aber nur stattfinden, wenn ich entsprechend das Geld für den Corolla erhalte.

    Wenn es noch der W204 als Benziner ist solltest du einige Dinge beachten. Steuerkettenlängung, Rost an der Hinterachse.

    Hatte meiner beides. Mit 147000 km kam dann noch ein Getriebeschaden hinzu.

    Das wären Instandsetzungskosten von fast 5000 Euro gewesen. Zum W205 kann ich nichts sagen

  • Wenn es noch der W204 als Benziner ist solltest du einige Dinge beachten. Steuerkettenlängung, Rost an der Hinterachse.

    Hatte meiner beides. Mit 147000 km kam dann noch ein Getriebeschaden hinzu.

    Das wären Instandsetzungskosten von fast 5000 Euro gewesen. Zum W205 kann ich nichts sagen

    Der wäre aus 2019, ich weiß nicht wie sich diese Modellreihe nennt. Mal sehen, ich muss mich ja nicht vom Corolla trennen.

  • Der wäre aus 2019, ich weiß nicht wie sich diese Modellreihe nennt. Mal sehen, ich muss mich ja nicht vom Corolla trennen.

    Das sollte ein W205 sein. Ich habe 15 Jahre Mercedes gefahren. Erst B und dann C Klasse. Vom Toyota war ich angenehm überrascht. Fahr ihn doch mal Probe. Ich Glaube nicht das du anschließend noch so heiß auf den bist. Beachte auch die Inspektionskosten. Da ist Toyota auch wenn hier einige Schimpfen, echt preiswert und schlechter im Vergleich mit der C Klasse auch nicht. Ist allerdings meine Meinung aufgrund meiner Erfahrung mit MB.

  • Mercedes ist halt eine Klasse für sich. Den Fahrkomfort und die Qualitätsanmutung ist um Klassen höher als bei Toyota.

    Aber nicht alles was glänzt ist aus Gold. Die Versicherungsprämie, die Wartungskosten, Fehleränfälligkeit etc. Ist nicht ohne. Auch die Garantieverlängerung lässt sich Mercedes saftig bezahlen. Rechne allein mit 500,- €pro Jahr für die Garantieverlängerung, Große Inspektion bei Mercedes wird um die 1500,-€ kosten, der kleine Service im bestfall die Hälfte.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Mercedes ist halt eine Klasse für sich. Den Fahrkomfort und die Qualitätsanmutung ist um Klassen höher als bei Toyota.

    Aber nicht alles was glänzt ist aus Gold. Die Versicherungsprämie, die Wartungskosten, Fehleränfälligkeit etc. Ist nicht ohne. Auch die Garantieverlängerung lässt sich Mercedes saftig bezahlen. Rechne allein mit 500,- €pro Jahr für die Garantieverlängerung, Große Inspektion bei Mercedes wird um die 1500,-€ kosten, der kleine Service im bestfall die Hälfte.

    Garantieverlängerung und Mercedes-Werkstätten würde ich mir kneifen. Die letzte (große) Inspektion bei MB hat wohl 800€ gekostet. Genauso viel wie die nächste bei meinem Corolla …

    Wie gesagt, kam etwas überraschend und steht nicht fest. Bin ja in der komfortablen Situation, nicht verkaufen/wechseln zu müssen.

  • Garantieverlängerung und Mercedes-Werkstätten würde ich mir kneifen. Die letzte (große) Inspektion bei MB hat wohl 800€ gekostet.

    So hatte ich auch gedacht um die Kosten geringer zu halten. Als ich aber das Problem mit der Steuerkettenlängung und dem aufgetretenen Getriebeschaden hatte, hat Mercedes mit gesagt: Hätten sie die Inspektionen bei uns durchführen lassen, hätten sie auf die Reparatur 50 Prozent Kulanz bekommen. Jetzt kann man sagen lass die Reparatur doch in einer freien Werkstatt durchführen. Ja wäre mit der Steuerkettenlängung gegangen aber nicht beim Getriebe. In meinem Getriebe war ein Sensor defekt, der Bestandteil der Wegfahrsperre ist und das darf und kann keine freie Werkstatt reparieren. Diese Sensoren müssen neu angelernt werden und das behält sich Mercedes vor. Die Steuerkette in einer freien Werkstatt wäre ca. 30 Prozent preiswerter geworden. Das Zauberwort bei MB heißt Kulanzregelung. Gibts aber nur wenn die Inspektionen bei MB durchgeführt wurden. Das nur zur Info.

  • So hatte ich auch gedacht um die Kosten geringer zu halten. Als ich aber das Problem mit der Steuerkettenlängung und dem aufgetretenen Getriebeschaden hatte, hat Mercedes mit gesagt: Hätten sie die Inspektionen bei uns durchführen lassen, hätten sie auf die Reparatur 50 Prozent Kulanz bekommen. Jetzt kann man sagen lass die Reparatur doch in einer freien Werkstatt durchführen. Ja wäre mit der Steuerkettenlängung gegangen aber nicht beim Getriebe. In meinem Getriebe war ein Sensor defekt, der Bestandteil der Wegfahrsperre ist und das darf und kann keine freie Werkstatt reparieren. Diese Sensoren müssen neu angelernt werden und das behält sich Mercedes vor. Die Steuerkette in einer freien Werkstatt wäre ca. 30 Prozent preiswerter geworden. Das Zauberwort bei MB heißt Kulanzregelung. Gibts aber nur wenn die Inspektionen bei MB durchgeführt wurden. Das nur zur Info.

    Das mit der Kulanzregelung gilt für fast alle Hersteller. Ist man treu und zahlt den Treueaufschlag beim Service so kann man im Gegenzug mit einer gewissen Kulanz rechnen, ansonsten sieht man noch nicht einmal einen feuchten Händedruck.

    Die Garantieverlängerung die sich Mercedes teuer bezahlen lässt deckt nahezu alles ab was auch die Garantie abdeckt, allerdings ist die auch wieder an den Service bei Mercedes gebunden. Nur wenn du den jährlichen Servuce bei einen der Mercedes Häuser machen lässt hast du auch Anspruch auf Garantieleistungen wenn was sein sollte. Und bei Mercedes ist oft was. So viel Elektronik was kaputt gehen kann, Simplex Steuerkette etc.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

    Einmal editiert, zuletzt von collak ()