Wie lange beabsichtigt Ihr Euren Corolla zu fahren?

  • Meinen möchte ich mindestens so lange Fahren, wie die zwei Toyotas vorher. Angepeilt sind mindestens 10 Jahre, als Bar Zahler würde ich richtig Geld in den Sand setzen, wenn ich den nach 4 Jahren wieder abstoßen würde.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Der Corolla von meiner Frau sollte solange wie nur möglich fahren. Meinen wollte ich auch solange fahre bis der TÜV uns scheidet aber irgendwie stört mich die Bodenfreiheit. Leider hat mich der Yeti nachhaltig geschädigt, obwohl dieser tiefergelegt war, waren Feldwege, Parken am Straßenrand, irgendwo in der Wiese, Bordsteine usw. kein Problem. Ich habe den Yaris Cross angeschaut aber die Lautstärke im Innenraum, Verarbeitung sind wirklich nicht prickelnd. Auch wenn ich oft über den Corolla schimpfe ist dieser hochwertiger als ein Yaris Cross. Ich habe sehr lange gedacht man kann sich von einen "mini SUV" wie den Yeti einfach auf ein normales Auto umstellen. Leider haben mich die 11Jahre und über 500Tkm doch sehr stark geprägt und man gewöhnt sich extrem an bestimmte Freiheiten.


    Aus der heutigen sich hat Lexus mit den LBX meinen "Traumwagen" vorgestellt. Auf die Hybridtechnik möchte ich nicht verzichten obwohl ich im Herzen immer ein Dieselfan bleiben werde. Dazu dürfte der Lexus sehr gut verarbeitet sein und auch die Dämmung dürfte stimmen. Die kompakten Abmaße sind perfekt und dazu die Bodenfreiheit, die es ermöglich ohne sorgen auf Feldwegen bzw. anderen holprigen Terrain sich fortzubewegen. Mit den 136PS ist der LBX sicher nicht schlechter motorisiert als mein 1,8l Corolla. Die 3Zylinder dürften auch bei guter Wartung und normaler Fahrweise lang genug halten. Bis dahin ist noch etwas Zeit und der Corolla muss auf jeden Fall die nächsten 4-5 Jahre fahren, ab da erst wird`s die ersten jungen gebrauchten Lexus LBX geben. Vielleicht habe ich mich bis dahin auch an den Corolla ganz gewöhnt, wir werden sehen :)

  • 8 bis 10 Jahre.


    Nach 8 Jahren hat er ca. 200tkm auf dem Tacho dann schauen wir mal wie es mit Reparaturen aussieht.


    Ansonsten wenn ich dann immer noch so zufrieden bin wie jetzt, gerne auch länger.


    Alles darunter rechnet sich für mich als Barzahler nicht.

  • Ich habe unseren (ersten Toyota) TS 2.0 ja erst vor ca. 3 Wochen mit knapp 13000km bekommen. Dann rechne ich mit mindestens noch 10Jahren, dann wäre er bei ca. 160-170Tkm - also gerade eingefahren ;)

    VG Holger aus Anhalt


    seit 15.09.23 - Corolla Club TS 2.0 (EZ:07/2019), karminarot, Technikpaket, JBL, Fußraumbeleuchtung, Toyo AHK abnehmbar, heller "Innenraum"

  • Als Nahziel erst mal die nächsten 77 Wochen, dann bin ich in Rente. Dann geht ein Auto weg. Noch ist uns nicht klar ob der Citroen oder Toyota. Wir schauen dann mal, wie es mit den Kilometern aussieht. Vielleicht werden aus beiden auch ein neuer gemacht, RAV4 oder ein Corolla Cross.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • als Bar Zahler würde ich richtig Geld in den Sand setzen, wenn ich den nach 4 Jahren wieder abstoßen würde.

    du würdest immer noch billiger fahren als alle Leasing Zahler 8o.

    Aber als Bar Zahler hat man nach 3-4 Jahren nicht wieder dieses Gespräch mit dem gemeinen Verkäufer der einem wieder einen neuen andrehen will.


    Ich habe bisher alle Fahrzeuge Bar bezahlt und so 7-8 Jahre gefahren.

    Weder der neu gekaufte GT86 noch der Mazda 3 haben die 2000€ an Wertverlust pro Jahr überschritten.

    Das wird mit dem Corolla als Jahreswagen für damals 23.500€ nicht anders sein, und ich denke es fährt hier niemand mit weniger als 167€ Leasingrate im Monat rum.

  • ich denke, ich habe ein eher nüchternes Verhältnis zu meinem Corolla TS.


    Das Auto ist sicher, sparsam, verlässlich und damit ein guter Alltagsbegleiter.


    Je nachdem, wie sich allerdings die Umgebungsparameter wie Politik, technische Neuerungen, Preise der Autos, meine eigene finanzielle Situation etc. ändert fahre ich den Corolla eben kürzer oder länger.


    Ich halte nicht an dem Auto fest. Es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand und insofern, werde ich keine Aussage in die Zukunft geben können und wollen ... sorry

  • Ich frag mich gerade was die Pöbelei gegen Leasingzahler soll!? Kann doch jeder machen wie er will.

  • Mein letzter Golf war 20+ Jahre alt und der Vorgänger fährt sogar noch mit über 24 Jahren als Zweitwagen in der Familie. Mein neuer Corolla soll - wenn die Rahmenbedingungen es zulassen - auch wieder 10+ genutzt werden können.


    Meine Überlegungen bei der Neuwagen-Entscheidungen waren:

    - primär: soll wieder 10+ halten mit bewährter Technik (daher kam mir ein Facelift + Toyota + Hybrid gerade recht)

    - bestenfalls "Totfahren" als nicht unwesentlichen Beitrag zur Umwelt

    - kein Diesel mehr wg. Schadstoffaustoß

    - bestenfalls ist der Verbrauch für meine täglichen Strecken halbwegs ident

    - in dieser Zeit die Vorbereitungen für E-Mobilität schaffen (PV, ...) u. dann evtl. den Umstieg machen

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023