Fahrassistenten


  • Nein, die Räder sind serienmäßig und wie gesagt - ich hatte exakt das gleiche Auto nur Bj 2019. Und da war der Tacho so 2-3 km/h abweichend vom GPS. Vorher hatte ich einen Avensis, dito, auch beim Yaris meiner Frau. Daran stört mich, dass dann ja auch das Auto mehr Kilometer zurück legt, als es tatsächlich tut. Da ich meine Auto lease und nach Kilometern abrechne, ist das nicht gut.


    Ob dann auch die Verbrauchsangaben stimmen, frage ich mich auch.


    Das mit dem DAB-Radio hat lange gebraucht, bis ich drauf gekommen bin. Ich fahre mit den neuen Auto normalerweise immer mit Waze. Da passierte es aber manchmal, dass das Auto meldete, dass der Sprachassistent ausgefallen sei. Dann musste ich CarPlay beenden, dann wieder starten und dann ging er wieder.


    Also hab auch mal Apple Karte versucht oder Google-Maps. Und immer Probleme mit dem DAB-Empfang. Und dann irgendwann wollte ich auch mal das Toyota-Navi testen. Als ich von CarPlay auf das Navi wechselte, kam irgendeine (Fehler-) Meldung mit - ich weiß nicht mehr - ich war zu schnell und hab es weggedrückt. Und kaum war dann das Navi da, funktionierte DAB wieder wie gewohnt. Die Fehlermeldung kommt nicht wieder, aber ich kann das reproduzieren. Also CarPlay an, warten bis DAB wieder kein Signal findet und dann auf das Bordnavi umschalten. Und schon ist DAB wieder da.


    Versuch das doch auch mal.



    cu....T.B.







    cu...T.B.

  • Nein, die Räder sind serienmäßig und wie gesagt - ich hatte exakt das gleiche Auto nur Bj 2019. Und da war der Tacho so 2-3 km/h abweichend vom GPS. Vorher hatte ich einen Avensis, dito, auch beim Yaris meiner Frau. Daran stört mich, dass dann ja auch das Auto mehr Kilometer zurück legt, als es tatsächlich tut. Da ich meine Auto lease und nach Kilometern abrechne, ist das nicht gut.

    Hier verstehe ich deinen Gedankengang nicht, wieso soll der Wagen mehr km zurücklegen, nur weil die Geschwindigkeit abweicht?? Die Strecke ändert sich doch nicht, nur brauchst du in echt mehr Zeit, weil du real langsamer bist…

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • VFL = VorFaceLift also dein 2019er.

    Da kann man zwar einzeln den Spurhalteassi an und aus schalten, aber autonom lenken, tut er nur mit eingeschaltetem Tempomat.

    Wenn der Tempomat nicht eingeschaltet ist, piept und korrigiert er erst wenn man schon an die Linie kommt. Mit Tempomat an versucht er selbstständig in der Mitte zu bleiben.

    Wenn er auf einmal plötzlich stark abbremst und hinter dem Auto auf der Nebenspur bleibt, dann wird er das Auto auf der Nebenspur als Auto auf deiner Spur erkannt haben.

    Wenn er kontrolliert langsam verzögert, dann ist es diese Kurvenfunktion.

    Also ich ich weiß nicht, ich kann mich daran so nicht erinnern. Ich meine, konnte auch nur mit dem Spurhalteassistent fahren, ohne dem Tempomat, aber der hat dann schon funktioniert. Aber halt nicht besonders gut. Aber meistens hab ich schon beide Systeme zusammen benutzt.


    Ich finde die Koppelung deshalb nicht gut weil: Der Spurhalteassistent jetzt wirklich gut arbeitet und ich ihn viel benutze und mich auch irgendwie auf ihn verlasse. Fahre ich also Tempo 100 und es kommt eine 70-er Zone, will ich eigentlich nur den Tempomat deswegen solange ausschalten, bis ich wieder auf die eingegebenen 100 fahren kann. Aber der Spurhalteassistent geht ja auch aus und das irritiert mich, das Auto soll ja in dieser kurzen Zeit die Spur nach wie vor halten.


    Praktischerweise sollte es eine Funktion geben, dass man per Kopfdruck auf die beliebte Zonengeschwindigkeit 70 reduzieren und dann wieder mit 100 weiterfahren kann.


    "Wenn er auf einmal plötzlich stark abbremst und hinter dem Auto auf der Nebenspur bleibt, dann wird er das Auto auf der Nebenspur als Auto auf deiner Spur erkannt haben."


    Ja, das ist mir klar, aber trotzdem geht das gar nicht. Hat mein alter auch nicht gemacht. Er bremst ordentlich ab, aber:



    "Wenn er kontrolliert langsam verzögert, dann ist es diese Kurvenfunktion."


    ... so könnte man das auch definieren. Diese Funktion schalte ich nachher gleich mal aus und dann schauen wir weiter. Aber das macht er nur in Linkskurven, wenn ich in einer Rechtskurve überhole, macht er das nicht.



    Aber vielen Dank für Eure Hilfe. Ich komme Stück für Stück weiter.


    Ich bin begeistert von Technik, sehe aber jetzt, dass das auch kompliziert sei kann. Ich habe ja schon mal eine Stunde gebraucht, bis ich die Karre "konfiguriert" hatte. Also mich angemeldet und den ganzen Summs und dann das Cockpit eingestellt, obwohl ich da immer noch nicht ganz durchblicke.



    cu...T.B.

  • Hier verstehe ich deinen Gedankengang nicht, wieso soll der Wagen mehr km zurücklegen, nur weil die Geschwindigkeit abweicht?? Die Strecke ändert sich doch nicht, nur brauchst du in echt mehr Zeit, weil du real langsamer bist…


    Hmmm - wenn er zu viel Geschwindigkeit anzeigt, dann zählt er damit doch auch mehr Kilometer? Oder denke ich da falsch? Beides hängt doch direkt zusammen, oder?


    Obwohl ich nur 94 km fahre, zählt er aber 100 km. Oder nicht?


    cu....T.B.

  • Praktischerweise sollte es eine Funktion geben, dass man per Kopfdruck auf die beliebte Zonengeschwindigkeit 70 reduzieren und dann wieder mit 100 weiterfahren kann.

    Bei dem VFL gab es diese Funktion, sobald er das Schild richtig erkannt hat, kann man mit Pfeil nach oben oder unten (bin mir gerade nicht sicher) die Geschwindigkeit übernehmen. Ansonsten einfach die eingestellte Geschwindigkeit verstellen, so bleibt alles aktiviert ;)

  • Hmmm - wenn er zu viel Geschwindigkeit anzeigt, dann zählt er damit doch auch mehr Kilometer? Oder denke ich da falsch? Beides hängt doch direkt zusammen, oder?


    Obwohl ich nur 94 km fahre, zählt er aber 100 km. Oder nicht?


    cu....T.B.

    Da bin ich mir auch nicht ganz sicher. :/

    Ich gucke nachher mal, mein Scangauge zeigt mir die Geschwindigkeit an, mit der das System intern rechnet. Ich meine, die ist annähernd real, also wie GPS und weicht vom Tacho ab. Somit sollte das also kein Problem für dich und den Kilometerstand sein/werden.

  • Hmmm - wenn er zu viel Geschwindigkeit anzeigt, dann zählt er damit doch auch mehr Kilometer? Oder denke ich da falsch? Beides hängt doch direkt zusammen, oder?


    Obwohl ich nur 94 km fahre, zählt er aber 100 km. Oder nicht?


    cu....T.B.

    Kommt natürlich auf die interne Berechnungsmethode an, aber ich denke auch, dass du da richtig liegst.


    Nehmen wir einfach mal an, dass die Geschwindigkeit einfach durch Anzahl Drehungen Rad pro Zeiteinheit berechnet und angezeigt wird:

    - bei 100km/h und 1m Radumfang (einfachheithalber als Beispiel) wären dass also 100000 Umdrehungen in der Stunde. Er würde also den Weg von 100km durch Division von 100000 Umdrehungen berechnen, und das Tempo durch Anzahl (Umdrehungen * Radumfang) pro Zeiteinheit

    - nun fährt er aber in echt anstatt der 100km/h nur 94 km/h, aber das Auto meint ja weiterhin dass es die 100000 * 1m gemacht hat


    Und dann ist natürlich der Durchschnittsverbrauch pro 100km genauso falsch, weil er mit der Menge Sprit ja nur 94km anstatt der vermeintlichen 100km gekommen ist :)


    Ansonsten müsste ja die Anzeige in der SW einen Anzeige-korrekturwert haben (was ich natürlich nicht ausschliessen kann)


  • Natürlich werden die Radumdrehungen gemessen und über den eingestellten Faktor (Radgröße) wird dann Strecke und Geschwindigkeit berechnet.


    Ich meine aber, dass Intern mit der "echten" Geschwindigkeit gerechnet wird (also auch Kilometerstand und Verbrauch) und nicht mit der angezeigten Geschwindigkeit im Tacho, die geht ja wie erwähnt absichtlich etwas falsch.

  • Also mal ganz einfach, wenn ich über Google ne Route plane und die soll 100km lang sein und ich die auch genau so fahre, dann stehen bei mir auch 100km auf dem Zähler.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Bei dem VFL gab es diese Funktion, sobald er das Schild richtig erkannt hat, kann man mit Pfeil nach oben oder unten (bin mir gerade nicht sicher) die Geschwindigkeit übernehmen. Ansonsten einfach die eingestellte Geschwindigkeit verstellen, so bleibt alles aktiviert ;)

    Ja, wenn er das Schild erkannte. Wenn. Und dann ist man auch schon in der Zone, man sollte aber vorher langsamer sein. Und ich will nicht dauernd verstellen und herumdrücken, das muss besser gehen.