Fahrassistenten

  • Ja genau, so in etwa denke ich mir das auch. Oder? Bin kein Fahrzeugtechniker.

  • Natürlich werden die Radumdrehungen gemessen und über den eingestellten Faktor (Radgröße) wird dann Strecke und Geschwindigkeit berechnet.


    Ich meine aber, dass Intern mit der "echten" Geschwindigkeit gerechnet wird (also auch Kilometerstand und Verbrauch) und nicht mit der angezeigten Geschwindigkeit im Tacho, die geht ja wie erwähnt absichtlich etwas falsch.

    ?? Das Auto misst zwei verschiedene Geschwindigkeiten? Interne Geschwindigkeit? Also ich weiß nicht so recht ...


    Bei den Winterreifen habe ich beim alten Auto keinen Unterschied bemerkt. Keine Ahnung, wie das dann funktioniert. Die Winterreifen sind eine Nummer kleiner, aber von Toyota selber und wurden so für dieses Auto angeboten.

  • ?? Das Auto misst zwei verschiedene Geschwindigkeiten? Interne Geschwindigkeit? Also ich weiß nicht so recht ...


    Bei den Winterreifen habe ich beim alten Auto keinen Unterschied bemerkt. Keine Ahnung, wie das dann funktioniert. Die Winterreifen sind eine Nummer kleiner, aber von Toyota selber und wurden so für dieses Auto angeboten.

    Der Radumfang ändert sich aber zwischen 18 und 16 Zoll nicht, bzw. marginal, darf auch nicht unterschiedlich sein, daher werden die Gummis dann dicker/höher - die Flanke halt breiter der Umfang der Reifen muss innerhalb einer Toleranz bleiben. 225/18 40 zu 205/16 55 ist eine übliche Dimension, die im Verhältnis passt.

    Bei neuen Reifen ist die Tachoabweichung auch größer als bei abgefahrenen Reifen, da der Rollumfang immer kleiner wird.

    Dennoch wird die zurückgelegte Strecke korrekt wiedergegeben.

    Wie auch immer das gemacht wird 🤷🏼‍♂️

    Geschwindigkeit wird wahrscheinlich an der Achse gemessen, da ändert sich der Umfang ja nicht. Ergibt das Sinn??

    Und Wegstrecke heutzutage bestimmt ne Mischung aus Radumlauf und GPS.

    Vielleicht glänzt ja jemand mit Wissen.


    Reifenrechner