Fahrassistenten

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe mich mal umgeschaut, ob ich was zum Thema finde. Leider nicht. Daher frage ich einfach mal.


    Also, bin Besitzer eines Corolla, im August neu zugelassen. Zuvor hatte ich das selbe Auto Bj. 2019. Mit dem alten Modell waren die Fahrassistenten zwar noch nicht sehr weit entwickelt, der Spurhalteassistent schwankte ja wie ein Besoffener. Das hat sich jetzt sehr verbessert, dafür aber ist er nicht mehr alleine schaltbar, nur noch in Verbindung mit dem Tempomat. Warum? Was aber noch sehr viel mehr nervt, ist dass er zu sensibel reagiert. Beispiel: System an, eingestelltes Tempo auf der BAB 130 km/h, in einer leichten Linkskurve überhole ich einen Lkw und das System bremst unvermittelt ab. Gar nicht gut.


    Sogar auf der Landstraße ohne Verkehr greift das System ein und bremst in Kurven von alleine ab, z.B. bei Tempo 100, auch wenn man diese Kurve damit locker fahren könnte.


    Das gefällt mir gar nicht. Ich will mit dem Problem mal zu meinem Händler, aber da ich technischer Laie bin und nicht weiß, was geht und was nicht, will ich vorbereitet sein. Könnte mir vorstellen, dass eine erste Standardantwort heißt, "das geht leider nicht".


    Also meine Frage: Kann man das System besser kalibrieren oder einstellen?


    Das selbe gilt für den Tacho: Bei allen meinen Toyotas zuvor hat die GPS-Geschwindigkeit nur ganz wenig abgewichen, beim neuen sind es bei 100 km/h 5-6 Km, darüber auch mal 6-7. Das ist mir zu viel und verwirrt mich.


    Und das letzte Problem: Apple Car Play: Sobald ich dieses benutze, funktioniert der DAB-Radioempfang nicht mehr zuverlässig (kein Signal). Schalte ich dann z.B. die Apple-Map aus und fahre mit dem Toyota-Navi, ist das Signal plötzlich da und ich kann wieder Radio hören. Ist das Problem bekannt?


    Vielen Dank!



    Grüße aus Bayern: T.B.

  • Die gleichen Probleme hatte ich auch... in der Anleitung steht der Tempomat ist nicht in Kurven zu benutzen... der Spurassistent ist für die Mülltonne genauso wie die Schildererkennung. In Staus kann man den Abstandstempomat benutzen oder auf geraden Strecken... ich benutze nur noch den einfachen Tempomaten. Spurassistent ist dauerhaft deaktiviert.

  • Die gleichen Probleme hatte ich auch... in der Anleitung steht der Tempomat ist nicht in Kurven zu benutzen... der Spurassistent ist für die Mülltonne genauso wie die Schildererkennung. In Staus kann man den Abstandstempomat benutzen oder auf geraden Strecken... ich benutze nur noch den einfachen Tempomaten. Spurassistent ist dauerhaft deaktiviert.

    Hallo,


    schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin. Danke. Aber abschalten ist ja auch keine Lösung, zudem benutze ich das Ding echt gerne. Mal sehen, ob man da nichts machen kann.


    cu...T.B.

  • Hat das aktuelle FL nicht eine Einstellmöglichkeit für das Bremsen in Kurven? Ich meine dazu gab es schon Beiträge. Kann man deaktivieren.


    Ahh! Hab ich noch gar nicht gesehen. Schaue ich später gleich mal nach. DANKE!


    T.B.

  • der Spurhalteassistent schwankte ja wie ein Besoffener. Das hat sich jetzt sehr verbessert, dafür aber ist er nicht mehr alleine schaltbar, nur noch in Verbindung mit dem Tempomat. Warum?

    Das ist/war doch beim VFL genauso. Also das er wirklich autonom aktiv die Spur gehalten hat, machte er schon immer nur mit angeschaltetem Tempomat.

    Ich finde die Koppelung daran gar nicht so schlecht und auch nachvollziehbar.

    Sogar auf der Landstraße ohne Verkehr greift das System ein und bremst in Kurven von alleine ab, z.B. bei Tempo 100, auch wenn man diese Kurve damit locker fahren könnte.


    Das gefällt mir gar nicht. Ich will mit dem Problem mal zu meinem Händler, aber da ich technischer Laie bin und nicht weiß, was geht und was nicht, will ich vorbereitet sein. Könnte mir vorstellen, dass eine erste Standardantwort heißt, "das geht leider nicht".


    Also meine Frage: Kann man das System besser kalibrieren oder einstellen?

    Das mit den Abbremsen vor Kurven scheint ne Einstellung beim Facelift zu sein.


    Mein Abstandsregeltempomat hat noch nie abgebremst weil er ein Auto auf der Nebenspur falsch gedeutet hat, der funktioniert absolut zuverlässig.

    Also würde ich an deiner Stelle um eine Neukalibrierung des Systems bitten, gehen tut das auf jeden Fall.

    Das selbe gilt für den Tacho: Bei allen meinen Toyotas zuvor hat die GPS-Geschwindigkeit nur ganz wenig abgewichen, beim neuen sind es bei 100 km/h 5-6 Km, darüber auch mal 6-7. Das ist mir zu viel und verwirrt mich.

    Also mein Tacho zeigt bei echten 180km/h auf dem Tacho 189km/h an (serien 17" TD).

    Das entspricht einer Abweichung von 4,8%, also müsste er bei echten 100km/h auf dem Tacho etwa 105km/h anzeigen.

    Das ist völlig normal und eine gewollte Abweichung, ich bezweifle dass das bei anderen Herstellern groß anders ist.

    Bist du vorher evtl. nie mit Digitaltacho gefahren, so dass dir solche Abweichungen nie aufgefallen sind?

    Und das letzte Problem: Apple Car Play: Sobald ich dieses benutze, funktioniert der DAB-Radioempfang nicht mehr zuverlässig (kein Signal). Schalte ich dann z.B. die Apple-Map aus und fahre mit dem Toyota-Navi, ist das Signal plötzlich da und ich kann wieder Radio hören. Ist das Problem bekannt?

    würde dann ja bedeuten, dass das Iphone den Empfang stört.

    In so einem Ausmaß darf das aber eigentlich nicht sein, wenn es wirklich mit dem Iphone zu tun hat, dann entspricht es anscheinend nicht den EMV-Richtlinien :/.

  • Hallo,


    habe meinen neuen (und ersten) auch seit vorgestern, und kann einiges nachvollziehen. Es wurde ja schon einiges beantwortet/geschrieben, aber hier noch meine Anmerkungen

    Das selbe gilt für den Tacho: Bei allen meinen Toyotas zuvor hat die GPS-Geschwindigkeit nur ganz wenig abgewichen, beim neuen sind es bei 100 km/h 5-6 Km, darüber auch mal 6-7. Das ist mir zu viel und verwirrt mich.

    Ist bei mir auch so extrem. Um echte (GPS) 130 zu fahren, muss ich 138-139 auf dem Tacho haben. Habe es auf die Winterräder geschoben, die ich gleich aufziehen liess. Kenne ich von meinen anderen neuen (<10Jahre) Autos in der Grössenordung nicht mehr, sind/waren sogar alle eher im 1-2% Bereich.


    Und das letzte Problem: Apple Car Play: Sobald ich dieses benutze, funktioniert der DAB-Radioempfang nicht mehr zuverlässig (kein Signal). Schalte ich dann z.B. die Apple-Map aus und fahre mit dem Toyota-Navi, ist das Signal plötzlich da und ich kann wieder Radio hören. Ist das Problem bekannt?

    Habe mich in meinem Vorstellungsthread darüber auch schon etwas ausgelassen. Ist bei mir genau so. Auf Strecken auf denen ich mit meinem alten DAB-Auto null Probleme hat, mit dem Coroalla sogut wie gar kein Empfang. Die Abhängigkeit vom Apple Car Play scheint mir jetzt zwar etwas weit hergeholt, werde ich aber morgen gleich mal testen. Ich habe mein iPhone sofort bei Auslieferung verbunden. Muss ich also mal gegentesten.

    2023 Corolla 2.0 TS Lounge nagoyablau

    Einmal editiert, zuletzt von CorollaRobi ()


  • Was heißt VFL? Bei meinem Corolla 2019 konnte man beide Systeme einzeln betreiben oder auch zusammen. Ich konnte dabei keinen Zusammenhang zwischen beiden erkennen.


    Wer von beiden Systemen bremst, wenn ich in einer Linkskurve auf der linken Spur überhole, weiß ich nicht. Funktionieren ja nur beide zusammen.


    Bei allen Toyotas incl. dem Yaris meiner Frau zeigt der Tacho geringere Abweichung zu GPS als beim neuen Auto. Und ja, ich fahre mit GPS-Tempo seit vielen Jahren, zuerst mit TomTom und jetzt mit Waze.


    Wie das technisch mit dem iPhone zusammen hängt weiß ich nicht. Es ist aber reproduzierbar.


    cu...T.B.

  • Was heißt VFL? Bei meinem Corolla 2019 konnte man beide Systeme einzeln betreiben oder auch zusammen. Ich konnte dabei keinen Zusammenhang zwischen beiden erkennen.

    VFL = VorFaceLift also dein 2019er.

    Da kann man zwar einzeln den Spurhalteassi an und aus schalten, aber autonom lenken, tut er nur mit eingeschaltetem Tempomat.

    Wenn der Tempomat nicht eingeschaltet ist, piept und korrigiert er erst wenn man schon an die Linie kommt. Mit Tempomat an versucht er selbstständig in der Mitte zu bleiben.

    Wer von beiden Systemen bremst, wenn ich in einer Linkskurve auf der linken Spur überhole, weiß ich nicht. Funktionieren ja nur beide zusammen.

    Wenn er auf einmal plötzlich stark abbremst und hinter dem Auto auf der Nebenspur bleibt, dann wird er das Auto auf der Nebenspur als Auto auf deiner Spur erkannt haben.

    Wenn er kontrolliert langsam verzögert, dann ist es diese Kurvenfunktion.