Lichtautomatik und Scheibenwischer

  • Ob nun natürliche Dämmerung oder Dämmerung durch einen Tunnel oder Bäume.

    Die Einstellungen haben mir nicht geholfen. Manchmal ging zwar das Licht noch nicht an, aber die Helligkeit der Displays hat sich dennoch geändert und das teilweise echt schnell - das nervte.

    Leider schwankte die Helligkeit der Displays auch noch, obwohl ich das Licht manuell eingeschaltet hatte. Sehr eigenwillig 🤷🏼‍♂️

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Mir geht das auf den Keks, dass bei schlechter Sicht die Scheinwerfer nicht angehen, aber bei jeder kleinen Unterführung sofort. Ich habe auf dem Heimweg zwei Brücken direkt nacheinander und da geht das Licht dann erst an, dann wieder aus und sofort wieder an. X/

  • Mir geht das auf den Keks, dass bei schlechter Sicht die Scheinwerfer nicht angehen, aber bei jeder kleinen Unterführung sofort. Ich habe auf dem Heimweg zwei Brücken direkt nacheinander und da geht das Licht dann erst an, dann wieder aus und sofort wieder an. X/

    Deshalb ist der Sensor bei mir nun abgedeckt…

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Also wenn die auch mehr 150.000km halten, wenn ich sie immer an mache, ist der Wagen rund 10 Jahre alt. (Fahre weniger als vor ein paar Jahren.)

    Damit bin ich dann zufrieden.

    Das LED-Tagfahrlicht ist ja auch immer an, wenn das aufgibt ist es wahrscheinlich genauso teuer wie beim Hauptscheinwerfer.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Zur Einstellung der Sensorempfindlichkeit für die Lichtautomatik:

    https://www.toyota.de/apps/customerportal#mytoyota/ oder:

    https://www.toyota.de/customer/portal#/ (ändert sich immer mal wieder)

    Menüpunkt "Fahrzeugeinstellungen" => "Empfindlichkeit des Sensors, der die Scheinwerfer automatisch an- und abschaltet."
    Hier ist die Einstellung von -2 bis +2 möglich.

    Wenn das Auto hier registriert ist und ein Toyota Touch & Go Multimedia-System besitzt, werden die Einstellungen übertragen, sobald es mit dem Internet verbunden wird (per WLan oder Smartphone).


    Ein anderer Aspekt bei der Licht-Automatik: Mir scheint, dass es da auch eine Steuerung gibt, die von der Uhrzeit (des Sonnenuntergangs) abhängt: Ich habe schon beobachtet, dass die Scheinwerfer am Abend bei sehr tiefstehender Sonne angehen und anbleiben, auch wenn es noch nicht mal dämmrig ist. - Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

    Corolla 1.8 TS Club (09.2019) - Navi MM17 => MM19 (Upgrade)

  • Wäre eine Möglichkeit. Oder eben die Idee mit der Tönungsfolie...auf jeden Fall macht sich das in der Praxis nicht wirklich bemerkbar, ob man im Menü die Empfindlichkeit verstellt.

    Ich hab da auch kein unterschied bemerkt bei der Empfindlichkeitseinstellung.

    Falls hier jemand schon Erfahrungen mit Folien hat, immer her damit :)

  • Die Einstellungen haben mir nicht geholfen. Manchmal ging zwar das Licht noch nicht an, aber die Helligkeit der Displays hat sich dennoch geändert und das teilweise echt schnell - das nervte.

    Das mit dem Display kannst du abstellen. Licht händisch Einschalten. Am Multimediadisplay " Menü" drücken, dann rechts unten " Anzeige" drücken und Tag Modus auf " Ein ". Danach unten links Allgemein und dort gewünschte Helligkeit einstellen. Das speichert das System automatisch und das nervige Hell Dunkel Spiel hat sich erledigt.

  • Das mit dem Display kannst du abstellen. Licht händisch Einschalten. Am Multimediadisplay " Menü" drücken, dann rechts unten " Anzeige" drücken und Tag Modus auf " Ein ". Danach unten links Allgemein und dort gewünschte Helligkeit einstellen. Das speichert das System automatisch und das nervige Hell Dunkel Spiel hat sich erledigt.

    Die Einstellung hatte ich bereits vorgenommen, wenn auch auf „Dunkel“ - gefällt mir besser, hatte jedoch nichts gebracht.

    Ich fürchte die haben viel geändert beim FL; selbst die Möglichkeit Klima aus, wenn man auf Auto drückt ist in den Einstellungen verschwunden.

    Mich wundert schon kaum noch was und suche mir meine Lösungen…

    Aber Verkäufer möchte ich bei denen nicht sein, da kannst die Kunden überhaupt nicht richtig beraten 🤷🏼‍♂️ beim gleichen Modell in jedem Baujahr andere Möglichkeiten 🙄

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23