Lichtautomatik und Scheibenwischer

  • Bin ja mit dem Toyota jetzt die ersten 9 Tage und 1200km recht zufrieden. Verbauch ok - obwohl ich viel AB fahre, Leistung hat er auch genug - auch wenn ich mich noch an den dann hochdrehenden Motor erst gewöhnen muss. Und auch die Sache mit dem schlechten DAb Empfnag habe ich mich gewöhnt (dann halt Carplay und Inet-Radio)...


    ... aber was mich gerade stört ...


    daß das Licht nicht angeht, wenn der Scheibenwischer läuft ?(


    Kenne das von den anderen Fahrzeugen mit Lichtautomatik: sobald der Scheibenwischer in Aktion geht (Stufe 1, oder nach 5-10 mal wischen in Interval, egal ob manuell oder über Regensensor) wird das Abblendlicht eingeschaltet. Nur der Coroalla macht das nicht.

    Kann man das konfigurieren? Habe ich was übersehen?

  • Diese Funktion wäre wünschenswert, aber das kann der Corolla nicht. Es ist auch nicht mit dem Tester freischaltbar. Da ist man sich selbst überlassen.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Und auch die Sache mit dem schlechten DAb Empfnag habe ich mich gewöhnt (dann halt Carplay und Inet-Radio)...

    Der neue Corolla hat da leider ein Problem. Unser 2020er war da völlig problemlos.



    daß das Licht nicht angeht, wenn der Scheibenwischer läuft ?(


    Kenne das von den anderen Fahrzeugen mit Lichtautomatik: sobald der Scheibenwischer in Aktion geht (Stufe 1, oder nach 5-10 mal wischen in Interval, egal ob manuell oder über Regensensor) wird das Abblendlicht eingeschaltet. Nur der Coroalla macht das nicht.

    Kann man das konfigurieren? Habe ich was übersehen?

    Nein da kann man nix konfigurieren. Da bleibt nur die altmodische Handeinstellung.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Nein, das macht der Corolla leider nicht automatisch. Was du aber machen kannst, ist die Empfindlichkeit vom Lichtsensor umstellen. Dann geht die Automatik früher an, gerade wenn es regnet geht es das Licht dann meist schon an. Die Empfindlichkeit kannst du glaub ich auch am Bildschirm umstellen, weiß jetzt aber nicht genau wo. Ansonsten kann das auch der FTH mit dem Tester machen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ja, ich denke das dürfte wirklich helfen. Sobald es regnet wird es ja meistens auch dunkler. Da sollte das schon genügen. Muss ich bei mir auch mal noch umstellen, mein Licht springt auch immer recht spät an, wenn ich jetzt so drüber nachdenke.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Falls ihr die MyT App verwendet kann man das in den Fahrzeugeinstellungen verändern. Die Einstellung geht von -2 bis +2 und steht Werkseitig auf Null. Viel Erfolg

    Gruß Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Falls ihr die MyT App verwendet kann man das in den Fahrzeugeinstellungen verändern. Die Einstellung geht von -2 bis +2 und steht Werkseitig auf Null. Viel Erfolg

    Gruß Harald

    Meine App bietet keine Einstellmöglichkeit, geht nur am Fahrzeug.


    Da mich das an/aus bzw. hell/dunkel des Displays bei Dämmerlicht nervt, hab ich den Sensor dauerhaft abgedeckt und somit ist das Licht nun automatisch immer an und das Display hat eine konstante Helligkeit.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Das hab ich in der App noch nicht gefunden, kannst du sagen wo das geht? Ich kenne das nur direkt am Fahrzeug am Navi Bildschirm bzw. am Tester...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm