Wasser im Fußraum Beifahrerseite

  • Meine Frau meinte ob auf der Beifahrerseite Wasserleitungen laufen würden welche gluckernde Geräusche machen. Als ich mir das dann mal auf ihrer Seite anhören wollte und das Ohr in den Fußraum hielt bemerkte ich das dieser völlig durchnässt ist. Die Geräusche waren aber auch nur bei laufender Lüftung (Heizung und oder Klima an) zu hören. Sobald die Heizung auf "OFF" gestellt ist war Ruhe. Ich habe dann einen Tipp erhalten mal zu prüfen ob der Kondenswasserschlauch der Klimaanlage (welcher dort unter dem Teppich ist) vielleicht verstopft ist. Nun habe ich heute gleich mal geschaut und was soll ich sagen der Schlauch war dicht. Man konnte nicht ein bisschen mehr durchpusten. Ich habe diesen dann erstmal mit einer kleinen Rundbürste für Schläuche durchstoßen und gereinigt so das er wieder vollen Durchlass hat. Schlauch wieder eingebaut und jetzt scheint alles dicht zu sein und die Geräusche sind auch weg. Bin gespannt wie lange das jetzt dauert bis ich den Boden wieder vollkommen trocken bekomme. Hat schon jemand anders dieses Problem mal gehabt im Corolla?

  • Am 15.10.23 sind die 3 Jahre abgelaufen. Jetzt ist er in der Relax Garantie. Ich wollte aber bevor ich zum FTH fahre erst mal selbst schauen ob es das sein könnte mit dem Schlauch. Da ich hier im Forum aber noch nichts weiter dazu gefunden habe dachte ich das es vielleicht hilfreich für zukünftige User welche Hilfe suchen sein könnte.

    Toyota Corolla TS GR Sport - EZ:10/20 (Mysticaschwarz - Pano - AHK)

  • Wie kann dieser Schlauch denn verstopfen? Da läuft doch nur klares Wasser raus und der Querschnitt von dem Schlauch ist doch recht groß.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Das weiß ich auch nicht wie das passieren kann. Beim reinigen war irgendwas schwarzes an der Bürste aber nicht zu erkennen um was es sich genau handelte.

    Toyota Corolla TS GR Sport - EZ:10/20 (Mysticaschwarz - Pano - AHK)

  • Oha, verläuft der Schlauch unter den Füßen vom Beifahrer? Finde ich etwas komisch gelöst, tritt man da nicht drauf und kann den quetschen? Aber sehr schön eingegrenzt und den Fehler beseitigt! Gefällt mir wirklich gut! :thumbup:


    Da hätte der eine oder andere FTH wohl gesagt "hatten wir noch nie" oder " muss ich den Tester mal anschließen"... :D 8o

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Oha, verläuft der Schlauch unter den Füßen vom Beifahrer? Finde ich etwas komisch gelöst, tritt man da nicht drauf und kann den quetschen? Aber sehr schön eingegrenzt und den Fehler beseitigt! Gefällt mir wirklich gut! :thumbup:


    Da hätte der eine oder andere FTH wohl gesagt "hatten wir noch nie" oder " muss ich den Tester mal anschließen"... :D 8o

    Unter den Füßen vom Beifahrer ja aber es ist noch eine Styroporabdeckung über dem Schlauch. Ich hänge ein Bild mit an wo man es mit und ohne diese Abdeckung sieht.

  • Ich weiß nicht ob es der gleiche Fehler war aber bei unserem alten Toyota Prius plus BJ 2015 hatte sich ein Ablauf (glaube für die Klimaanlage) verstopft und auch den gesamten Teppich unter Wasser gesetzt... Haben den Teppich dann selbst behandelt mit AntiSchimmel Zeug und getrocknet... War eine Heidenarbeit der Teppich allein ohne Einbau hätte sonst 700€ gekostet

  • Ich weiß nicht ob es der gleiche Fehler war aber bei unserem alten Toyota Prius plus BJ 2015 hatte sich ein Ablauf (glaube für die Klimaanlage) verstopft und auch den gesamten Teppich unter Wasser gesetzt... Haben den Teppich dann selbst behandelt mit AntiSchimmel Zeug und getrocknet... War eine Heidenarbeit der Teppich allein ohne Einbau hätte sonst 700€ gekostet

    Ja auch bei mir war der Ablauf der Klimaanlage die Ursache.

    Toyota Corolla TS GR Sport - EZ:10/20 (Mysticaschwarz - Pano - AHK)