Verbrenner startet offensichtlich grundlos an der Ampel

  • Aber dein Wunsch wird vielleicht eh in Erfüllung gehen.Toyota wird die Feststoffbattery zuerst in hybride einbauen.

    Wenn der momentane Bauraum genutzt wird, dann kann man von 20 bis 40% mehr energydichte ausgehen.

    Das würde dann aber wohl nur bedeuten, dass der Akku kleiner und leichter wird.

    Einen größere nutzbare Kapazität wird Toyota auch diesmal bestimmt nicht verbauen.

    Kostet Geld und bringt 99% der Nutzer keinen wirklichen Vorteil.

    Ansonsten hätten sie es beim FL ja auch schon erhöht.

  • Das Phänomän ist mir auch aufgefallen. Ich habe einen FL und aus unerklährlichem Grund startet der Motor und dreht ca 2000 u/min. Beim beschleunigen dann fühlt er sich sehr träge an . Batterie gut geladen , Klima aus, Der Verbrauch nach dem Abstellen zeigte starker Benzinverbrauch an. Werde beim nächsten Besuch beim freundlichen mal fragen. Beim RAV4 hatte ich das nie gehabt.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit den Partikelfilter zusammen hängt. Einerseits müssen die Partikel verbrannt werden, dazu braucht man Hitze bzw. Drehzahl. Beim Star muss das System so schnell wie nur möglich auf Temperatur kommen. Dabei ist die Beladung auch ein wichtiger Faktor. Dieselfahrer kennen das Phänomen nur zu gut, höhere Drehzahl, nachlaufender Ventilator, etwas verbrannter Geruch vom Partikelfilter, teilweise weniger Leistung. Diese Phänomen sind sehr merklich bei kurzen Strecken. In Autos auf Langstrecke merkt man die Regeneration extrem selten.

  • Beim VFL gibt es ja diesen merkwürdigen Modus wenn man mit warmen Motor das Auto startet. Dann verhält er sich ähnlich wie beim Kaltstart nur dass es noch länger dauert. Meiner Meinung nach ist das beim VFL die Reinigung des Partikelfilters.

    Ist das beim FL jetzt auch noch so, oder wurde das evtl. stattdessen jetzt so gelöst wie hier beschrieben, also mitten während einer Fahrt!?

  • Das ist beim FL auch noch so. Und meine "normalen" Strecken sind auch um die 30km mit Autobahnantei - also eigentlich genug Gelegenheit den Partikelfilter freizubrennen. Wobei natürlich ein fixer Zeitraum mit einer fixen Drehzahl deutlich definierter ist wie eine Autobahnfahrt.


    epfammi : Wie viele km hat Deiner drauf? 1,8 oder 2,0?

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Die 1,8l haben diese Verhalten nicht... beide Autos bei uns drehen max. 1400Touren um den Motor aufzuwärmen, ansonsten ist der Motor aus.

    Du hast doch gar keinen FL, oder? Meiner fängt hat das ja nach 8.500km auch zum ersten Mal gemacht...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)