Corolla 2023 Facelift (nur der!); Empfangsprobleme FM/DAB/Internet

  • Im Video wird gesagt, dass es je nach Ausstattung einen 7- oder 8-Zoll-Bildschirm gibt. Bei uns war der kleinere in den 2022ern, ab 2023 der größere immer drin. Beim kleineren ist der Drehknopf dabei, weil Platz im Rahmen ist.

    Einzige Neuerung, die ich dort gesehen habe, ist wireless Android Auto. Wird wohl auch bei uns kommen, aber auf die Ausstattung der US-Modelle würde ich mich für hier nicht verlassen. Die hatten auch schon ein Jahr vor uns AA und CarPlay, was bei uns als Upgrade nachgereicht wurde.


    Ich finde den Einwurf von michiboa interessant. Ein Software-Bug scheint mir auch naheliegend. Wurde auch schonmal hier gesagt. Ob das nun am ständigen Neusuchen der Stationen und daher vielleicht am Überlaufen eines Puffers liegt oder eher an der Schwelle der Signalstärke, ab der abgeschaltet wird, ist ja erstmal zweitrangig.


    Schaut Euch mal die Update-Historie des MM17 und MM19 an. Die kann man hier im Forum nachlesen. Dort die Spoiler aufklappen. Changelogs bis März 2021


    Bei der DCU-Version 1139 steht zum Beispiel: "DAB-Radioprobleme: Kein Signal nach stündlicher Ausstrahlung"


    An der Fülle und dem Zeitraum der Bugfixes sieht man, dass dort kontinuierlich Fehler abgearbeitet wurden. Es muss jetzt halt "nur" in der Technik-Abteilung als Fehler eingestuft werden. Vielleicht ist es das ja schon. Falls nicht, dürften nur Kundenreklamationen helfen. Ich weiß nicht, ob eine Reklamation beim FTH oder beim Kundenservice mehr bringt.


    Hilfreich ist natürlich auch, wenn Mitarbeiter aus der Technik selbst privat so einen Corolla mit DAB-Problem fahren.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich fahre zweigleisig mit Händler und Kundenservice! Wie schon geschrieben mein Häbdler sieht die DAB Probleme glasklar und hat das auch schon an Toyota kommuniziert.


    Habe auch von mir aus mit dem Kundenservice Kontakt gehabt und siehe wurde mir bestätigt, das mein Fall bereits in der IT Abteilung vorliegt.


    Es kann nur Hilfe über die Masse an Meldungen kommen. Je mehr sich melden um so schneller passiert was.


    Mein Händler hat mir auch gesagt, dass wohl ein Kollege seiner Ansprechpartnerin bei Toyota auch von diesem Problem betroffen ist.

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

  • Es kann nur Hilfe über die Masse an Meldungen kommen. Je mehr sich melden um so schneller passiert was.

    Ist das Deine (nachvollziehbare) Vermutung, oder wurde das so vom Kundenservice gesagt?


    Druck von außen kann man auch mit der Presse erzeugen. ADAC-Motorwelt, und über nicht-deutsche Fabrikate berichten gerne auch Auto-Bild und AMS kritisch. :whistling:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ist das Deine (nachvollziehbare) Vermutung, oder wurde das so vom Kundenservice gesagt?


    Druck von außen kann man auch mit der Presse erzeugen. ADAC-Motorwelt, und über nicht-deutsche Fabrikate berichten gerne auch Auto-Bild und AMS kritisch. :whistling:

    Meine Vermutung und mein Händler meinte auch, die Leute müssen sich melden

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

  • kann es sein, dass ich heute ein Update bekommen habe? Es kam innerhalb 10 Minuten 2 mal Einstellungen aktualisiert und seitdem läuft DAB. Kann ja Zufall sein, gab ja immer mal wieder Tage wo es ging.

    Mich macht stutzig, es war kein Empfang und nach den 2 Aktualisierungen Empfang ohne irgend eine Unterbrechung.

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

  • Schade, aber hätte mich gewundert...

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Ich habe ja keine Vergleichsmöglichkeiten und nur ein 2019er VFL, aber heute habe ich nicht schlecht gestaunt wie häufig ich bei DAB+-Sendern eine Unterbrechung bekam. Fand ich schon sehr nervig. Wenn das beim FL noch schlimmer ist, dann kann ich den Ärger der Fahrer umso mehr verstehen. X(

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich habe ja keine Vergleichsmöglichkeiten und nur ein 2019er VFL, aber heute habe ich nicht schlecht gestaunt wie häufig ich bei DAB+-Sendern eine Unterbrechung bekam. Fand ich schon sehr nervig. Wenn das beim FL noch schlimmer ist, dann kann ich den Ärger der Fahrer umso mehr verstehen. X(

    Ich habe zeitweise 0 empfangbare Sender! Obwohl dort perfekter Empfang ist.

    Am nächsten Tag auf der gleichen Strecke vielleicht alle Sender empfangbar und 2 Stunden später vielleicht nur 1 Sender empfangbar.....

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

  • Ich habe ja keine Vergleichsmöglichkeiten und nur ein 2019er VFL, aber heute habe ich nicht schlecht gestaunt wie häufig ich bei DAB+-Sendern eine Unterbrechung bekam. Fand ich schon sehr nervig. Wenn das beim FL noch schlimmer ist, dann kann ich den Ärger der Fahrer umso mehr verstehen. X(

    Ich höre meine Radiosender grundsätzlich über eine App auf meinem IPhone über Apple CarPlay. Hatte heute auch öfters kein Empfang. ( Aussetzer )Das habe ich sonst nicht.