Corolla 2023 Facelift (nur der!); Empfangsprobleme FM/DAB/Internet

  • Interessant finde ich ja, dass es da so eine Streuung zu geben scheint.

    Ich habe meinen seit Ende März und noch nie Probleme mit DAB+ gehabt. Hat immer top funktioniert.


    Gruß Mario

  • Nur 2x Totalausfall... Und darüber freuen wir uns im Jahr 2024 8o Kronk, würde Bülent sagen....

    Tja bei mir keine Änderung. Bei trockenem Wetter schon von Anfang an kein DAB oder er verliert es ständig. Neuerdings hat er auch bei IP-Link seine Probleme.

    Das MM hat dan auf einmal kein stabiles Internet. Der glöeiche Ort, die gleichen Strecken wie seit 8 Jahren.


    Kommenden Samstag fahre ich an die Ostsee, man wie ich mich da freue... 6h Fahrt mit so einem tollen Radioempfang.

    (Android fällt aus, ich will mal das Cloud-Navi auf Strecke testen)


    Und mein 2 Jahre alter Ford Transit Connect mit DAB - keine Probleme.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Kann ich mir nicht vorstellen, das Fahrzeug wurde 04.2023 an den Händler ausgeliefert und stand seither bei diesem.

    Der Händler wäre bescheuert, wenn er bei bekannten Problemen das Fahrzeug ohne Updates ausliefert...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Bei so etwas heißt es beim FTH doch in der Regel immer "das haben wir noch nie gehabt" 😁

    Kann man den Softwarestand abrufen und vergleichen? Ich meine mal irgendwo im Updatemenü verschiedene Softwarestände gesehen zu haben.

  • Bei mir ists in den letzten Tagen schlimmer geworden - aber das Muster, dass alles unter 95% Abdeckung zum direkten Verbindungsabbruch führt, zeichnet sich weiter ab.


    Und ... Der Wechsel auf IP-Link dauert seit der letzten Aktualisierung deutlich länger... Ausnahme: Der Abbruch ist konstant ohne das zwischendurch für 1 Sek Wiedererlangen.

  • Kann man den Softwarestand abrufen und vergleichen? Ich meine mal irgendwo im Updatemenü verschiedene Softwarestände gesehen zu haben.

    Les' Dich mal hier durch... Ich hatte da auch mal meine Softwarestände eingegeben, die noch unverändert sind..


    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Ich hab nächste Woche einen Termin bei meinem örtlichen Toyota Händler (FL, BJ Ende 2023).

    Ich habe weder FM noch DAB Empfang hier bei mir in der Südheide. Beim FM läuft der komplette Sendersuchlauf durch ohne auf einer einzigen Frequenz einzurasten.
    DAB genau das gleiche. Ist richtig grottig.


    Und für IP-Link ist das Deutsche Mobilfunknetz hier in der Heide zu sehr ein Netz X(