Toyota's IT ... nicht so dolle? Toyota Bank Portal down

  • Wer hätte das gedacht... Nach den diversen Problemen der Vergangenheit, wie z.B. dem Produktionsstopp wg. vollgelaufener Festplatten, diversen Problemchen (von Architektur bis Ausführung) mit den Toyota-Apps scheint nun die Toyota-Bank ein "kleines Problem" zu haben - sie ist nämlich schon seit einigen Tagen offline!

    https://toyota-bank-portal.de/portal


    funktioniert nicht. Händler können keine Finanzierungen rechnen, Kunden können ihre Verträge nicht einsehen. Und ein Ende der Störung (oder was immer es ist) ist nicht abzusehen. Noch nicht einmal ein Wartungsschild bekommen sie hingeschaltet... Vielleicht sind die Server ja fremdverschlüsselt....who knows

    Ich hatte tatsächlich eine ganz andere Erwartung, als ich meinen Corolla bestellte. Mittlerweile frage ich mich tatsächlich, ob ich beim richtigen Hersteller gelandet bin. Wie geht es Euch?

    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Eigentlich unterliegen Banken ja der Regulatorik der BAFIN, gehören zu KRITIS, werden geprüft und müssen spezielle IT-Systeme haben... Wenn die Toyota-Bank erfolgreich angegriffen wurde und Toyota.de selbst nicht, dann lässt das nichts Gutes ahnen...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Das Bank-Portal ist ein Teil der Bank ;) . Darüber werden Finanzierungen und Leasing abgewickelt. Wenn das kein Teil des Kerngeschäfts ist....

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Vielleicht schalten sie solche Schnittstellen nach draußen auch einfach ab, um alles wieder gerade zu ziehen. Heutzutage geht das mit den Cyberangriffen schnell. Krauss Maffei Kunststofftechnik ist 2018 Opfer geworden. Die mussten ihre gesamte Hardware austauschen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich hatte tatsächlich eine ganz andere Erwartung, als ich meinen Corolla bestellte. Mittlerweile frage ich mich tatsächlich, ob ich beim richtigen Hersteller gelandet bin. Wie geht es Euch?

    b7

    Ich Bewerte eine Autohersteller nicht nach der Erreichbarkeit seiner Hausbank oder Leasingkonditionen, sondern die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge zählt für mich. Genauso wenig ist die App für mich wichtig, mein Auto muss mich in der analogen Welt jeden Tag, 365 Tage im Jahr zuverlässig von A nach B bringen. Danach wird der Hersteller bewertet.

  • Ja, das ist sicher das eine... Auch ich bin so zu Toyota gekommen und hatte vorrangig das Ziel, ein besonders zuverlässiges Auto zu erwerben.


    Wenn ich aber dann die ganzen Bugs oder Fehler sehe, die mein Facelift (den ich eigentlich noch nicht mal bestellt habe) so mit sich bringt... Und dann auch noch Angst haben muss, dass ein Hacker vielleicht mal eben alle Modelle mit einer bestimmten Software-/Onlinearchitektur mal eben so stilllegt, weil er es kann- und weil Toyota nicht genug Sicherheitmaßnahmen getroffen hat, dann sieht die Bewertung tatsächlich anders aus...


    Ich könnte meinen Corolla ja noch nicht mal Offline nehmen um ihn zu schützen, selbst wenn ich es wollte.... Ein erzwungenes Online-Update mit falschen Parametern und die Kiste bleibt stehen...oder wird irreparabel. oder.....


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Das Risiko hast du bei allen Fahrzeugen. Dann dürftest du auch nicht mehr fliegen oder mit dem Bus fahren. Klingt jetzt vielleicht salopp, aber es ist halt so...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm