Toyota's IT ... nicht so dolle? Toyota Bank Portal down

  • Nein, das Risiko habe ich aktuell nur bei Fahrzeugen, die online updatebar und/oder steuerbar sind. Und das Risiko ist umso höher, je weniger ernst der Hersteller das Thema Sicherheit nimmt. Und da bekleckert sich Toyota offensichtlich gerade nicht mit Ruhm...

    "Aber ist halt so" entspricht weder meinem Stil, noch meinen Anforderungen

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Dss sind Anschuldigungen die völlig aus der Luft gegriffen sind. Seit wann bekommt ein wichtiges Steuergerät bei Toyota per App ein Update? Der Straßenverkehr ist für deine Corolla viel gefährlicher als ein theoretisches HackerUpdate.

  • Toyota Sense beinhaltet lt. BDA alle Assistenzsysteme. Da kann man mit ein bisschen Kreativität ne Menge machen... Und sicher geht noch mehr darüber hinaus, auch wenn es nicht im Detail in der BDA beschrieben ist.

    Nicht aktiv über Handy - Entweder über Onboard oder über WLAN

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Finde die Anschuldigungen jetzt auch haltlos. Ich würde solche Updates OTA gar nicht haben wollen...


    Kollege wollte letztens mit seinem neuen BMW losfahren. Da hat das Auto plötzlich angezeigt, dass ein Update verfügbar ist. Wurde dann zu einem späteren Zeitpunkt gestartet. Er sollte dann 30Min nicht fahren und das Update wurde über sein mobiles Datenvolumen geladen. Irre Welt geworden...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Back to the Topic ;)

    Wer hätte das gedacht... Nach den diversen Problemen der Vergangenheit, wie z.B. dem Produktionsstopp wg. vollgelaufener Festplatten, diversen Problemchen (von Architektur bis Ausführung) mit den Toyota-Apps scheint nun die Toyota-Bank ein "kleines Problem" zu haben - sie ist nämlich schon seit einigen Tagen offline!

    https://toyota-bank-portal.de/portal


    funktioniert nicht. Händler können keine Finanzierungen rechnen, Kunden können ihre Verträge nicht einsehen. Und ein Ende der Störung (oder was immer es ist) ist nicht abzusehen. Noch nicht einmal ein Wartungsschild bekommen sie hingeschaltet... Vielleicht sind die Server ja fremdverschlüsselt....who knows

    Who knows trifft den Kern. Solange wir nicht eine Aussage der Toyota Bank dazu haben, ist alles nur Spekulation.

    Ein erfolgreicher Hackerangriff ist nur eine mögliche Ursache. Es kann auch beispielsweise sein, dass wegen einer DDos-Attacke die Website vom Netz genommen werden musste oder eine Fehlkonfiguration oder defekte Hardware ursächlich sind und die Fehlerbehebung halt länger dauert.

    Wie auch immer, bei zeitkritischen Vorgängen ist halt telefonischer oder ganz altmodisch per Fax Kontaktaufnahme angesagt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Toyota Sense beinhaltet lt. BDA alle Assistenzsysteme. Da kann man mit ein bisschen Kreativität ne Menge machen... Und sicher geht noch mehr darüber hinaus, auch wenn es nicht im Detail in der BDA beschrieben ist.

    Nicht aktiv über Handy - Entweder über Onboard oder über WLAN

    Es geht nicht mal übers Handy... d.h. man muss das Fahrzeug aktiv verbinden oder einen USB Stick anstecken um das Update überhaupt zu machen. Wo genau ist jetzt das Weltuntergangsszenario?