Toyota's IT ... nicht so dolle? Toyota Bank Portal down

  • bei mir ging die Rate auch nicht ab. Ich habe diese manuel durchgeführt und der Bank das so mitgeteilt. Toyota wird die Abbuchungen wieder aufnehmen, sobald die Systeme wieder laufen, teilte mir Toyota mit.

  • Die Novemberrate wurde bei mir Anfang des Monats abgebucht. Wird interessant werden, wie Toyota bei Kunden vorgehen wird bei denen diesen Monat nichts abgebucht wurde, wenn wieder alles funktioniert. Hoffentlich werden sie doch wohl alles einfach nur um einen Monat nach hinten verschieben und nicht einfach zwei Raten abbuchen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Also ich würde es nicht verstehen, warum dann die Raten nach hinten verschoben werden sollten. Man sollte das Geld, was nicht abgebucht wurde auch nicht ausgeben.

    Ich würde die Rate auch ungern länger zahlen als vereinbart.

    Corolla TS 2,0 Team D "Mountain grey" mit Technik Paket.


    Bestellt 28.12.2021

    Abgeholt: 20.05.2022

  • Ich würde auch nicht dazu raten, ohne Rücksprache mit der Toyota-Bank die Raten manuell zu überweisen. Wer weiß, evtl. haben die "Hacker" Kontrolle über die Konten. Am Ende heißt es noch, dass Ihr nochmal zahlen sollt...


    Ich weiß, ist etwas unwahrscheinlich, aber ein denkbares Szenario...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • mbsauger

    Wenn monatliche Abbuchung durch den Leasinggeber vom Konto vom Leasingnehmer vertraglich vereinbart wurde, würde ich da auch nicht von mir aus überweisen. Ist halt so nicht vertraglich vereinbart und dazu müsste schon eine Absprache mit dem Leasinggeber erfolgen, wenn davon abgewichen werden soll/muss.


    blackseven

    Kontrolle über Konten sugeriert, dass die Hacker Kontoabhebungen vornehmen können und dann hätte Toyota sicherlich aus eigenem Interesse und Schutz darum gebeten, kein Überweisungen zu tätigen.

    Du scheinst ja alles für möglich zu halten und wirfst mit Worst-Case-Szenarien um Dich ohne dabei zu berücksichtigen, dass dann der Angegriffene das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), die Bundesnetzagentur sowie die betroffenen Geschäftskunden unterrichten müsste (s. bspw. https://www.bsi.bund.de/DE/IT-…svorfall-melden_node.html und https://www.dr-datenschutz.de/…n-die-kunden-informieren/). Wenn Du so etwas für Dich ausschließen willst, dann dürftest Du kein Internet und kein internetfähiges Handy nutzen. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Na ja, die Toyota-Bank muss das sicher an das BSI und vor allem an die Bafin melden. Das sind halt die Spielregeln, die für Banken gelten. Und wenn die Hacker die Bank "übernommen" haben, ist die Kontenkontrolle der Bank nicht weit weg. Aber nur, weil es denkbar ist heißt das ja niocht, dass es auch das Ziel der Hacker ist so etwas zu tun. Und natürlich müssen die Ihre Kunden informieren, wenn Kundendaten betroffen sind. Nur angeblich wissen sie das ja noch nicht. Wenn man dann aber hört, dass bei einigen Finanzierungen nicht mehr abgebucht wird, dann sind ja wohl doch Kundendaten betroffen - Kontonummer reicht schon...

    Und ich habe ja geschrieben, dass es etwas unwahrscheinlich ist. Aber im Rahmen von BCM-Maßnahmen beschäftigt man sich eben mit so etwas... Also, wenn man gut aufgestellt ist - das Thema nehmen aber viele Firmen in Deutschland nicht ernst genug. Leider meist erst dann, wenn "das Kind tief im Brunnen liegt".


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Das muss sicher jeder für sich selbst entscheiden, ob er wartet oder die Raten selbst zahlt. Ich habe für mich entschieden, das ich die Raten in dem Fall eben selbst anweise. Das muss ich auch mit niemanden vereinbaren. Wenn ich gezahlt habe ist das bezahlt und wenn ich morgen die gesamte Summe begleichen möchte, kann mir das sicher auch niemand verwehren. Ich hab nicht gerne offne Raten, ob nun selbst verschuldet oder unverschuldet.

    Aber ich würde auch niemand verurteilen, weil er lieber wartet und sich später die Raten nachbuchen läßt. Schließlich war es nicht unser verschulden, dass nichts mehr läuft.

  • Noch ein Artikel dazu:

    https://b2b-cyber-security.de/…-loesegeld-von-toyota-fs/


    ...und noch eine Stellungnahme dazu...


    Toyota Financial Services Europe Statement
    Toyota Financial Services Europe & Africa recently identified unauthorised activity on systems in a limited number of its locations. We took certain systems…
    newsroom.toyota.eu



    Immerhin haben sie jetzt auf der Toyota-Website die wichtigsten Services wieder online, auch wenn die eigentliche Portalseite n och offline ist... Die Frist ist seit gestern abgelaufen...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)