Toyota Leasing + Werkstattbindung vs. Werkstattwahl durch Versicherung?

  • Mal eine Frage in die Runde an diejenigen die einen Toyota geleast haben (gibt ja ein paar im Forum):


    Habt Ihr in der VK Versicherung freie Werkstattwahl? Oder erlaubt es der Leasingvertrag, dass z.B. die Versicherung eine geeignete Werkstatt empfiehlt?



    Ich werde aus dem Leasingvertrag und der Klausel die ich dort finde nur bedingt schlau. Dort steht bei mir folgendes:


    "[...] erforderliche Reparaturen unverzüglich durch einen vom Hersteller anerkannten Betrieb ausführen zu lassen [...]"


    Ist das schon Vertragssprech für "ausschließlich Toyota Werkstätten"? Es kann ja im Leasingvertrag ja wohl schlecht davon die Rede sein nur meinen Haus und Hof FTH zu meinen?




    Grüße aus München!

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Ich hatte gerade einen Versicherungsfall an meinem Leasing Corolla. Im Versicherungsvertrag war ein Kreuz bei Werkstattbindung und die Versicherung hat mir in meiner Umgebung 2 Werkstätten vorgegeben, da war aber mein Toyota Händler nicht dabei. Ich hatte zu diesen Markenfremden Werkstätten kein Vertrauen das der Corolla einwandfrei instandgesetzt wurde und habe bei der Versicherung angefragt ob ich den FTH meines Vertrauens nehmen kann. Das ging wenn ich 20% des Reparaturpreises selbst übernehmen würde.

    In Zukunft zahle ich etwas mehr für meine Versicherung und fahre zu meinem festen Toyota Händler, der ja auch den Leasing Vertrag gemacht hat und den Corolla zurückbekommt.

    Gruß Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Aber beim Leasing ist es doch egal, ob du der Werkstatt vertraust oder nicht, du gibst den Wagen doch hinterher eh ab, oder liege ich da falsch? Hatte noch kein Leasing, daher stellt sich diese Frage für mich nicht. Ich hoffe du hast das mit den 20% nicht wirklich gemacht?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Wenn es um Lackier- Blecharbeiten geht arbeiten die meisten Toyota-Händler mit externen Karosseriebetrieben zusammen. Wie schon richtig geschrieben beim Leasing ist das Vertrauen eigentlich zweitrangig.

  • Also sogar der große Vergleicher im Netz sagt, dass bei Leasing freie Werkstattwahl sinnvoll ist. Ich arbeite für einen Makler, der Vergleichsrechner lässt bei Leasing grundsätzlich keine Werkstattbindung zu.

    Musst normalerweise auch jeden Schaden bei der Leasinggesellschaft melden und oft sagen die, wo die Reparatur stattfinden soll.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Ich würde den Leasinggeber anmailen und fragen welche Betriebe mit dieser Klausel gemeint sind.

  • Habt Ihr in der VK Versicherung freie Werkstattwahl?

    Auf jeden Fall bzw. auf KEINEN Fall eine Werkstattbindung durch die Versicherung nehmen!

    Damit wirst du nur in eine für die Versicherung und mit ihr vertraglich verbundene günstige Werkstatt geschickt, die vlt. auf dem Papier die Standards eines Herstellers einhält, aber bei deren Umsetzung es dann aufgrund des benötigten Hintergrund- und Fachwissens fast immer hapert.

    Ein Spezl von mir hatte das ein einziges Mal abgeschlossen und prompt einen Unfall gehabt, der dann in so einer freien Werkstatt repariert wurde ... und einen Rattenschwanz von Nacharbeiten und Stress in der Abwicklung mit Versicherung und Werkstatt nach sich zog. X/

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Auf jeden Fall bzw. auf KEINEN Fall eine Werkstattbindung durch die Versicherung nehmen!

    Naja, bei mir ist halt die Werkstattbindung auch der FTH. Das geht auch gar nicht anders, da ich wegen Leasing und Garantie sowieso zum Toyota Händler muss. Dadurch spare ich rund 200,-€ Versicherung im Jahr. Also alles richtig gemacht.

  • Werkstattbindung auch der FTH

    Die Werkstattbindung schreibt die Versicherung vor, nicht der FTH!

    Nur wenn du bei der von Toyota versichert bist ist es sehr wahrscheinlich, dass du im Schadensfall auch zu einem Toyota-Händler verwiesen wirst, egal wo du gerade bist und eine Werkstatt benötigst. Ist es nicht die Toyota-Versicherung, kannst du sonst wo landen, völlig egal, was dein FTH oder du dann wollen oder ob du ein Leasing-Fahrzeug hast oder nicht.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)