Toyota Leasing + Werkstattbindung vs. Werkstattwahl durch Versicherung?

  • tokaalex

    Genau das wollte ich in meinem Beitrag ausdrücken. Wer sagt das die mir zugewiesene Ford oder Mazda Werkstatt den Toyota fachgerecht mit Originalteilen repariert ? Und nachher bei der Leasing-Rückgabe hab ich den Stress mit meinem Toyota Händler ? Muss ich nicht haben, geleast bei Toyota, repariert bei Toyota. Was Anderes kommt für mich nicht in Frage.

    Gruß Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Erst Mal danke für die Beiträge. Besonders an tokaalex . Für mich ist das eben genau der unklare Punkt.


    Wenn Werkstattbindung für die Versicherung heißt: "Hier ist eine freie Werkstatt die auf dem Papier die Toyota-Anforderungen erfüllt!" Dann ist das auch für mich raus. Hatte ich mich ja explizit für Leasing entschieden weil Bequemlichkeit bei der späteren "Entsorgung" des Fahrzeuges.


    ABER: Wenn die Versicherung mit Werkstattbindung meint: "Hier, gehen sie in München zum DIT (größtes Toyotakonglomerat der Region) anstelle von ihrem FTH" Dann ist das für mich erst mal weniger ein Problem. Woher soll ich denn wissen, ob mein FTH genauso gut/schlecht ist wie andere Händler. Hatte ja bisher keine Unfälle bzw. Reparaturen o.ä.


    Wo ich mir vorstellen könnte, dass es etwas ausmacht ist, wenn ich das Auto beim FTH reparieren lasse und er deshalb bei der Leasingrückgabe "Nachsicht" zeigt (wurde ja unter seinem Dach repariert).



    Mir geht es hier auch nicht darum, auf Teufel komm raus einen € zu sparen. Aber 120€ im Jahr haben vs. nicht-haben ... da überlege ich dann doch schon mal.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Was zahlt ihr denn für Prämien? Meist bekommt man 15% Nachlass auf die Kaskoversicherung bei Werkstattbindung, dann müsste man bei 120€ Ja auf einen Gesamtbetrag um 1000€ liegen inkl. Haftpflicht.

    Klar geht schnell wenn die SF klein ist.

    Dann schaut doch mal bei ToyoVersicherung und macht Preisvergleiche 😉

    Wobei für 2024 fast alle die Preise erhöhen 🫣🤷🏼‍♂️

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Ich bin schon bei der günstigsten Versicherung die ich finden konnte. Bin halt erst bei SF2 (ab 01.01.2024). Da ist's wurscht ob Toyo, Allianz, ERGO, HUK, oder wie sie alle heißen, da zahle ich immer viel.


    Deshalb: Ob 920€ im Jahr oder knapp 800€ ist schon eine Überlegung wert.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Was zahlt ihr denn für Prämien?

    Ich bezahle für Vollkasko 25€ pro Monat. Selbstbeteiligung (sowohl bei Voll- als auch Teilkasko) ist im Moment bei sagenhafte 0,-€ durch die ganzen "Geschenke" die ich erhalten habe, weil kein Unfall.

    Mal sehen wie es nächstes Jahr aussieht, da ja die Typklasse von 15 auf 20 hoch ging.

    Ist aber immer noch billiger als die vorherige Versicherung, da hätte ich jetzt schon das doppelte bezahlt.

  • Ich bin schon bei der günstigsten Versicherung die ich finden konnte. Bin halt erst bei SF2 (ab 01.01.2024). Da ist's wurscht ob Toyo, Allianz, ERGO, HUK, oder wie sie alle heißen, da zahle ich immer viel.


    Deshalb: Ob 920€ im Jahr oder knapp 800€ ist schon eine Überlegung wert.

    Ja, da bin ich dann ganz bei dir. Dennoch würde ich bei Leasing immer freie Wahl nutzen. Außer ggf. bei der Toyotaversicherung, die werden wohl Toyotawerkstätten unterstützen. Könnte man fragen.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Ihr habt ja alle günstige Beiträge. Bin beim ADAC

    Naja, die vom ADAC ist nachweislich auch nicht die günstigste... ;)


    Seit ich vor 20 Jahren zur Marke Toyota gewechselt bin, habe ich immer und jedes Jahr die Versicherungen miteinander verglichen und mittlerweile mach ich es nur noch interessehalber, weil für mich eh immer das gleiche Ergebnis unterm Strich rauskommt: HUK24. :S


    P. S. Der Witz an der ganzen Sache ist, dass mein Weibchen als Inschenör sogar noch günstiger eingestuft wird als ich Beamter... :whistling:

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Naja, die vom ADAC ist nachweislich auch nicht die günstigste... ;)


    Seit ich vor 20 Jahren zur Marke Toyota gewechselt bin, habe ich immer und jedes Jahr die Versicherungen miteinander verglichen und mittlerweile mach ich es nur noch interessehalber, weil für mich eh immer das gleiche Ergebnis unterm Strich rauskommt: HUK24. :S


    P. S. Der Witz an der ganzen Sache ist, dass mein Weibchen als Inschenör sogar noch günstiger eingestuft wird als ich Beamter... :whistling:

    Bin leider erst 2021 auf HUK24 aufmerksam geworden. Und glücklicherweise kein Beamter. Bei mir wird sogar der Wirtsch.-Ing. als Inschenör anerkannt. Für mich immer die günstigste Versicherung. Kann ich nur empfehlen!