Amazon Music über Android Auto

  • Verwendet von euch jemand Amazon Music über Android Auto? Hatte ein 3 Monate Test-Abo von Spotify und das lief super. Jetzt wollte ich mal Amazon Music Unlimited testen. Die App finde ich im Auto auch, kann sie aber nicht starten. Wird immer direkt mit einer Fehlermeldung beendet. Generell frage ich mich, wie ich bei AA festlegen kann, welche Musik App verwendet werden soll. Die Option "Musik automatisch starten" startet immer Spotify. Vielleicht muss das erst umgestellt werden um Amazon zu nutzen.


    Auf dem Smartphone unter Android Auto - Google Assistant - Dienste für die Musikwiedergabe steht Amazon Music auch gar nicht zur Verfügung.

  • Du gehst bei Android auf Einstellungen und suchst im suchfeld Androidauto. Ist zumindest bei mir so, da es mit dem System verflochten ist und kein extra Appsymbol existiert.

    Dann auf Launcher anpassen:

    Screenshot_2023-11-25-19-43-41-995_com.google.android.projection.gearhead-edit.jpg



    Danach kannst du die verfügbaren Apps ab- bzw. anwählen.

    Screenshot_2023-11-25-19-44-01-718_com.google.android.projection.gearhead.jpg

    einige Apps sind Standard bei AA, die kann man dann nicht abwählen.

    Und hier wählst Spotify ab und Amazon an.


    Anders geht's glaub nicht. Da man Amazonmusic nicht als Streaminganbieter hinzufügen kann.


    Du kannst auch im Hauptmenü von AA wählen ob Mucke automatisch gestartet werden soll.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Danke für die detaillierte Beschreibung. Das habe ich gestern genau so gemacht, es aber noch nicht getestet. Den Haken bei Musik Automatisch starten habe ich drin gelassen. Er kann doch kein Spotify starten, wenn ich es abgewählt habe oder?

  • Jupp, sollte nicht passieren.

    Ich höre ja, wenn Musik, dann das was ich aufm Smartphone hab. Daher reicht der Musikplayer bei mir. Und der macht sofort los wenn der Haken drin ist.

    Also sollte, wenn bei dir Spotify abgewählt ist, das nicht mehr los laufen.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Nee noch nicht ausprobiert. Aber ich werd's mal testen. Vllt komm ich heute noch dazu.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Danke, hab es gerade tatsächlich zum Laufen bekommen. Musste aber einmal das Multimedia System neustarten. Finde aber bis jetzt Spotify um Längen besser. Irgendwie finde ich in der App nur total wenig. Muss ich mir mal in Ruhe ansehen.

  • Freut mich zu hören, dass es funktioniert.


    Und so macht man das dann mit jeder App, die man per AA möchte/ nicht möchte und die auch mit AA funktioniert.


    In der Tat ist Amazonmusic nicht mehr so pralle. Ich nutze es eigentlich nur wegen Alexa. Und da auch nur die Variante unter der Unlimited (die 14,99 monatl. kostet)

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Ich werde mal ein wenig testen. Zur Not abonniere ich dann halt Spotify. Youtube Music wäre vielleicht auch noch einen Test wert. Spotify hatte sich bei mir öfters aufgehängt, daher dachte ich, ich teste mal was anderes. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe.

  • Kleines Update meinerseits: Habe heute Amazon Music deaktiviert und Spotify wieder aktiviert. Die Amazon App ist eine Katastrophe. Ständig war der Homescreen leer, dann hat man irgendwie nichts vernünftig vorgeschlagen bekommen und dazu startete die Musik oft nicht automatisch. Wenn man sie dann manuell starten wollte, fing die Playlist wieder von vorne an. Das kann Spotify alles viel besser. Aber gut, dass ich jetzt mal den direkten Vergleich hatte.