Musik über Bluetooth

  • Seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit dem abspeilen von Musik über Bluetooth.

    Wenn ich über Quelle von DAB / FM auf BT wechle kommt es häufig vor das die Verbindung erst nach 1 bis 2 Minuten hergestellt wird.

    Es wird das Album angezeigt, dann wieder nicht, dann Meldung das BT nicht aktiv, dann doch irgendwann.

    Ich habe Android 13 und alle Apps sind aktuell.

    Kann das seit der Umstellung bei Android Auto mit zusammenhängen?

  • Guten Morgen,


    Versuch mal folgendes:


    In Android die App bluetooth suchen und dort alle Daten inkl. Cache löschen.


    Danach musst du leider sämtliche Bluetooth Verbindungen aufs neue herstellen


    Kann aber das Problem der Verbindungsabbrüche beheben. Ähnliche Probleme hatte ich im Seat meiner Partnerin sowie meinem Peugeot, danach gabs keine Verbindungsabbrüche mehr.


    Gruß Frank

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Guten Abend,


    danke für deinen Tipp, doch das habe ich auch schon ausprobiert und es hat leider nicht geholfen.


    Den Ablauf beim umschalten kann ich nur beschreiben.


    Albumbild, Album, Titel und Zeitleiste werden angezeit und die Uhr läuft, aber kein Ton - dann "Es herrscht keine Verbindung zu einem Bluetooth-Gerät ... - Kein Bild, Unbekannt, Unbekannt und die Zeitleiste ist grau. - Wieder herrscht keine Verbindung - Wieder alles unbekannt - Plötzlich wieder alles da, kein Ton - wieder keine Verbindung - und das ganz etwa 1 bis 2 Minuten und dann läuft es ohne Unterbrechungen, so wie es sein soll.


    Und beim nächsten mal, oder nächsten Tag wieder ohne Probleme ohne zu zicken.

    Ich habe bereits den Kundenservice angeschrieben.


    Haben auch andere das Problem?

  • Albumbild, Album, Titel und Zeitleiste werden angezeit und die Uhr läuft, aber kein Ton - dann "Es herrscht keine Verbindung zu einem Bluetooth-Gerät ... - Kein Bild, Unbekannt, Unbekannt und die Zeitleiste ist grau. - Wieder herrscht keine Verbindung - Wieder alles unbekannt - Plötzlich wieder alles da, kein Ton - wieder keine Verbindung - und das ganz etwa 1 bis 2 Minuten und dann läuft es ohne Unterbrechungen, so wie es sein soll.

    Hallo Komtur, habe genau das Selbe Problem. Habe ein Samsung Galaxy S20. Alles aktuell. Sonst keine Probleme mit Bluetoothverbindungen. Kann mir nicht vorstellen das es am Handy liegt.

    Habe auch extrem wenige übertragene Fahrten in der myTApp. Nur ca. die Hälfte wird übertragen. Werde jetzt mal einen Werkstatttermin vereinbaren wegen dem Rückruf. Evtl. wird es dann besser.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Hallo Komtur, habe genau das Selbe Problem. Habe ein Samsung Galaxy S20. Alles aktuell. Sonst keine Probleme mit Bluetoothverbindungen. Kann mir nicht vorstellen das es am Handy liegt.

    Habe auch extrem wenige übertragene Fahrten in der myTApp. Nur ca. die Hälfte wird übertragen. Werde jetzt mal einen Werkstatttermin vereinbaren wegen dem Rückruf. Evtl. wird es dann besser.

    Wird nicht besser. Den Termin hatte ich schon, immer noch nir die Hälfte die übertragen wird

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Hallo Komtur, habe genau das Selbe Problem. Habe ein Samsung Galaxy S20. Alles aktuell. Sonst keine Probleme mit Bluetoothverbindungen. Kann mir nicht vorstellen das es am Handy liegt.

    Habe auch extrem wenige übertragene Fahrten in der myTApp. Nur ca. die Hälfte wird übertragen. Werde jetzt mal einen Werkstatttermin vereinbaren wegen dem Rückruf. Evtl. wird es dann besser.

    Hast du das Problem auch erst seit der Änderung von Android Auto mitte September?


    Und was ist das für ein Rückruf?

  • Hast du das Problem auch erst seit der Änderung von Android Auto mitte September?

    Habe das Auto seit Ende Mai und gefühlt das Problem seitdem. Hatte es zwischendurch mal einfach ignoriert und mehr Radio gehört...

    Und was ist das für ein Rückruf?

    Da geht es um die Übertragung der Fahrten in die myT App. Habe damit auch von Anfang an Probleme. Aber wie collak schon schreibt scheint es nichts zu bringen. Ich versuch es trotzdem mal demnächst.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Habe das Auto seit Ende Mai und gefühlt das Problem seitdem. Hatte es zwischendurch mal einfach ignoriert und mehr Radio gehört...

    Da geht es um die Übertragung der Fahrten in die myT App. Habe damit auch von Anfang an Probleme. Aber wie collak schon schreibt scheint es nichts zu bringen. Ich versuch es trotzdem mal demnächst.

    Das mit der Übertragung der Fahrten an die App bzw. im Fahrzeug ist bei mir auch so. Meistens werden die Fahrten die mich interessieren nicht übertragen, oder vielmehr aufgezeichnet.

    Wegen der App habe ich auch schon ein Ticket bei Kundenservice aufgemacht.

  • Hast Du noch andere Sachen, welche Du über Bluetooth laufen lässt? Ich vermute das ist vom Handy ein Bug, nicht vom System.

    Also mein Handy ist mit dem Auto verbunden und nein ich habe dann keine anderen Apps laufen.

    Dies geschilderte Problem habe ich nicht immer, aber sehr häufig.

    Manchmal schalte ich von Radio auf BT und es läuft sofort.

  • Seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit dem abspeilen von Musik über Bluetooth.

    Wenn ich über Quelle von DAB / FM auf BT wechle kommt es häufig vor das die Verbindung erst nach 1 bis 2 Minuten hergestellt wird.

    Es wird das Album angezeigt, dann wieder nicht, dann Meldung das BT nicht aktiv, dann doch irgendwann.

    Ich habe Android 13 und alle Apps sind aktuell.

    Kann das seit der Umstellung bei Android Auto mit zusammenhängen?

    Hab das gleiche Problem beim 23er Corolla auch :( Hab ein Samsung S22+ . Ich hab aber festgestellt das es in Android 13 unter Bluetooth, wenn ich Car Multimedia anklicke, noch eine Zeile finde mit LDAC Codec.

    Wenn ich das aktiviere findet er die Verbindung sofort und startet die Wiedergabe, aber wenn ich die LDAC Funktion raus nehme kommt es zu deinem beschriebenem Problem! Nur habe ich auch unter LDAC ab und zu kurze Tonaussetzer,

    da weiss ich jetzt nicht obs vom Handy kommt oder von der Verbindung zum Toyota Multimedia.

    Muss ich noch ein wenig Testen


    Gruss Wädi

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

  • Moin Wädi,


    ich habe inzwischen die verschiedenen Musikapps als mögliche Ursache identifiziert.

    Ich habe drei Apps die ich nutze: Spotify, Amazon Music und Musicolet.

    Seit Android 13 versucht nun das System im Auto die "richtige" App zu öffnen, so meine Vermutung.

    Dies ist mir aufgefallen als ich vor der Verbindung mit dem Auto ein Youtube Video angesehen habe und plötzlich dieses auch im Auto kurz auftauchte.


    Gelöst habe ich das Problem nicht, stattdessen umgehe ich es durch einen wireless AA Dongle.

    Der funktioniert bestens.

    Ich muss nicht mehr die Einstellungen im Auto ändern wenn ich Android Auto nutzen möchte und ich kann auch die Musikapps direkt im Auto über den Bildschirm auswählen.


    Die "Installation" des Dongle war in wenigen Minuten erledigt.

    Schade nur das ein wireless AA nicht von Toyota selbst unterstützt wird.


    Gruß


    Christoph

  • Ah ok.

    Das mit dem You Tube Videos habe ich immer, wen ich zuvor ein Video geschaut habe kommt das Video auf dem Multimedia, das Video startet aber nicht. Irgend wie speichert Android immer die letzte benutzte App.

    Mir ist aber auch aufgefallen wenn sich Buetooth mit dem Toyota Multimedia verbindet, dann beginnt die Audio Funktion sich ein und auszuschalten( 3-4X) (Bluetooth am Handy) und das fürt dann zu den wechselhaften Cover und Bluetooth Bildschirmen sprüngen!!! :/

    Was für ein AA Dongle hast du genommen?

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey