Swace FL - TPS/TPMS Fehler

  • Hallo,


    war am 23.11.23 Winterreifenwechseln. System hat bis jetzt monitored. Hatte keine Warnlampe bis jetzt. Heute habe ich dann auf einmal die Fehlermeldung bekommen - Fehler Reifendrucksystem Störung bitte kontaktieren Sie ihren Händler (Warnlampe blink am Anfang und brennt dann dauerhaft)

    Ich habe mir schon einen Termin ausgemacht, bin gespannt was dabei rauskommt. Der Händler war mit dem neuen System bisschen überfordert, weil man beim neuen Swace die Sensoren nicht mehr per OBD anlernen kann und hat nach ~ 1 Stunde und Anweisung aus der Zentrale die Sensoren dann laut Handbuch eingerichtet.


    Bei den Reifen handelt es sich um OEM direkt vom Händler LM Felgen mit dem VREDESTEIN WINTRAC


    grüße

  • regexmasternew

    Hat den Titel des Themas von „Swace TPS/TPMS Fehler“ zu „Swace FL - TPS/TPMS Fehler“ geändert.
  • wenn es die gleiche soft wie bei Toyota ist und du die richtigen Sensoren hast, dann kannst du die Sensoren selbst anlernen... schau mal in deine Bedienungsanleitung oder hier im Forum...


    schaue erstmal nach, ob du von allen vier Sensoren Werte bekommst... wenn nicht, mache die Prozedur vielleicht noch einmal...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Update:


    heute in der Früh das Auto beim Autohaus abgestellt, gerade abgeholt und siehe da es funktioniert wieder alles. Ich habe bei der Dashcam bisschen spioniert und die sind viele gefahren locker 80km + ein Update wurde auch gemacht (wurde mir gesagt)


    Was schlussendlich genau der Grund war? Der Mechaniker meinte es musste zwingen ein Update eingespielt werden wegen der TPS Sensoren.


    grüße

  • Update2:


    Auf Sommerreifen gewechselt:


    Da ich anfänglich nicht wusste, dass man auf den zweiten Radsatz schalten muss, kam dann gleich der TPMS Fehler. Umgeschaltet auf den zweiten Radsatz hat paar Minuten gebraucht, bis er das umgesetzt hat. Anschließend kam dann wieder die Meldung, dass man Fahren muss, um die Radposition festzustellen.


    Hab dann 31km abgespult und er hat sich zwar nicht beschwert, aber gefunden hat er die Radsensor noch immer ich nicht.

    Wie lang hats bei euch gedauert bzw. mach ich was falsch?

    Das TPMS-Zeuges ist echt anstrengen – wenn es in Zukunft eine Möglichkeit per OBD gibt dann wäre dass meine Wahl.