Toyota Versicherung - Unterschiedliche Arten der Bearbeitung von Anträgen

  • Hallo Leute!


    Unser Auto wurde durch einen riesigen Hagelsturm beschädigt, wir konnten die Windschutzscheibe sofort wechseln, aber unser Corolla sieht immer noch aus wie ein Teenager mit einer schrecklichen Akne Fall!


    Endlich, nach vier Monaten Wartezeit und einem Besuch eines Gutachters, ist die Versicherung bereit, unseren Fall zu bearbeiten, fragt aber, nach welcher Methode wir die Reparaturkosten einreichen möchten, und wir haben keine Ahnung, was das für Auswirkungen hat. Ich zitiere:


    Insbesondere benötigen wir von Ihnen die Auskunft, auf welche Weise wir den Schadenfall nun für Sie bearbeiten dürfen (Regulierung auf Basis des Gutachtens durch Auszahlung der Netto-Reparaturkosten oder Regulierung auf Basis einer Reparaturrechnung).


    Wir wären Ihnen für Ihre Meinung sehr dankbar!


    Vielen Dank!


    ;(

  • Ich habe den gleichen Fall, möchtest du das Geld haben minus die Selbstbeteiligung oder eine Reparatur. Mehr ist es nicht, falls du eine Reparatur möchtest einfach eine Werkstatt suchen falls Werkstattbindung vorhanden vorher informieren und einfach der Versicherung die Daten der Werkstatt mitteilen. Ansonsten bekommst du das Geld aus dem Gutachten minus deine Selbstbeteiligung.

  • Ersteres bedeutet du lässt dir den Schaden auszahlen i.h. des im Gutachten ermittelten Wertes abzgl. Märchensteuer.


    Das 2. bedeutet du lässt den Schaden reparieren und die Zahlen die Rechnung.


    Beides minus deines SB natürlich

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Ich habe den gleichen Fall, möchtest du das Geld haben minus die Selbstbeteiligung oder eine Reparatur. Mehr ist es nicht, falls du eine Reparatur möchtest einfach eine Werkstatt suchen falls Werkstattbindung vorhanden vorher informieren und einfach der Versicherung die Daten der Werkstatt mitteilen. Ansonsten bekommst du das Geld aus dem Gutachten minus deine Selbstbeteiligung.

    Wir waren am Tegernsee...


    Es ist verrückt, wie viele Autos beschädigt wurden. Zwischen Teilen, Windschutzscheibe und Hagelschaden, muss die Versicherung fast 10k Euro zahlen.


    :(

  • Vorsicht vor dem Abrechnen auf Gutachterbasis ! Es fehlen dir am Ende die 19 % MWSt. (Warum auch immer das so gemacht werden darf ) Besser kommst du weg, wenn du den Schaden reparieren lässt, und der Reparaturbetrieb direkt mit der Versicherung abrechnet.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ohne die Reparatur ausführen zu lassen, fällt die MwSt. ja auch nicht an und damit würde sich der Geschädigte unberechtigt bereichern. Auf Kosten der Versichertengemeinschaft. Dadurch würden die Prämien noch weiter steigen….

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Spannend ist es dann beim Totalschäden, selbst erlebt. Ich habe mein Auto von meinem versteuerten Einkommen bezahlt natürlich inkl. MWST. Gutachten nach Totalschaden 14.500 Euronen netto. Wenn ich gesagt hätte, ich will kein Auto mehr und nehme das Geld hätte ich auf 2755 € verzichten müssen. Auch da frage ich: warum? Erst auf Nachweis für den Kauf eines neuen Autos bekam ich die 19% nachträglich ausgezahlt. Ich bereichere mich doch nicht, wenn ich was bekomme, was ich ja schon mal bezahlt habe.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Im Falle einer nachträglichen Reparatur kann man die Rechnung ebenfalls einreichen und bekommt die MwSt. dann nachträglich erstattet. Im Falle eines wirtschaftlichen Totalschadens wird der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeiuges vor dem Ereignis bezahlt, nicht die Rep-Kosten. Dies aber meines Wissens immer mit MwSt, weil man die ja bezahlt hat und es dem Verischerer an dieser Stelle egal ist, was Du mit dem Geld machst....

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

    Einmal editiert, zuletzt von blackseven ()

  • Genauso ist es.

    Ist zwar schon ne Weile her, mir ist damals einer durch Missachtung der Vorfahrt in meinen 1.Avensis geknallt.

    Schadenshöhe waren damals glaub ca. 10.500 € -> war Totalschaden da Wert über dem Restwert vom Auto.

    Der Wiederbeschaffungswert betrug ca. 9000€ mit Mwst. Den ich dann nach zähem Ringen auch im Endeffekt bekommen habe. Damit konnte ich dann den 2.ten Avensis anzahlen. :)

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue