Frage zur Adresseingabe Onboard/Cloud-Navi

  • ich stehe irgendwie mit der Adresseingabe bei meinem FL23, Cloud/Onboard-Navi auf Kriegsfuss.


    Problem: ich möchte eine normale Adresse eingeben (Stadt, Strasse, Hausnummer).

    Sobald ich anfange z.B. die Stadt einzugeben versucht er zu ergänzen, was ja ok ist, aber ich schaffe es nicht, dann einen vorgeschlagenen Eintrag zu übernehmen und danach mit der Adresse weiterzumachen. Es wird dann die Stadt übernommen und die Navigation gestartet. Ich würde aber doch einfach nach Übernahme der Stadt mit der Strasse weitermachen wollen usw.


    Bin ich einfach zu blöd die richtigen Aktionen zu finden?

  • CorollaRobi

    Also bei meinem normalen Navi vom VFL funktioniert erst die Straße und Hausnummer und dann die Stadt eingeben. Anders herum führte, wenn ich mich richtig erinnerte, auch dort zu dem von Dir genannten Problem.

    Geht es denn vielleicht so rum bei Deinem Cloud/Onboard-Navi?


    Hatte ich schon erwähnt, dass Toyota nicht Software kann.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • ich stehe irgendwie mit der Adresseingabe bei meinem FL23, Cloud/Onboard-Navi auf Kriegsfuss.

    ... na nicht nur du! :cursing:


    Sofern dieses Mistding es überhaupt mal zulässt, gib einfach die Adresse komplett selbst ein, beginnend mit der Straße und Hausnummer, dann die Stadt. Auch wir haben es bisher noch nie geschafft, Teile von Adressen einzugeben oder nur die Straßen und Städte... um dann danach noch etwas zu ergänzen (z. B. die HN).


    Die für uns bessere und eigentlich ausschließlich nutzbare Alternative ist die Nutzung von GoogleMaps, dann hält sich der Frust mit diesem Mistding einigermaßen in Grenzen (siehe hier)... X/ :rolleyes: :cursing:

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem onboard-Teil, einzig die Eingabe stört mich aktuell. Es gibt gute Vorgaben - und da ich schreibfaul bin (v.a. während der Fahrt 🙄🤪) möchte ich die einfach übernehmen, auch weil man oft nicht weiß wie man nun z.B. den Margarethe-von-Wrangell-Weg genau schreibt.

    Aber dann ist das wohl ein Feature - und kein User-Error.🙃


    PS: in letzter Zeit ist mir nun schon zweimal das Navi abgestürzt - man konnte auf dem Multimedia-Display nicht mehr das Navi anwählen. Einmal lief die Zielführung im Hintergrund weiter - im Kombiinstrument bzw. HUD, das zweite mal war die gesamte Navi tot.

  • in letzter Zeit ist mir nun schon zweimal das Navi abgestürzt - man konnte auf dem Multimedia-Display nicht mehr das Navi anwählen. Einmal lief die Zielführung im Hintergrund weiter - im Kombiinstrument bzw. HUD, das zweite mal war die gesamte Navi tot.

    Ist leider nix Neues... selbst das Radio stürzt ab oder friert ein. :cursing:

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • auch weil man oft nicht weiß wie man nun z.B. den Margarethe-von-Wrangell-Weg genau schreibt.

    mein VFL Corolla zeigt nach Eingabe der Stadt und des ersten Buchstaben alle Strassen an und dann kann ich die Strasse auswählen auch ohne direkt zu wissen wie man das schreibt

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • mein VFL Corolla

    ... und was soll das beim Cloud-Navi nützen? :rolleyes:

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • mein VFL Corolla zeigt nach Eingabe der Stadt und des ersten Buchstaben alle Strassen an und dann kann ich die Strasse auswählen auch ohne direkt zu wissen wie man das schreibt

    Macht das neue auch, aber 2 Punkte:

    - ich will ja nicht die ganze Stadt eingeben, sondern die ja auch ergänzen lassen und weitermachen mit der Straße

    - nach der Straßenergänzung hätte ich gerne die Hausnummer noch eingeben wollen (die Landsberger in München ist recht lang 🙃)

  • Ja, diese "unflexible" Eingabe von Zielorten nervt mich auch total. Weiß eigentlich schon jemand, ob bzw. wann ein erstes OTA Update in diese Richtung für den FL2023 geplant ist? Sind ja noch weitere Kinderkrankheiten im System (DAB, ...).

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023