Corolla-Klimaanlage "trockener" als andere?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja selbst einige Vergleichsmöglichkeiten, aber auch mal die Frage in die Runde?
    Ist die Luft im Corolla bei eingeschalteter Klima im Winter trockener als bei anderen Modellen?
    Ich habe hier sehr schnell trockene Augen (Kontaktlinsenträger) und das hatte ich in dieser Häufigkeit bisher nicht.


    mfG

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Die Filterung der Luft ist meiner Meinung nach original recht bescheiden. Ich würde es an deiner Stelle mal mit einem Aktivkohlefilter versuchen. Dass die Luft im Corolla "trockener" sei als in anderen Autos kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde eher sagen, die ist feuchter, weil mir die Scheiben bei dem Wetter trotz A/C gerne beschlagen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Kontaktlinsen sind da natürlich ein super Sensor. Habe ich nicht.


    Ich war aber auch schon erstaunt, wie gut die Klima den Innenraum abtrocknet. Letztens reingesetzt und alles nassgemacht. Der blöde Schirm (ja, ich habe den echt mal benutzt) hat sich geweigert, die Wassertropfen beim Schütteln loszulassen, und richtig zusammenklappen ließ er sich auch nicht. Mantel nass, Batschkapp nass, Schuhe nass mit Schneematsch. Im Ergebnis Türverkleidung, Lenkrad, Schaltknauf, Teppiche, alles nass vom ungelenken Einsteigen mit dem klatschnassen Schirm, bis der mal im Beifahrerfußraum war.

    Gute halbe Stunde Fahrt mit Klima auf 21 Grad Auto auf Frontscheibe und Fußraum und A/C, und der Schirm war knochentrocken, obwohl er zusammengeknuddelt war. Während der Fahrt keine beschlagenen Scheiben, obwohl es draußen 0 Grad kalt war. Heckscheibenheizung war auch nicht nötig.


    Bei den Vorgängerautos hatte die Klima immer ordentlich Arbeit, wenn ich mit nassen Klamotten eingestiegen bin. Da musste ich die Düsen gezielt auf die Seitenscheiben stellen zum Beispiel.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Nun, vielleicht ist es auch hilfreich, sich daran zu erinnern, dass Autos in den ersten paar Jahren richtig doll ausdünsten und die Scheiben von innen öfters gereinigt werden müssen.
    Sobald die Feuchtigkeit "Halt" findet, schlägt sie sich stärker nieder.

  • Ich war gerade etwas irritiert, weil ich nicht verstanden habe, warum ich mich jetzt daran erinnern soll. Bei mir war doch nichts beschlagen. :/


    Meinst Du Chris1981?

    Vielleicht ist es auch hilfreich, sich daran zu erinnern, dass andere nicht Gedanken lesen können. 8o (Der musste jetzt sein wegen Reinrufen in den Wald und so.)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das die Klima im Corolla stärker trocknet als andere würde ich nicht sagen, eher das Gegenteil, hatte noch nie so starke Probleme mit beschlagenen Scheiben wie im Corolla.


    Wenn ich da so drüber nachdenke, wie funktioniert das Trocknen eigentlich im Winter?

    Im Sommer ist klar, die warme Luft wird abgekühlt und dadurch kondensiert das Wasser am Verdampfer.

    Aber das Prinzip funktioniert ja eben nur wenn die Luft auch abgekühlt wird.

    Im Winter wird das ja nicht wirklich der Fall sein!?

    Wenn ich auf Frischluft stehen hab, bei z.b. 0°C Außentemperatur, wird die Luft ja nicht erst abgekühlt.

    :/

  • Klimaanlagen entziehen über den/die Trocknereinheit Feuchtigkeit aus der Luft.
    Deshalb lässt man sie auch mittlerweile im Winter mitlaufen. Da arbeitet zwar der Kompressor nicht und es wird nicht gekühlt, aber die Luft wird getrocknet.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Klimaanlagen entziehen über den/die Trocknereinheit Feuchtigkeit aus der Luft.
    Deshalb lässt man sie auch mittlerweile im Winter mitlaufen. Da arbeitet zwar der Kompressor nicht und es wird nicht gekühlt, aber die Luft wird getrocknet.

    Nee, die Luft für den Innenraum wird nur getrocknet, wenn der Kompressor läuft und kalte Luft erzeugt. Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit halten als warme, weswegen die Feuchtigkeit in der Luft dann kondensiert und nach außen abläuft. Daher auch die Pfütze unter dem Auto, wenn man die Klima bis zum Abstellen laufen lässt.

    Genau genommen entfeuchtet er die Luft im Innenraum auch nicht direkt. Er bläst entfeuchtete Luft rein. Und weil hinten durch die Zwangsentlüftung wieder Luft rausgelassen wird, wird die Innenraumluft insgesamt trockener.


    Den Filtertrockner habe ich gerade ergoogelt, den kannte ich noch gar nicht. Der trocknet nicht die Luft, sondern die Klimaflüssigkeit, wenn dort Wasseranteile drin sind.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Gute Frage btw. Denke die Feuchtigkeit der Luft vereist am Kondensator und somit kommt trockenere Luft in den Innenraum. Nur bei Temperaturen unter 0 Grad dürfte es keinen Unterschied machen. Da springt der Kompressor aber eh nicht an.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Nu ja, es ist eben zumindest meiner Erfahrung nach so, dass bei MInusgraden (wenn der Kompressor definitiv aus bleibt) eine "eingeschaltete" Klimaanlage beim Freihalten der Scheiben hilft.
    Wahrscheinlich weil sich im Wärmetauscher (Metall) auch bei einem geringeren Temperaturunterschied immer noch Feuchtigkeit niederschlägt, wenn die wärmere Luft drübergeleitet wird. Ob der Wärmetauscher nun noch durch Kühlmittel extra gekühlt wird, oder nicht.
    Ob ich mir den Grund nun richtig zusammenreime, sei mal dahingestellt, aber ich fahre seit Jahren mit eingeschalteter Klima im Winter und die Scheiben bleiben im Gegensatz zu ausgeschalteter Klima stets frei. Und das trifft auf verschiedenste Kfz und verschiedenste Situationen/Witterungen.