Spurplatten Corolla TS (E210)

  • Ich muss doch noch mal fragen: Ich möchte mir für meinen HB auch Spurplatten kaufen. Allerdings habe ich die 17 x 7,5 drauf (ET 40). Für die Hinterachse sind das ja schon größten mit 15 mm. Ich überlege aber, ob ich für vorne nicht größere als 7 mm kaufen soll, da ich nicht die 18 x 8 Felgen fahre, sondern die 17 x 7,5. Wie sieht Ihr das und welche Größe für vorne würdet Ihr mir empfehlen?


    Ab wann müssen eigentlich Spurplatten eingetragen werden?

  • Hallo Black HB ,einen Tip für Dich wegen der Spurplatten , beachte die Innenseite der Felge , ob die Gießtaschen tief genug sind ( min 6 mm ) ,damit die originalen Radbolzen nicht in der Gießtasche aufliegen. Die Stehbolzen stehen 15 mm vor . Ich habe an der Vorderachse keine Platten , an derHinterachse 20 mm Platten von H&R . Kann man einfach mit einer Tiefenlehre ausmessen . Vielleicht ein nützlicher Tip für Dich . Wenn Du eine ABE ( Allgemeine Betriebserlaubnis ) für jene Teile hast , mußt Du meiner Meinung nach ( !! ) nichts eintragen lassen . Aber überwiegend liegen Typenbescheinigungen bei , und da mußt auf jeden die Teile eintragen lassen , so habe ich in der Vergangenheit meine Erfahrung gemacht . Wenn es aktuell anders sein sollte , muß ich mich überzeugen lassen . Verbleibe mfG Haribo aus WHV :):thumbup:!!!

  • Wir bekommen morgen die neuen längeren Stehbolzen an der VA eingebaut, damit passen die 7mm Scheiben auch mit unseren Sommerfelgen wieder auf das Auto.

    In der Theorie sollten dann vorne auch die 10mm / 20mm vorne drauf passen. :)

    Mit den Serienfelgen gingen die 7mm/14mm vorne ja ohne eine Veränderung.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Moin ntcorolla , habe wieder was dazu gelernt , das die Stehbolzen für solche Maßnahmen austauschbar sind ,habe ich nicht gewußt . Ist aber notiert . Eine gute Restwoche wünscht Haribo aus WHV ! :):thumbup:

  • Moin zusammen, zu den GR Felgen, es sind sogar exakt die gleichen, lediglich anders lackiert, also alles 1:1 übertragbar.

    Was diese paar Millimeter ausmachen ist der Wahnsinn. :)

    Jetzt ist alles wie es soll. Sommer wie Winter ist nun 14mm VA / 30mm HA angesagt.

  • Fahre ( fuhr ) seit 1996 Spurplatten auf diversen Fahrzeugen von Audi ,VW, Skoda , Mercedes u. Jetzt auf Toyota , die Optik ist einfach viel besser , man hat jeden Tag Freude dran !! Also, nichts falsch gemacht :thumbup: !! MfG Haribo aus WHV .:)

  • Moin. Bin ehemaliger MIni-Fahrer (also nicht BMW) und meine Lehre daraus war: ein Auto, welches grundsätzlich zum Untersteuern neigt (Fronttriebler) mache ich nicht besser, wenn ich die Hinterachse verbreitere, da dies zu noch mehr Untersteuern führt. Bei einem Hecktriebler macht es dagegen total Sinn, die hinten breiter zu machen, da sie ja von Natur aus zum Übersteuern neigen, als mit dem Hintern auszubrechen. Ergo haben Hecktriebler die breiteren Hintern. Wer das auch haben will, sollte sich lieber einen Hecktriebler kaufen, ansonsten verschlechtert er sich die Fahreigenschaften seines Fronttrieblers.

    Von daher würde ich mir jede Art von "Spurplatten" gründlich überlegen und wenn überhaupt, dann in Kombination an Vorder- und Hinterachse verwenden.


    Viele Grüße,

    Fiedel

  • Absichtlich sicher nicht ... eher unabsichtlich. Die guten Airbags, das ABS, ESP etc. pp. will ich ja auch nicht ausprobieren. Das Fahrwerk ist m. E. schon ein Sicherheitsfeature bzw. hat es einen Anteil daran. Von daher würde ich es mir überlegen.