Unruhiger Lauf / FL2023

  • wo genau kommst Du her?


    Prosuktionsfehler ist auch ein Punkt...

    Aber das wird schwer - da will keine Bude dran.

    Evtl wenn Du SR aufziehst könntest Du die einschicken lassen - dann aber vorher noch mehr Forensik machen?


    Hatte mal GJR die nach 1000km schon Sägezahn hatten (Fahrwerk war neu, Spur war gut, Fahrwerks- und Bremsentest ohne Beanstandung, etc) - die Werkstatt hat sich auf den Kopf gestellt um keine Reklamation zu machen. Die GJR davor hatten nix.

    Der letzte Spruch nach mehreren Diskussionen war "es kann auch an den Tonnenlagern liegen, wann haben Sie die neu gemacht?".

    Genau, für 600 € Tonnenlager auf meine Kappe machen wollen, aber keine Email an den Großhändler schreiben wollen.

  • Na, in der Metropole wirds sicher Reifendoktoren geben


    Von Verglößt halte ich nicht viel...

    Pneuhage kanns meist besser, oder Quick.


    Am besten sind aber die kleineren Einzel-/Regionalbuden meiner Erfahrung nach. Da muss man sich aber erst durchfragen oder hat aus Erfahrung eine.

  • ja, das kann ich dann ab Ostern machen. Ist ja ein Firmenfahrzeug und da schauen die drauf, dass wir aus Versicherungsgründen die Winterräder lieber zu lange als zu kurz fahren :-). Aber ich frag mich halt, wie wir weiterkommen, der Toyota-Händler hier in München (leider wurde das Auto von unserem Fuhrparkmanagement irgendwo in der Mitte bei einem anderen Toyota-Händler gekauft inkl. der Winterräder), der wird jetzt sagen: dann sind es die Räder. Dann bestellen wir 2 neue Räder mit Reifen für hinten und am Ende ist es immer noch da... nix gewonnen, nur Geld ausgegeben. Erst dann wird er weitersuchen. Wobei ich ja schon geschrieben hab, dass bei meinem ersten Besuch a der Kundendienstberater das Auto auf der Rolle hatte und dabei festgestellt hat, dass die Bremsen hinten leicht unterschiedlich zupacken. Nur das blendet er derzeit als mögliches Thema aus...

  • Sind leider aufgrund der Rahmenverträge für Reifenwechsel und -einlagerung an Vergölst und den Rest an den Vertragshändler gebunden... Erst wenn es dann gar nicht weitergeht, wird wahrscheinlich der Fuhrpark mal Alternativen freigeben.

  • Und wieder ich mit einen Update:


    Hab mittlerweile die Sommerräder draufstehen lassen und bin 2 Tage damit rumgefahren. Ehrlicherweise war es hier weg, bis auf ein, zwei Situationen bzw. Fahrbahnabschnitte, bei denen ich das Gefühl hatte, dass es immer noch leicht "eiert". Somit waren wir eigentlich nun der Meinung, dass es die Winterräder sind, bzw. zumindest eines, an der Hinterachse. Um das nochmal zu bestätigen habe ich jetzt nochmal vom Reifenfuzzi die Winterräder (die mittlerweile wieder drauf sind und das immer noch unruhig laufen) von hinten nach vorne tauschen lassen. Weil sollte es an einem der Räder liegen, sollte sich dadurch ja auch etwas verändern - entweder, dass das "eiern" bzw. die Unruhe auf die Vorderachse wandert und um Lenkrad spürbar ist, oder dass es weggeht, weil die vorderen Stoßdämpfer vielleicht anders oder besser rausfiltern o.ä....

    ABER: es fühlt sich immer noch gleich an und die Unruhe ist genauso spürbar wie vorher - keine Veränderung! Das spricht für mich nun wieder komplett gegen die Theorie, dass eines der Räder schuld ist. Viel mehr scheinen die Sommerräder aufgrund der anderen Dimension hier etwas zu kaschieren, dass mit den schmaleren und kleineren Winterrädern dann deutlicher zum Vorschein kommt. Jetzt darf Toyota auf die Suche gehen.