Unruhiger Lauf / FL2023

  • Irgendwie unverständlich dass das Problem eine Fachwerkstatt nicht lösen kann.

    Man sollte meinen, dass man das schon durch drehen der einzelnen Räder, wenn das Auto auf der Hebebühne hängt, erkennen müsste.

    Zumindest wenn da etwas eiert oder einen Höhenschlag hat.

  • Irgendwie unverständlich dass das Problem eine Fachwerkstatt nicht lösen kann.

    Man sollte meinen, dass man das schon durch drehen der einzelnen Räder, wenn das Auto auf der Hebebühne hängt, erkennen müsste.

    Zumindest wenn da etwas eiert oder einen Höhenschlag hat.

    ja, wobei die Räder jetzt nach meiner Meinung ausscheiden müssten. Der Tausch von Hinterachse auf Vorderachse führt gefühlsmässig zu keiner Änderung - weder mehr noch weniger noch woanders. Somit tippe ich auf einen anderen Fehler...

  • ich komme ja aus dem Maschinenbau.

    Wenn bei uns an ner Maschine ne Unwucht/Vibration ist, dann hält man an den Drehenden Teilen ne Messuhr dran und sieht ob etwas "eiert".

    Wenn kein Rad eiert und alle Räder gewuchtet sind, auch die Radnabe nicht eiert. Dann muss da etwas locker und nicht richtig montiert sein.

    Das müsste man aber auch recht einfach auf einer Hebebühne feststellen können.


    Ist ja langsam ein Fall für die Autodocs von VOX ^^ .

    Die würden das Problem wahrscheinlich in 10 Minuten gelöst haben ;)

  • das wäre schön :)

  • ... das muss man nicht beim Bremsen merken...



    1/10 Schlag muss nicht direkt beim Bremsen spürbar sein, reicht Ber evtl für Rappeln schon aus.

    Hatte mal mit Textar-Scheiben 1/10 Schlag und ein eierndes Geräusch, welches fast nur ich hörte - aber nur suf Winterreifen!

    Nachgemessen bei Honda: Schlag in Bremsscheibe.

    Brembo rein, weg.


    Ist zwar alles try&error, aber evtl ein Grdanke zur Näherung.


    So eine Messuhr mit Magnet kostet auch nicht die Welt und solang der Magnet an der Fedee hält klappts auch ;)

  • jo, durchaus ne Möglichkeit. Das schlimm ist halt, dass ich als "Laie" immer nur vermuten kann und der Kundendienstberater als "Spezialist" da i.d.R. ne andere Meinung hat. Er glaubt immer noch, dass es die Reifen bzw Räder sind.

    Immerhin haben wir jetzt vereinbart, dass wir nächste Woche im Autohaus einen anderen Satz Winterräder in gleicher Größe montieren.

    Sollte es dann weg sein, hat er recht, wenn nein ist es wohl doch was am Auto...