2. Fahrer registrieren

  • Hallo,


    ich bin bei meinem neuen Corolla als Hauptfahrer registiert, das Auto taucht in der App auf und alle Fahrten werden korrekt angezeigt. Mein iPhone wird erkannt und wenn ich das Auto starte wird über mein iPhone das Multimediasystem "freigeschaltet" und ist benutzbar. Soweit alles bestens.

    Jetzt möchte ich auch meine Frau als Fahrer registieren, auf ihrem Smartphone (Samsung) ist auch die myToyota App, allerdings mit meinem Account. Braucht sie einen eigenen Account? Und muss ich dann dort das gleiche Auto (gleiche VIN) registrieren? In der Anleitung zu Multimediasystem steht die Anmeldung von weiteren Fahrern, allerdings kann ich weder einen Typ A noch einen Typ B registrieren. Beim Typ B müsste ich einen Fahrer (ohne App) eintragen können, das funktioniert aber nicht, es kommt immer die Nachfrage nach der App (immer noch die myT App...)

    Was passiert wenn 2 registrierte Telefone gleichzeitig im Auto sind. wählt er dann zufällig ein aus?

    Optimalerweise hätte ich gerne eine funktionierende Schritt-für-Schritt Anweisung, falls es sowas gibt.


    Schöne Grüße, Volker

    pasted-from-clipboard.png

  • Meine Frau und ich sind mit den selben Logindaten in der App auf den beiden Handys registriert.

    In beiden Apps sind der Yaris und der Corolla mit ihrer FIN angemeldet, sodass wir in beiden Fahrzeugen die selben Einstellungen haben.

    In beiden Fahrzeugen werden dann das jeweilige Handy erkannt.

    Man kann das Fahrzeug einstellen, was als erstes in der App angezeigt werden soll, was dann auf beiden Handys gleich ist.

    Das funktioniert so bestens.

    Corolla 2,0 Touring Sport Lounge FL 11/23

  • Das heißt, es gibt nur einen Account der zwei Smartphones hat, die sind beide für den Hauptfahrer registriert. Es gibt also nur einen Fahrer. Habe ich das richtig verstanden?

    Ja, es gibt nur einen Account, der auf 2 Handys zum Login in der Toyota-App genutzt wird.

    Trotzdem werden in den Fahrzeugen, je nachdem wer gerade am Multimediagerät angemelder ist, der entsprchende Name des Handybesitzers angezeigt.

    Das funktioniert auch bisher recht gut.

    Die Steuerung der Türen und der Standklimatisierung ist so auf beiden Handys für beide Fahrzeuge gegeben!

    Corolla 2,0 Touring Sport Lounge FL 11/23

  • Das heißt, es gibt nur einen Account der zwei Smartphones hat, die sind beide für den Hauptfahrer registriert. Es gibt also nur einen Fahrer. Habe ich das richtig verstanden?

    ja.. ich hatte dazu im Sommer schon mal was geschrieben.

    Wenn du einen 2 Account erstellst, verlierst du beim 1. Fahrer die Verbindung. Das heißt, das Auto kann aktuell nur einem Account zu gewiesen werden.

    Fast so wie deftech nutze ich das auch, nur das meine bessere Hälfte ihr Android anstöpselt für Android Car, damit wird sie dann nicht als 2. Fahrer erkannt. Ist am Ende aber egel, weil da wieder der Zweitschlüssel ins Spiel kommt. Der wiederum erkennt den 2. Fahrer.

    Allerdings: Keine Ahnung was das aktuell bringen soll. Klima und Radio lassen sich damit nicht personalisieren.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Den bzw. einen Schlüssel zu registrieren ist doch eh nicht möglich. Oder wie macht ihr das mit den Schlüsseln?


    Den bzw. einen Schlüssel zu registrieren ist doch eh nicht möglich. Oder wie macht ihr das mit den Schlüsseln?

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung

    Einmal editiert, zuletzt von Albi67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Albi67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei uns hat jeder seinen Eigenen.

    Ob er jetzt das Handy nimmt oder den Schlüssel, hab ich noch nicht ausprobiert. Bis zum "tollen" Update gab es 2 Fahrer, welche auch immer erkannt wurden.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Also um mal Klarheit in das Ganze zu bringen. Der 1. Fahrer ist als Hauptfahrer mit der App verbunden (Connected Services, Smart Services usw.) und idealerweise mit dem Schlüssel verknüpft. Nun geht der 2. Fahrer mit dem 2. Schlüssel zum Fahrzeug, wird vom Multimedia aber nicht erkannt da noch nicht verknüpft.


    Das heißt, der 2. Fahrer legt ein eigenes MyToyota Konto auf dem separaten Handy mit der App an. Nun geht der 2. Fahrer hin und scannt den QR Code ab, um das Fahrzeug hinzuzufügen. Nun ist das 2. Fahrerprofil angelegt und den auch bitte mit dem Schlüssel verknüpfen. Somit weiß das Fahrzeug, welcher Fahrer das Fahrzeug bedient und wählt somit das entsprechende Fahrerprofil. Wichtig: Die Connected Services usw. funktionieren nur in der App bei dem Hauptfahrer.


    Jeder Fahrer kann somit sein eigenes Profil individualisieren. Auch das entsprechende Handy kann im Profil angelegt werden und wird somit auch für die Bluetooth Verbindung erkannt. Funktioniert bei mir alles wunderbar!

    Facelift bestellt am 14.07.2022

    Corolla HB 2.0L Lounge Facelift, Panoramadach, platinum white

    Zulassung 23.02.23

  • Welch schlaue Erklärung!

    Aber wie schon erwähnt kann kein Schlüssel registriert werden. Ansonsten wäre die Sache mit dem 2.Toyota-Konto überflüssig, da ja der 2.Fahrer einen Schlüssel dabei haben muss.

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung

  • Wieso kannst du kein Schlüssel registrieren? Profil angelegt und anschließend persönliche Infos -> Schlüssel verknüpfen. Das einzige Modell, dass das nicht kann ist der RAV4. Weiß es, weil ich bei Toyota arbeite.

    Facelift bestellt am 14.07.2022

    Corolla HB 2.0L Lounge Facelift, Panoramadach, platinum white

    Zulassung 23.02.23