Kaufberatung Corolla TS: 1,8 oder 2,0? Erfahrungen und Eindrücke.

  • war heute bei meinem Händler.


    Habe 22,5% auf Neupreis bekommen -》 Leasing.

    Bei Barkauf wäre der Nachlass nicht möglich.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Die Aussage war aber, dass bei Barkauf keine nennenswerte Rabatte möglich seien, was hat das mit dem Rabatt bei Leasing zu tun?

    Nur die Nennung des "Rabatts" beim Leasing sagt auch praktisch nichts aus (Sonderzahlung, Laufzeit, Rate, kalkulierter Restwert sind weitere Faktoren).

    Für einen echten Vergleich müsste man sich die Gesamtsumme aller Zahlungen anschauen, wenn Du am Leasingende das Fahrzeug übernimmst. Denn erst dann gehört Dir das Fahrzeug so wie beim Barkauf.

    Gruß,

    S.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Denn erst dann gehört Dir das Fahrzeug so wie beim Barkauf.

    wenn man es will

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • wenn man es will

    Barkauf macht in der Tat wenig Sinn, wenn man das Auto nur fahren und dann zurückgeben will. Der Vergleich zwischen Leasing und Barkauf ist aber aus meiner Sicht nur dann seriös, wenn auch in beiden Fällen das Gleiche herauskommt, ein Auto im eigenen Besitz.

    Gruß,

    S.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Der Vergleich zwischen Leasing und Barkauf ist aber aus meiner Sicht nur dann seriös, wenn auch in beiden Fällen das Gleiche herauskommt, ein Auto im eigenen Besitz

    Der Vorteil beim Leasing ist ja noch, dass du delbst entscheiden kannst, ob das Fahrzeug nach Ablauf der Leasingzeit dir gehört oder nicht... und falls du soo zufrieden warst und das Fahrzeug erwerben willst, hast du den vollen Vorteil des Nachlasses vom Leasing ausgenutzt... falls du nicht zufreiden bist, gibst du die Karre einfach ab und kannst dich neu umsehen...

    Wo ist das kein seriöser Vergleich???

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Der Vergleich ist OK. Das habe ich ja auch geschrieben. Aber den Fall Leasing mit Rückgabe des Fahrzeugs und Barkauf kann man aus meiner Sicht eben nicht vergleichen. Natürlich hast Du beim Leasing mehr Flexibilität durch die mögliche Rückgabe. Man sollte aber doch für den Vergleich für den Fall dass man das Fahrzeug behält schon noch ein paar Faktoren mehr betrachten als den bloßen Rabatt. Beim Leasing fallen z.B. im Gegensatz zum Barkauf Zinsen an, welche in der Rate enthalten sind. Und ein toller Rabatt am Anfang bringt Dir dann nichts, wenn Du das Fahrzeug übernehmen willst, aber der Preis hierfür dann unter Umständen über dem Zeitwert liegt.

    Gruß,

    S.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Jetzt mal egal, ob Leasing oder Barkauf, das muss ja jeder selbst wissen: wie kann es sein, dass manche Händler ohne Blabla 13, 15, 17% bieten, man sich aber als Kunde beim FTH vor Ort sagen lassen muss, dass es keinen Nachlass gibt und man somit ins Leasing gedrängt wird? Hm... leben und leben lassen, dennoch grenzwertig in meinen Augen...

  • Nun Mal langsam, gedrängt wurde niemand.


    Angeboten wurde Barkauf (fällt für mich raus), Finanzierung (die erwähnten 17%) und Leasing (22%).


    Angebote hab ich mir zwei fürs Leasing geben lassen (gemessen an der Argumentation müsste ich schreiben:) obwohl ich das Fahrzeug übernehmen will.


    Anzahlung sind einmal 0€ und einmal 2700€. Beides über 4 Jahre und 20.000km.


    Wo genau die Finanzierung raus kommt hab ich mir nicht ausgerechnet. Kann ich aber auch nur grob machen weil ich ja kein Angebot dafür habe.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22