Kaufberatung Corolla TS: 1,8 oder 2,0? Erfahrungen und Eindrücke.

  • Und wie viel würde Dich der Wagen dann am Ende kosten, wenn Du ihn am Leasingende übernimmst? In Relation zum Listenpreis natürlich.

    Und wenn der Barkauf für Dich wegen des nicht gegebenen Rabatts für Dich rausfällt ist das aus meiner Sicht schon ein Drängen Richtung Leasing seitens des Händlers. Betonung liegt hier auf "wenn". Es kann ja auch andere Gründe dagegen geben.

    Gruß S.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • das ewig leidige Thema Leasing vs. Barkauf..

    Ich nutze jetzt zum 2. mal Privatleasing. Davor nur Barkauf. Was ich bei uns hier feststellen konnte: Rabatte gibts bei beiden Varianten. Aber jeder macht es anders.

    Ich arbeite als Servicetechniker im Bereich der weißen Ware. Bei uns gilt UVP 50% Davon ist der Händlerpreis. Der Rest liegt beim Händler, wie teuer die Sachen über den Ladentisch gehen.

    Ich muss jedesmal schmunzeln, wenn ich bei Saturn oder Media Markt bin und sehe, wie Familien vor der Ware stehen und gierig zugreifen, weil auf dem Schild steht UVP1200€ Mitnahmepreis 900€.


    Was ich damit sagen will: Jeder Händler hat ein gewissen Spielraum, natürlich haben wir bei den Autos bestimmt keine 50% der UVP, aber ein Händler der mehr Autos verkauft, gibt sicher mal schneller einen höheren Rabatt, als ein "Klein-Händler"


    Und das es auf Leasing mittlerweile auch gute Rabatte gibt, liegt auf der Hand. Nach 3 Jahren braucht der Kunde ein neues.. Da kommt der nächste Umsatz rein. Klar hat er ein Restrisiko beim verbrieften Rückkaufswert, aber mal ehrlich, gerade Toyota sollte mit seinen "Gebrauchtautos" kein Absatzproblem haben.


    Nur VW hat es richtig erwischt, Thema Leasing Dieselfahrzeuge.. siehe Hamburg.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Barkauf fällt raus weil ich keine 24k auf der hohen Kante habe.


    Bleibt also nur Finanzierung (mit aktuell 3,55% Zins) oder Leasing (ebenfalls 3,55%).


    Restwert beim Leasing sind laut Händler so um die 38% vom Neupreis angesetzt.


    Was bei der Finanzierung heraus käme, hinge wohl davon ab ob es mit oder ohne Schlussrate wäre.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Barkauf fällt raus weil ich keine 24k auf der hohen Kante habe.

    Absolut nachvollziehbar.

    Bleibt also nur Finanzierung (mit aktuell 3,55% Zins) oder Leasing (ebenfalls 3,55%).

    Hier vielleicht mal nach Alternativen umschauen. Andere Banken geben Autokredite aktuell für z.B. 2,69% eff. Jahreszins.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Der Witz ist ja, dass sein Händler bei Barkauf gar keinen nennenswerten Rabatt geben will (siehe weiter oben)...

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Moin, nur zur Info: carwow bietet mir derzeit zwischen 12,4 und 16,2% „Rabatt“ an bei Barkauf... das ist in der Tat etwas weniger als noch Ende 2019...

    Corolla 2.0 TS Hybrid Lounge, EZ 11/2019

  • Hier vielleicht mal nach Alternativen umschauen. Andere Banken geben Autokredite aktuell für z.B. 2,69% eff. Jahreszins.

    Nee, das passt schon so. Selbst wenn es auf Barkauf 22% Rabatt gäbe (was ja augenscheinlich nicht mal bei Carwow drin ist) wären die 2,69% auf vier Jahre gerade Mal 200€ Unterschied zu den 3,55% des Toyota Angebotes Das ist mir dann ehrlich gesagt zu viel Aufwand.


    Zumal meine Hausbank nur online verfügbar ist. Folglich gäbe es da auch keine Möglichkeit irgendwie auf besondere Konditionen aufgrund langjähriger Zugehörigkeit zu kommen.


    Solange ich von einem Handel weggehe mit dem Gefühl alles passt, hab ich kein Problem damit. Auch wenn das nicht das absolut günstigste Gesamtangebot ist. Ist aber eben auch stark subjektiv.


    Was ich bei der Diskussion aber spannend finde: Es gibt Verfechter des

    Leasing und des Barkaufs. Aber für Finanzierung scheint sich keiner stark zu machen? Wohl weil genug das Geld verfügbar haben (entweder tatsächlich oder über die Hausbank).


    So unterschiedlich können Freundeskreise sein. In meinem Umfeld wird entweder ausschließlich geleast oder finanziert. Bar gekauft wurde meistens nur das erste Auto: der Uralt Polo für 400 Mark exkl. TÜV vom Nachbarbauern^^


    Letztendlich ist mir bewusst, dass ich beim Leasing nur für meine Bequemlichkeit mehr zahle. Dass stört mich aber nicht, wenn ich damit viele Sorgen los bin.



    Nächste Woche meldet sich der Händler nochmal, zwecks aktualisierter Angebote (das aktuelle Leasingangebot galt nur bis gestern), und dann wird entschieden.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Was ich bei der Diskussion aber spannend finde: Es gibt Verfechter des

    Leasing und des Barkaufs. Aber für Finanzierung scheint sich keiner stark zu machen? Wohl weil genug das Geld verfügbar haben (entweder tatsächlich oder über die Hausbank).

    Ich wollte eigentlich finanzieren. Das Leasingangebot war aber besser. Generell find ich alle 3 Möglichkeiten haben Ihre daseinsberechtigung.