Toyota Deutschland und der Umgang mit Kunden

  • Da auch der 2.0er noch eine Einspritzung ins Saugrohr hat, sollte das Problem mit der Verkokung nicht auftreten.

    Der Sprit geht dann ja an den Ventilen direkt vorbei und reinigt diese, da wird nichts doppelt gezündet ;)

    Es geht also unverbrannter Sprit am Motor vorbei ? Hm, das hatte ich anders in Erinnerung. Ich guck mir das Video später noch mal an.

  • Es geht unverbrannter Sprit am Einlassventil vorbei. Er wird nicht direkt in den Brennraum eingespritzt. Saugrohreinspritzung, so ähnlich wie beim Vergaser vor 40 Jahren. Hatte zuerst "vor 20 Jahren" schreiben wollen... :D

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Es geht also unverbrannter Sprit am Motor vorbei ? Hm, das hatte ich anders in Erinnerung. Ich guck mir das Video später noch mal an.

    Nein, diese Verkokungen entstehen nur bei den Einlassventilen durch die Abgasrückführung.

    Bei einer Saugrohreinspritzung wird der Sprit ins Saugrohr gespritzt, geht dann an den Einlassventilen vorbei und reinigt diese.


    Das Problem haben also nur reine Direkteinspritzer, da bei ihnen nur direkt in den Brennraum eingespritzt wird.