Toyota Deutschland und der Umgang mit Kunden

  • Viele Corolla HSD TS - Fahrer haben einen Kühlflüssigkeitsverlust OHNE offensichtliche Beschädigungen zu beklagen.

    Dieses Problem gab es schon bei einigen Prius-Modellen. Hier war die Auspuffanlage undicht, über die das Kühlwasser geleitet wird für eine schnellere Vorheizung.

    Dieses Problem hat der Corolla (2019-) auch.

    Zudem gibt es zusätzliche Probleme mit dem EGR-Ventil.

    Falsche Marke, mit den Probleme bist du im VAG Foren richtig aufgehoben. Die haben eine gewisse Zeit minderwertiges Material für den AGR Kühler verwendet und dadurch sind diese relativ schnell undicht geworden und das Kühlwasser ist in den Agastrakt gelang und verdampft.

  • Falsche Marke, mit den Probleme bist du im VAG Foren richtig aufgehoben. Die haben eine gewisse Zeit minderwertiges Material für den AGR Kühler verwendet und dadurch sind diese relativ schnell undicht geworden und das Kühlwasser ist in den Agastrakt gelang und verdampft.

    Du hast den Kram bei dir doch schon mal auseinander gehabt und gereinigt.

    Ich verstehe nämlich immer noch nicht, wie ein verdrecktes Ventil Kühlwasser ziehen kann.

    Ist das Ventil überhaupt direkt mit Kühlwasser in Verbindung? Das ein defekter AGR-Kühler die Ursache sein kann leuchtet ein.


    Auch verstehe ich immer noch nicht, was mit minderwertigen Sprit gemeint sein soll, Toyota lässt e10 beim Corolla zu, minderwertiger kann ich hier in DE doch gar nicht tanken :/ .


    Diese ganze Aussage ist sehr fragwürdig und ich würde das hier jetzt mal anzweifeln, dass das so von Toyota Deutschland kommuniziert wird.

    Auch habe ich noch nie von diesem EGR-Problem hier gehört.

  • Schlechter Sprit, schlechtere Verbrennung, schlecht für die Abgasrückführung. Zuviel Ruß oder Koks oder wie auch immer man das nennen will. Das alles erschwert die Funktion der Abgasrückführung. Und da diese nunmal wassergekühlt ist, sind auch diese Komponenten davon betroffen. Das kann man mal bis ins Detail beschreiben und durchdiskutieren aber darum geht es hier gerade nicht.

    Es geht darum das Toyota Deutschland von dem Problem weiß und die Werkstätten anweist, dem Kunden die Schuld zu geben um keine Garantieleistungen erbringen zu müssen. Das ist hierbei der Punkt auf den ich mal aufmerksam machen möchte.

    Wir haben hierzulande kein Problem mit den Sprit, das größere Problem waren die Abstreifringe beim 1.8l 2zr-fxe, die nach höherer Laufleistung verschlissen waren und der Motor größere Mengen Öl verbrannt hat (das Problem wurde schon vor langer Zeit beheben dürfte die 2013 Revision sein). Durch diese Abgase hat sich der AGR Kühler zugesetzt, wobei da auch keine Problem mit den Kühlkreislauf gab, sondern der Kühler usw. waren einfach von innen zu und die Abgase konnten nicht mehr richtig entweichen. Dadurch können Folgeschaden am Motor entstehen, wobei bis es soweit ist merkt man deutlich, dass irgendetwas nicht stimmt.

  • Bei Autodoc mal für einen 1.8 nach AGR suchen ,dann bekommt man ein Bild von dem Teil . Da kann man die Wasseranschlüsse sehen . Mit Verdrecktem wird das nichts zu tun haben ,aber so ein Teil kann ja mal intern undicht werden . Ein generelles Problem wird das nicht sein ,sonst währe das hier bekannt.

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

  • Ich werde versuchen an das Rundschreiben zu gelangen, dann kann sich hier jeder selbst ein Bild von der Sachlage machen.

    Das wäre sehr hilfreich.



    Bei Autodoc mal für einen 1.8 nach AGR suchen ,dann bekommt man ein Bild von dem Teil . Da kann man die Wasseranschlüsse sehen . Mit Verdrecktem wird das nichts zu tun haben ,aber so ein Teil kann ja mal intern undicht werden . Ein generelles Problem wird das nicht sein ,sonst währe das hier bekannt.

    Die Wasseranschlüsse sind doch am Kühler und nicht am Ventil!? Das Ventil wird keine Wasserkühlung haben und wie du schon sagst, hat eine Verdreckung mit dem Ventil nichts mit Kühlwasserverlust zu tun.




    Ich bin wirklich gespannt auf das Rundschreiben, das kann unmöglich da so in dem Zusammenhang drin stehen.

  • Das wäre sehr hilfreich.



    Die Wasseranschlüsse sind doch am Kühler und nicht am Ventil!? Das Ventil wird keine Wasserkühlung haben und wie du schon sagst, hat eine Verdreckung mit dem Ventil nichts mit Kühlwasserverlust zu tun.

    Einfach mal ansehen .https://www.autodoc.de/sando/18529401#agr-ventil

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

  • Zum Thema Verkokung, da hat der 2.0 Hybrid Motor (zumindest für die Ventile) eine eigene Technik, die das verhindert
    (doppelte Zündung, so dass auch Restsprit verbrennt, weiß ich gerade nicht mehr aus dem Kopf wie genau)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da auch der 2.0er noch eine Einspritzung ins Saugrohr hat, sollte das Problem mit der Verkokung nicht auftreten.

    Der Sprit geht dann ja an den Ventilen direkt vorbei und reinigt diese, da wird nichts doppelt gezündet ;)