Corolla 2023 Facelift; Hilfe, mein Corolla lebt.. (?!) Blinkt, blinkt nicht...

  • Mit dem Facelift haben sie wohl den ein- oder anderen elektronischen Geist ins Steuergerät einprogrammiert... Vor ein paar Wochen hat mein Dicker beim Verriegeln mit dem Blinken grundlos laute Warntöne von sich gegeben - ohne ersichtlichen Grund. Das hat er ca. alle drei Fahrten gemacht - aber trotzdem immer brav verriegelt. Das hat er sich aber, zumindest scheinbar, wieder selbst abgewöhnt.


    Dafür hat er seit ca. 3 Tagen die Angewohnheit, weder beim Ver- noch beim Entriegeln zu blinken - immer mit Keyless Ver-/Entriegelt. Ach ja, und die Innenraumbeleuchtung geht beim Nähern von außen an - das ist auch neu...


    Any ideas?


    Toyotaaaaaa, nicht ist unmöööööööööglich 8o


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Dass die Innenraumbeleuchtung bei aktivem keyless beim Annähern angeht ist normal. Macht meiner schon immer, auch der Auris hat es gemacht.


    Die Blinker Bestätigung kann man ja in der Multimediaeinheit an & abstellen. Vllt. ein Softwarebug der den Befehl verschluckt hat, wenn es trotzdem nicht geht? :/


    Das Gepiepse was du beschreibst, kann nur dieses "Schau auf die Rücksitze ob du nix vergessen hast" Feature sein.

    Evtl. die Fondtüren vorm losfahren geöffnet was reingelegt? Aber dann nach dem Abstellen nicht mehr aufgemacht?

    Bei dem Szenario "denkt" der Corolla, dass da noch was ist.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Die Blinker Bestätigung kann man ja in der Multimediaeinheit an & abstellen. Vllt. ein Softwarebug der den Befehl verschluckt hat, wenn es trotzdem nicht geht? :/

    Echt? Wo?


    Und das mit den Rücksitzen kann ich icht ausschließen... So langsam mündet es in die digitale Bevormundung... "Ferz"... ;)

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Echt? Wo?

    Irgendwo unter Einstellung/ Fahrzeugpersonalisolierung glaub ich.


    Schaue morgen mal nach.


    Und das mit den Rücksitzen kann ich icht ausschließen... So langsam mündet es in die digitale Bevormundung... "Ferz"... ;)

    Naja kann man so sehen.

    Ich denke diese Spielerei ist für Leute entwickelt worden, die gerne mal die Kiddies oder fiffi, oder meinetwegen auch den Lebenspartner auf den Rücksitzen vergessen. ^^

    Die ab und an vergesslich sind, so wie ich manchmal. :S

    Da ist das System hilfreich.


    Was ich mich aber langsam frage:


    Du hast doch auch den FL als TD mit Technikpaket?

    Hat dir dein FTH das Auto überhaupt mal richtig gezeigt bzw. erklärt?


    Meiner hat sich bei Abholung die Zeit genommen und mir einiges gezeigt.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Lach... als ich meinen abgeholt habe war der Händler leider die meiste Zeit /zwangsweise) damit beschäftigt, den Colrolla und mich im System "zu verheiraten". Da ich wohl einer der ersten war, war das aufgrund diverser Fehler bei Toyota, die auch der Toyota-Händler-Support nicht lösen konnte, eine besondere Herausforderung. Da blieb tatsächlich nicht mehr so viel Zeit für umfassende Erklärungen. Er hätte sich die aber sicher genommen, allerdings musste ich noch knapp 600km nach Hause fahren.


    Und ehrlich - ich hatte schon viele Autos mit vielen Assitenten und Bedienkonzepten - aber alleine schon die Begriffe von Toyota für die Assitenzsysteme sind...mir fehlen gerade die Worte... dermaßen weit weg von einprägbar, merkbar, selbsterklärend... Das trifft auch für viele Menüpunkte der Fahrzeugpersonalisierung zu. Da sind bei der Benutzerfreundlichkeit / usability andere Hersteller echt Lichtjahre vorraus... Vielleicht stehe ich mir da auch mit meiner Erwartungshaltung KEINE BDA zu benötigen selbst ein bisschen im Weg. Aber bis zum Toyota hat das immer gut geklappt - sagt ja auch was aus, oder...? ;)


    Grundsätzlich stellt sich natürlich dann auch zusätzlich noch die Frage, warum sich diese ganzen Sachen von alleine verstellen... denn ich lebe nach der Devise: never change a running system.


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

    Einmal editiert, zuletzt von blackseven ()

  • Vielleicht wirst du auch einfach nur alt... 8o


    Aber da wurde irgendwas einprogrammiert, wenn die Rückbank belegt ist und du das Auto verriegelst denkt das Auto du hast dein Kind vergessen und es piepst dann wohl. Mein VFL macht das nicht, daher kann ich es dir nicht besser erklären. Wurde hier auch irgendwo schonmal diskutiert.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Vielleicht wurde auch im Hintergrund etwas auf das MM gespielt (Update, etc.). War bei mir rund um die Weihnachtsfeiertage so, als dieses Notruf-Update bei Toyota nicht sauber rausgespielt wurde und bei einigen von uns für Rücksetzungen, Verstellen einzelner Einstellungen, bis zu Werkseinstellung, etc. gesorgt hat.
    Eventuell wurden da bei dir auch ein paar Einstellungen zurückgesetzt, die du mal umgestellt hattest und jetzt als "Geist" verwunden :/

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Das wäre ne Option. Als ich letzte Woche im Auto was nachsehen wollte (stand ja wegen Fahrverbot ^^ :S ) waren meine gespeicherte Senderliste weg, nebst ein paar weiterer Einstellungen.

    Aber als ich Montag wieder fahren durfte war alles normal, hat meine Einstellungen geladen und alles ist an seinem Platz bzw richtig eingestellt. :/

    Neue Versionsnummer gab's nicht zu entdecken. Ist immernoch die 2050

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • blackseven


    Habe heute mal nachgesehen, weil ich es auch wissen wollte.


    Das Blinkerlichtfeedback beim Ver-bzw. Entriegeln findest du in der Multimediaeinheit unter Einstellungen/ Fahrzeugpersonalisolierung/ Türsteuerung. Da kannst das Lichtfeedback ein- bzw. ausschalten.


    Funktioniert sowohl mit Schlüssel als auch keyless. Also bei entsprechender Einstellung leuchten Blinker auf oder auch nicht.


    Dieses Piepen für die Rücksitze findest du

    Im Tacho Display unter Einstellungen/Fahrzeugeinstellungen (da wo man die Reifen anlernen kann bzw. den Ölwechselreset macht )


    Da ist es der letzte Menüpunkt.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Das Gepiepse was du beschreibst, kann nur dieses "Schau auf die Rücksitze ob du nix vergessen hast" Feature sein.

    Evtl. die Fondtüren vorm losfahren geöffnet was reingelegt? Aber dann nach dem Abstellen nicht mehr aufgemacht?

    Bei dem Szenario "denkt" der Corolla, dass da noch was ist.

    Ist bei mir das gleiche.. völlig unregelmäßig.

    Zuerst hatte ich auch an die Rücksitze gedacht, sind es aber nicht. Weder die hinteren Türen wurden betätigt, noch liegt was auf den Sitzen.

    5xPiepen ohne jeglichen Grund beim Verriegeln, egal ob mit Fernbedienung oder Keyless..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..