Abgase bei fahrt auf der Autobahn

  • Hat das "Problem" eigentlich nur der TS in dem Maße?

    Bei meinem HB hab ich noch keine Wolke im Rückspiegel gesehen.

    Beim HB ist das Endrohr nach unten gekrümmt, oder nicht? Das wird der Grund sein, warum man es im Rückspiegel nicht so deutlich sieht. Aus diesem Grund hatten früher die Diesel (vor DPF) immer nach unten gekrümmte Endrohre.

    Mein Camry spuckt auch regelmäßig weiße Wolken beim Beschleunigen.

  • ich schätze dadurch, dass beim Hybrid die Drehzahl und damit der Abgasdruck meist recht niedrig bleiben, sammelt sich eben das Wasser.
    Das kannte ich von anderen Benzinern auch, natürlich nur, wenn man sie vernünftig warm fuhr.
    Da aber der ganze Abgastrakt irgendwann sehr heiss war, ist wohl auch genug Wasser verdampft und beiläufig rausgeblasen worden.
    Und, weil man zumindest nach dem Warmfahren auch Gas gegeben hat, zumindest stärker als beim Hybrid, der ja einiges an Gasanforderung durch die Beischaltung eines E-Motors auffängt.

    Da die Abgasanlagen beim Hybrid nun aber nicht als Schwachstelle bekannt, sondern eher unauffällig sind, darf man annehmen, dass sich die Inschenöre dabei was gedacht haben.

  • Der sichtbare Kondenswasserausstoß beim TS klappt sogar nach 100 km Fahrt auf der Autobahn mit 120 km/h...mehrfach getestet...

    Genau das meine ich ja. Nach x Kilometern Autobahn macht er es immer wieder beim durchbeschleunigen. Deswegen kann ich mir das mit dem Kondenswasser nicht wirklich vorstellen.

    Ich hatte 2005 einen Corolla Verso mit dem 2,2L Diesel, der hat beim Beschleunigen hinten alles dunkel gemacht. Euro 3 damals 🤣👌

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • ich schätze die Geschwindigkeit ist hier gar nicht so relevant, sondern die Drehzahl und die Lastanforderung.
    Wenn ich auf der BAB mit 100 dahingleite ist die Drehzahl die gleiche wie locker Überland und im Stadtverkehr.
    Es gibt ja auch genug "Widerstände" im Abgasstrang (mehrere Kats, Wärmetauscher, ESD).


    Also für mich das Fazit:

    Das Verhalten ist vielleicht auffallend anders, aber kein Zeichen eines Defekts oder einer Fehlkonstruktion.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Genau das meine ich ja. Nach x Kilometern Autobahn macht er es immer wieder beim durchbeschleunigen. Deswegen kann ich mir das mit dem Kondenswasser nicht wirklich vorstellen.

    Ich hatte 2005 einen Corolla Verso mit dem 2,2L Diesel, der hat beim Beschleunigen hinten alles dunkel gemacht. Euro 3 damals 🤣👌

    LG.Mainy

    Gurke hat das doch hier schon erklärt siehe Post #15

    Bei der Verbrennung entsteht die ganze Zeit Wasser, wenn die Wände im Endschalldämpfer unter 40°C haben, kondensiert das da und wird erst raus geblasen, wenn man ordentlich Stoff gibt.

    Das EHR System und die hohe Effizienz des Hybridantriebs, dazu noch der lange Auspuff vom TS, dann kommt da halt so ne Wolke bei raus ;)

  • Das EHR hat sicherlich nicht viel damit zu tun, da mein Camry das auch macht. Und der hat kein EHR.

    Ich habe mal ein Youtube-Test (auf kroatisch) vom Lexus LS 500h gesehen. Da hat es mächtig aus beiden Endrohren gedampft. Der Tester hat es als normalen Wasserdampf bezeichnet.


    Edit:

    Hier ab 6:10 min. zu sehen.

  • Das EHR zieht halt wärme aus der Auspuffanlage, das fördert die Kondenswasserbildung noch mehr.

    Aber das EHR ist natürlich nicht der Hauptschuldige an den Wolken.


    Edit:

    Hier ab 6:10 min. zu sehen.

    Ich weiß gar nicht was ich schlimmer finde, die Kondensstreifen hinterm Lexus oder die schrecklichen Drehzahlschwankungen die sowas wie Schaltvorgänge simulieren sollen <X

  • Beim HB ist das Endrohr nach unten gekrümmt, oder nicht? Das wird der Grund sein, warum man es im Rückspiegel nicht so deutlich sieht. Aus diesem Grund hatten früher die Diesel (vor DPF) immer nach unten gekrümmte Endrohre.

    Ist egal. Unser 2,0 TS qualmt auch beim beschleunigen..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..