Abgase bei fahrt auf der Autobahn

  • Hallo erstmal, habe meinen Corolla TS 2.0 Hybrid seit August 2023.

    Ich bin eher der gemütliche Fahrer. Heute habe ich mal auf der Autobahn eine längere Zeit mal voll durch beschleunigt. Da ist mir im Rückspiegel aufgefallen das doch Recht viel weiße Abgase der Heckscheibe hoch gezogen sind. Das ist mir bisher noch nie so aufgefallen.

    Ist das normal bei den 2.0 Liter Hybriden oder sollte ich mir da Sorgen machen?


    Zu den Gegebenheiten:

    Motor warm

    Außentemperatur um die +10°C

    Voll beschleunigt von etwa 50 auf 160 km/h


    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe. :)

  • Guckst Du hier:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ja das habe ich bei mir auch. Ich würde mal den Kühlmittelstand im Auge behalten. Sollte der absinken könnte es Kühlwasser sein, das verbrannt wird. Das wäre dann nicht so gut. Ansonsten wie Cali schon schrieb, ist Kondenswasser im Auspuff wohl am wahrscheinlichsten.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Mit kindlicher Fantasie könnte man es auch als "Nachbrenner" interpretieren, wenn man dem 2.0 Feuer gibt ;)


    Spaß beiseite, macht meiner auch, ist unschädliches Kondenswasser. Ich bin Dienstag eine längere Autobahnetappe gefahren und es dauerte eine ganze Weile, bis er beim kräftigen Beschleunigen keine Rauchzeichen mehr gemacht hat.

    Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

    Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

    Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)

  • Hat das nicht eher was mit dem Kat/ Partikelfilter zu tun? So wie ich hier gelesen habe macht der 1,8er das nicht. Meiner macht das jedenfalls immer auf der AB wenn ich mal zügig beschleunige. Und da ich jeden Tag AB fahre sehe ich das auch 2 mal am Tag. Kondenswasser scheidet für mich also aus.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Hat das nicht eher was mit dem Kat/ Partikelfilter zu tun?

    Dann wäre es schwarz bzw. dunkel, oder?

    Kondenswasser scheidet für mich also aus.

    Für mich nicht. Ich verbinde weißen Rauch Qualm mit Wasser. Wenn meiner mal qualmt, wenn ich drauflatsche, ist das immer weiß.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Weiß aus dem Auspuff ist natürlich Wasser. Ob nun Kühl- oder Kondenswasser müsste man erriechen :D


    Also mal dem eigenen Auto hinterherfahren und mal "gucken", ob einem der typische Kühlwassergeruch in die Nase steigt, wenn er abdampft.


    Meine Schwester fuhr mir einst hinterher, als ich an einer Autobahnauffahrt mal durchzog. Sie meinte, dass es unangenehm roch, was aber auch ein nicht vollständig durchgewärmter Kat sein kann und demnach unverbrannte Kohlenwasserstoffe einfach gestunken haben. Mein Kühlwasserstand ist bisher noch konstant