OBD2 Adapter und App/Software Empfehlung

  • Chris1983 : Kannst ja mal berichten. Im Handbuch stehen alle (?) Einstellungen drin, die man selbst oder eben der Händler vornehmen kann. In meinem ab Seite 630. Und da gibts nur eine Einstellung für den Dämmerungssensor.

    Dass die Instrumentenbeleuchtung nicht gleichzeitig mit dem Abblendlicht schaltet, verstehe ich aber auch noch nicht so richtig. Es gibt ja nur einen Sensor. Könnte sein, dass bei Einstellung "0" der Tacho dann doch zeitgleich mit dem Licht abdunkelt, bei +1 oder +2 später und bei -1 oder -2 früher als das Licht. Würde bedeuten, dass die Instrumentenbeleuchtung sich nicht verändert, sondern nur scheinbar, weil sich das Fahrlicht verändert hat. Habe ich aber nicht ausprobiert.


    Eine Skandinavien-Einstellung gibt es glaube ich noch nicht mal in den Tiefen des OBD-Menüs. War ja wie oben geschrieben, schon öfter Thema hier. Unsere Autos kommen aus Japan - sollte man vielleicht bedenken. Passend dazu: Obwohl das Matrix-Licht eine Einstellung für Stadtgebiete und der Tempomat eine Funktion für die Anpassung an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit hat, erkennt unsere Software keine deutschen Ortsschilder. ;(

    Und es wird beispielsweise auch die Handschuhfachbeleuchtung laut Handbuch an die Rückleuchten gekoppelt. Sprich, der Corolla denkt Rückfahrleuchten an = "Nachtlicht" an.


    Ich glaube jedenfalls, dass Du mit einer OBD-Software nur das einstellen kannst, was im Handbuch steht. Also das, was der Händler einstellen kann. Was nicht gehen wird, sind Funktionen, die der Corolla halt nicht kann. Rückleuchten mit Tagfahrlicht, Hinweiston beim Verriegeln (Hupen? =O), Verriegeln beim Losfahren, Runterfahren des rechten Außenspiegels im Rückwärtsgang, Leaving-Home-Licht, kein Abdimmen der Ambientebeleuchtung, ... Fast alles Sachen, die ich gerne hätte. :(

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Schaumermal. Ne das mit Skandinavien war so gemeint das das Auto in dieses Auslieferungszustand gebracht wird. Heißt er denkt er sei zB in Schweden beim Händler ausgeliefert worden anstatt in Deutschland.
    Gehen muss das mit dem Licht hinten ja, anders dürfte der Corolla da oben nicht ausgeliefert werden weil es bei denen Pflicht ist.


    Fand das an meinem alten auf jeden Fall immer sehr gut mit dem TFL hinten da auch dort die scheinwerferautomatik sehr spät erst an ging und man so doch besser von hinten gesehen wird.


    Evtl ist ja auch auch eine US Standlichtfunktion möglich? :/^^


    Ja aber wahrscheinlich lässt sich das nur am original Tester machen. Obwohl Carista bei VW sowas wohl sehr ausführlich kann. Vllt ja auch in der Beta Version bei Toyota.


    Die Bestätigung zum abschließen nicht über die Hupe :huh: das hat mein Nachbar bei seinem Benz, nee, wenn über den Pieper der ja eh für jeden Mist rum nölt :D


    Wer weiß, ich lasse mich da auf jeden Fall überraschen.

  • Dass die Instrumentenbeleuchtung nicht gleichzeitig mit dem Abblendlicht schaltet, verstehe ich aber auch noch nicht so richtig. Es gibt ja nur einen Sensor. Könnte sein, dass bei Einstellung "0" der Tacho dann doch zeitgleich mit dem Licht abdunkelt, bei +1 oder +2 später und bei -1 oder -2 früher als das Licht. Würde bedeuten, dass die Instrumentenbeleuchtung sich nicht verändert, sondern nur scheinbar, weil sich das Fahrlicht verändert hat. Habe ich aber nicht ausprobiert.

    Da muss ich Dir aber widersprechen. Die Instrumentenbeleuchtung hat definitiv einen eigenen Sensor. Diese wurde bei mir im letzen Sommer im Urlaub nämlich ohne erkennbaren Grund immer wieder mal dunkel und irgendwann wieder hell, obwohl es draußen immer gleich hell war.

    Des Rätsels Lösung: Eine Broschüre die auf dem Armaturenbrett lag und ab und zu auf den Sensor gerutscht ist. Dieser befindet sich im rechten Bereich nahe der Scheibe auf dem Armaturenbrett.

  • Hmm. Das ist der Lichtsensor, den ich meine. Und der schaltet nicht das Abblendlicht? :rolleyes:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hab gerade mal im Handbuch nachgeschaut:


    lichtsensor.jpg


    Bist Du an dem Tag auch von der Polizei angehalten und kontrolliert worden. :P;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • So eben in der Tiefgarage getestet. Abblendlicht war an und Instrumentenbeleuchtung dunkel.

    Mit starken Taschenlampe auf den Sensor geleuchtet: Instrumentenbeleuchtung hell. Abblendlicht trozdem an.

    Der Sensor ist also nur für die Instrumentenbeleuchtung.


    Äh, das verwirrt mich jetzt....


    Vielleicht reagiert der Scheinwerfer doch langsamer...