OBD2 Adapter und App/Software Empfehlung

  • Also, die Beta Version klappt immernoch nicht mit dem Corolla, verliert jedesmal die Verbindung bei 26%


    Jedes Auto was man zum ersten Mal verbindet muss erst eingelesen werden, beim Yaris und beim BMW klappt das ohne Probleme, beim Corolla schmiert es jedesmal ab.


    Aber die normale Carista App ist schon sehr umfangreich für den Corolla, Yaris und BMW sind nicht ansatzweise so umfangreich.


    Also abwarten ob noch was sinnvolles in nächster Zeit dazu kommt.

  • Hab Antwort von Carista bekommen wegen den ewigen Abbrüchen.


    das Problem ist denen beim Corolla bekannt. Und zwar bereitet denen die Kommunikation zwischen fensterhebersteuergerät vorn links Probleme. Die Kommunikation schlägt fehl und er bricht bei 26% ab. Auch nach mehreren fixes besteht das Problem weiterhin.

    Heißt also abwarten bis der Corolla die Beta nutzen kann

  • Hallo @ all,


    hat hier im Forum schon einer den Adapter Obdlink CX in Benutzung?

    Wenn ja

    - Funktioniert der Hybrid Assistent?

    - gibt es Probleme?


    Vielen Dank schonmal

    Viele Grüße

    kasimir

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Der OBDLink CX ist eigentlich nur für BMW/Mini gedacht in Verbindung mit der BimmerCode App. Von der App wird derzeit ausschließlich der Toyota Supra ab BJ. 2019 unterstützt, keine anderen Modelle. Es gibt zwar noch 2-3 andere Apps, welche mit dem Adapter funktionieren, aber auf der offiziellen Seite von Hybrid Assistant wird der Adapter nicht mit als funktionierend aufgeführt.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Also ich habe mir "seinerzeit" für schmales Geld (ca. 20 EUR) für den Auris einen "PRODIAG OBD2 Bluetooth Adapter mit ELM327 Chip" bei Amaz*n geholt.
    Der tut auch problemlos mit dem Corolla und funktioniert bestens mit HybridAssistant und TireAssistant.

    Leider finde ich den Adapter aktuell nicht mehr im Web.


    Wenn man nur den HybridAssistant benötigt, ist es meiner Meinung nach einen Versuch wert, einfach einen günstigen OBD2 Adapter zu probieren...

    Corolla GR Sport (5-Türer), manhattangrau metallic, EZ 01/2021, JBL Audio MM19 (Navi, DAB, Android Auto)

  • Also ich habe mir "seinerzeit" für schmales Geld (ca. 20 EUR) für den Auris einen "PRODIAG OBD2 Bluetooth Adapter mit ELM327 Chip" bei Amaz*n geholt.

    Habe auch einen mit ELM327 Chip, hatte ich vor Jahren bei Pearl gekauft für 12 Euro, hat bis jetzt immer mit allem Funktioniert was ich versucht hatte.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • So da bin ich wieder.


    Wollte mal ein kurzes Update geben zum OBDLink MX+ und zum Thema "Enhanced OEM-Datas".


    Durch diese zusätzlichen Addons sage ich jetzt einfach mal, hat man mehr zugriff auf verschiedene Bereiche, die es ohne diese Addons nicht gibt. Unter anderem ABS, RDKS (Reifendruck) ((konnte ich beim Celica nicht testen, da von 2001 ^^)), Airbag, Getriebe, Sensoren und noch andere Bereiche wie Livedaten und noch ein paar Dinge, wo ich jetzt nicht direkt reingeschaut habe, da ich eher auf die meistgenutzten Dinge geachtet habe. Beim Celica gab´s nicht wirklich viel :D muss ich mich etwas gedulden, bis der Corolla im Dezember da ist, dann kann ich mehr schnüffeln :D


    Man kann natürlich jetzt nichts codieren, zumindest nicht Dinge die etwas tiefer ins System gehen. Hier braucht man definitiv einen Laptop mit Techstream.


    Aber ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Braucht man es tag täglich - mit Sicherheit nicht. Zumindest nicht jemand, der es jetzt ausschließlich für den Corolla holt.

    Hier wäre es empfehlenswert den LX zu holen. Aber da ich den Adapter öfters nutzen werde und nicht nur beim Corolla, wars für mich definitiv kein Fehlkauf.


    Ein weiteres Update von mir folgt erst wieder, wenn ich meinen Corolla habe. Dann kann ich es endlich mal ausgiebig testen und hier nochmal berichten.


    Grüße :)

    Corolla Touring Sports 2.0 GR Sport - Manhattan-Grau

    Bestellt am 16. Juli 2021 - Abgeholt: 14. Dezember 2021

    --------------------------------------------------------------------------------

    Vorheriges Fahrzeug: Seat Leon ST FR 1.4 TSI DSG- Technik-Grau

  • ELMax schade, aber ok. Ich hatte die Hoffnung, das Bimmer-Code nur eine zusätzliche Option ist und der komplette Stecker nicht ausschließlich für BMW/Mini/Toyota Supra (BMW Z4).

    Der OBDLink CX wäre halt ideal, weil doch deutlich kleiner als der OBDLink LX.

    Was die Seite vom HybridAssistent angeht, bin ich mir nicht sicher, ob dort die neueren OBD-Stecker überhaupt noch getestet und geprüft werden auf ihre Funktion mit dem HA.

    Na mal schauen, ob es dann mal einen OBD-Stecker geben wird. Leider sind die von OBDLink in Deutschland ja schwierig zu bekommen und wenn doch, dann leider zu deutlich höheren Preisen...

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Mein Carista Adapter ist auch endlich mal geliefert worden :)


    Alles soweit eingestellt. Beim Licht auf Modus zwei erkenn ich noch nicht so viel unterschied. Und ich vermisse die Option, dass man die Spiegel erst ausklappen lässt, wenn der Startknopf gedrückt wird, nicht schon beim öffnen der Türen.


    Sonst eine nette Spielerei :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal