OBD2 Adapter und App/Software Empfehlung

• Ich trauere auch dem Hybrid Assistant für Android nach. Der funktionierte gut bei meinem 2019er Corolla TS Lounge.

Bei meinem 2025er Corolla TS Teamplayer soll der Datenverkehr über die OBD 2 Schnittstelle verschlüsselt sein und deswegen der Hybrid Assistant sowie der Tire Assistant nicht mehr funktioneren.

Beim Tire Assistant ist das dank der integrierten Reifendruckanzeige gut zu verschmerzen.

Der Funktionsumfang des Hybrid Assistant war und ist dagegen deutlich umfangreicher als die Toyota eigenen Darstellungen im Corolla bzw. der My Toyota-App bzw. toyota.de Konto und trauere ich deswegen immer noch etwas nach.

2019er Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto): R.I.P. 28.4.2026 ;(

2025er Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Teamplayer mit Technikpaket, Cosmic-Silver-Metallic: Ab 29.5.2026 :love:

• Hallo in die Runde,

hab mir vor kurzem einen FL Corolla Hybrid TS 2,0l zugelegt (EZ 2025).

Man könnte doch auch direkt ein Display an den OBD2 anstecken.

Hier irgendjemand Erfahrung damit?

• Hallo mck8100,

wie ich schon direkt vor deinem Beitrag schrieb, ist der Datenverkehr über die OBD2-Buchse beim FL verschlüsselt. Damit kann auch kein Monitor die Daten sichtbar machen.
    Lt. Google wäre es eine Möglichkeit direkt an das Steuergerät hinter dem Handschuhfach die Daten abzugreifen, da sie dort noch nicht verschlüsselt sein sollen.

Ehrlich gesagt, würde ich aber von solchen Eingriffen die Finger lassen.

Gruß

Dieter

2019er Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto): R.I.P. 28.4.2026 ;(

2025er Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Teamplayer mit Technikpaket, Cosmic-Silver-Metallic: Ab 29.5.2026 :love:

• Hallo Dieter,

ja das habe ich natürlich gesehen.

ich habe vorab schon auch im Internet gesucht, aber nichts brauchbares zum FL gefunden.

Wenn man eine KI fragt sollten schon einige Daten, auch welche des Hybridsystems abrufbar sein, aber eben nicht mehr so viele wie beim VFL.

Deswegen die Frage, ob hier überhaupt schon jemand beim Facelift was vergleichbares verwendet hat, um irgendwelche Daten wie beispielsweise die 12V-batteriespannung auszulesen.

Gruß

Stefan

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!