Einflussnahme Cloudnavigation auf Hybridsystem abschalten

  • Hat wer ne Idee wie man die Einflussnahme der Cloudnavigation auf das Hybridsystem abstellen kann?


    Ich habe es mal gelesen bzw. mein FTH hatte mir mal erklärt, dass das Cloudnavi auf das Hybridsystem Einfluss nehmen kann wenn man sich damit navigieren lässt.

    Am meisten merkt man es wohl auf der AB, wo dann wenig bis gar nicht rein elektisch gesegelt werden kann. Speziell wenn dann noch der Tempomat aktiv ist. Der Gedanke dahinter ist wohl soviel wie möglich Strom in der Batterie zu haben, damit bei eventuellem Stau bzw. Stop&GO darauf zurückgegriffen werden kann. Die Topographie soll hier ebenso mit einbezogen werden.


    Nur ist es doof wenn ich bei 100-110 schön elektrisch gleiten könnte und dabei Sprit sparen würde, das System aber nicht den Verbrenner ausschaltet. Aufgefallen ist es mir bei meiner 1. größeren Strecke (DD-B & zurück)

    Habe mich mit dem Cloudnavi hinzu navigieren lassen. Dabei ist mir obiges Verhalten aufgefallen. Da war es auch egal ob mit Tempomat (adaptiv oder nicht) bzw. ohne. Auf der AB hat er nicht einmal in den EV-Mode geschalten.


    Auf dem Rückweg habe ich mich mit Maps navigieren lassen (per AA). Und da hat mein Corolla auch desöfteren den EV-Mode angeschmissen, egal ob mit oder ohne Tempomat.


    Ich würde dieses "Feature" gerne mal abschalten wollen. :/


    Ich habe demnächst ne Dienstreise nach Laubach vor mir, wo ich eine Strecke von 400km zurücklegen muss. Die besteht zu 90% aus Autobahn (A4+A5).

    Ich möchte dort für mich mal den Vergleich haben zwischen dem CloudNavi und Maps. Nur mag ich da dieses Reinfunken ins Hybridsystem nicht, will ja nicht unnötig mehr Spritverbrauch haben.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Unabhängig vom CloudNavi ...... aber bei 100 km/h kann man doch eh nicht "gleiten", sondern maximal nur bedächtig langsamer werden. Ich hab eine gleichbleibene hohe Geschwindigkeit im EV-Modus noch nie geschafft. Aber ist ja auch nur ein normaler Vollhybrid.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Dass man im EV-Mode nur bis ca. 80kmh "beschleunigen" kann weiß ich ja, aber die 100-110 hat der bei mir auf relativ ebener Strecke ne Weile elektrisch halten können. Hat da nicht wirklich merklich verzögert. Oder bildete ich mir das nur ein?:/ ?(

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Das musst'e nochmal testen ...... oder mal genau gucken, ob es da vielleicht nicht doch 0,5% Gefälle auf der Strecke hatte.

    Oder war da vielleicht Restalkohol im Spiel? :)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Also leichtes Gefälle reicht bei mir um mit entsprechend aufgeladenem Akku mehrere Kilometer mit 100 km/h nur im EV-Modus zu rollen. Wirklich ebene Strecke verliere ich auch mit vorsichtigem Gas geben und Kontrolle über den Hybrid Assistant Geschwindigkeit, auch wenn nur langsam.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Jo, da schaue ich mal.


    Aber selbst bis 80kmh hat das System damals nicht auf EV geschalten. Es ging erst als ich von der AB runter bin und in der Stadt mit 50-60 rumgurken durfte.



    Oder war da vielleicht Restalkohol im Spiel? :)

    Unterstellung!

    Ich fahre nur zwischen den Schlucken. :saint:


    Nee Spaß. Wenn ich weiß es wird richtig locker fröhlich fahre ich kein Auto, bzw. lasse mich fahren.

    Ich trinke nie vorher wenn ich weiß, ich fahre Auto.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Nee bitte nicht. =O


    Lieber möchte ich einen Tipp für mein Anliegen. :/

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Also eigentlich soll diese Funktion ja Sprit sparen! Und du willst sie jetzt ausschalten um Sprit zu sparen ^^.


    P.S. Ich bezweifle dass da überhaupt irgendwas anders geregelt wird als sonst, geschweige denn, dass man da einen wirklichen Verbrauchsunterschied hätte.

  • Ich vermute, dass das Cloudnavi nur Einfluss auf das Hybridsystem nehmen kann, wenn man es nutzt.

    Also einfach stattdessen mit Android Auto oder Apple Carplay navigieren und schon gibt es diesen Einfluss nicht.

    Ausschalten bei aktiviertem Cloudnavi kann man m.W. den Einfluss auf das Hybridsystem nicht. Warum auch? Toyota ist davon überzeugt, dass es beim Sprit sparen hilfreich ist. :S

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)