nach Standklimatisierung WLAN aus

  • Hallo,


    immer wenn ich die Standklimatisierung genutzt habe, ist der der Menüpunkt WLAN ausgeschaltet und der Corolla kann sich nicht mehr mit dem Hotspot des Handys verbinden.

    Die Lösung ist dann WLAN wieder aktivieren.

    Wenn ich _keine_ Standklimatisierung genutzt habe ist das WLAN im Corolla weiterhin aktiv und der Corolla verbindet sich mit dem Hotspot vom Handy.


    Wie kann ich verhindern, dass das WLAN, nach der Standklimatisierung, deaktiviert ist?

    Warum wird das WLAN bei der Standklimatisierung überhaupt deaktiviert?


    Gruß

    Kay

    Corolla TS GR 2.0 (2023) mit MM21, HuD und JBL

  • Hast du das FL?

    Wenn ja, da brauchst du kein WLAN.

    Der hat ein Eigenes SimModul und ist mit dem Inet verbunden. Sonst würden OTA Updates etc nicht gehen.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Ja ich hab den FL und ja das DCM hab ich, das weiß ich.

    Aber auch hier gilt, wie in manch anderen Themen, das ist keine Lösung, die eingebaute Technick nicht zu nutzen weil es andere geht.

    Die Frage ist, warum schaltet er WLAN nach Standklimatisierung ab.

    Corolla TS GR 2.0 (2023) mit MM21, HuD und JBL

  • K4D

    Wahrscheinlich, weil es die Programmierer nicht besser können.

    Software-technisch scheint der FL viele Baustellen zu haben.

    Früher hatte ich Software-Probleme vor allem in YouTube zum ID.3 gesehen. Jetzt holt da Toyota kräftig auf. :D

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ja ich hab den FL und ja das DCM hab ich, das weiß ich.

    Aber auch hier gilt, wie in manch anderen Themen, das ist keine Lösung, die eingebaute Technick nicht zu nutzen weil es andere geht.

    Die Frage ist, warum schaltet er WLAN nach Standklimatisierung ab.

    Vielleicht irgendwelche Energiesparmaßnahmen. Dauerhaftes WLan nuckelt Strom aus der Batterie, wie das aktivierte Keyless. Von daher wird es evtl. abgeschaltet.

    Oder wie schon mehrfachr gesagt, unsauber programmiert.

    Nichts ist unmöglich....T....😆

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Aber auch hier gilt, wie in manch anderen Themen, das ist keine Lösung, die eingebaute Technick nicht zu nutzen weil es andere geht.

    Verrätst Du uns trotzdem, wofür Du das WLAN nutzt? Rein interessehalber.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • klar kann ich das verraten. :)

    Ich habe beobachtet das manche Aktionen, die das Internet brauchen, mit dem WLAN deutlisch schneller sind. Wie zum Bsp, das umschalten bei DAB auf IP-Verbindung. Auch wenn das (wie in einem anderen Thread schon beschrieben) mit dem DAB mehr schlecht als recht funktioniert (son schlechtes DAB hab ich noch nicht gesehen, aber anedrer Thread).
    Leider kann man ja nicht genau sagen wann er WLAN nutzt und wann das DCM. Da müsste ich mal auf dem Handy mit "schnüffeln".

  • Ist vielleicht ein guter Tipp für alle mit genug Datenvolumen, die das DAB-Problem im FL haben. Zwar keine Lösung, aber könnte ja das Warten auf eine Lösung von Toyota etwas erträglicher gestalten.


    Hilft Dir aber leider mit Deiner Frage nicht weiter. :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten