Corolla TS 1.8 - Rot ist Rot bzw. Was gibt es in meinem Fall zu beachten?

  • Hallo miteinander,


    ich bin seit Monaten auf der Suche nach dem perfekten Corolla Kombi mit 1.8l Motor um 20.000-24.000€. Meine absolute Wunschfarbe ist rot, die Farbe vom Auto schaut aber bei jeder Anzeige anders aus - Jede Kamera ist anders, jeder Bildschirm, und die Belichtung bzw. Einstellung der Kamera auch - das ist mir bewusst. Es stellt sich die Frage, ob es andere Farben bzw. Farbcodes in den Jahren gab, abgesehen vom (folierten?) schwarzen Dach?


    Gibt es sonst etwas, was ich beachten soll? Speziell fallen mir folgende Themen ein:


    1. Kinderkrankheiten:
      1. Der 1.8er Motor hat diese Auspuffheizung nicht, richtig?
      2. Stoppel in den Türen (müsste schon bei allen Fahrzeugen entfernt worden sein)
      3. Starterbatterie (Wenn die kaputt ist, oder schwach, wechsle ich die auf eine neue Yuasa, absolut das geringste Problem)
    2. Spaltmaßen OK? Kombi soll aus Burnaston / England kommen, ist die Verarbeitungs-Qualität gut? (Ich messe nicht nach, aber optisch sollte es schon passen)
    3. Gibt es Baujahre, die zu vermeiden sind?


    Was mir wichtig ist: Sitz- und Lenkradheizung, Carplay, Einparkhilfe (kann man die Lautstärke reduzieren?), Zuverlässigkeit und ruckelfreies Anfahren.


    Somit wäre Team Deutschland gut, sehe ich das richtig? Der Rest ist eher unnötig nach meiner Meinung nach. Wartungskosten hab ich auch im Jahr bei 450€ eingerechnet inkl. der Garantieverlängerung pro Service. (Ausgenommen Bremsen, Reifen, Scheibenwischer etc)


    Habe bisher selbst die Wartung bei meinen Fahrzeugen übernommen und nur ungern die Werkstatt aufgesucht, eigentlich nur wegen TÜV. Bremsen, Ölwechsel, Filter etc, kann ich selbst wechseln. Nur das so als Info.


    Ich freue mich schonmal auf eure Rückmeldungen, LG

  • Rot ist immer karminarot-metallic. Bei mir Perleffekt. Dürfte bei allen so sein, hieß aber nicht immer Perleffekt. Ein Lackierer sieht auf den ersten Blick, dass es Dreischichtlack ist.


    1.1 richtig

    1.2 jo

    1.3 ok

    2 Wirst Du sehen. Passt in der Regel.

    3. Ab 2022 ist das mistige Cloud-Navi drin. DAB-Empfangsprobleme sind gerade ein Thema.


    Einparkpiepser hat der Team Deutschland mit Technik-Paket. Kannst Du leiser stellen im Menü. Einpark-Assistent hat er im Technik-Paket nur bis inklusive 2022 glaube ich.


    Carplay haben alle TD und höher ab 2020, die davor können es per Upgrade bekommen (haben).

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Entwässerungsst

    Hi,

    Was für Stoppel in den Türen meint ihr?

    Danke:)

    Die hier..


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Besten Dank!


    Inzwischen habe ich eine feste Vorstellung, welche Ausstattungen für mich in Frage kommen. Da leider im Internet kaum etwas dazu zu finden ist, wollte ich auf das Schwarmwissen hier im Forum zurückgreifen!


    1. Dieses adaptive Sportfahrwerk scheint nur bei Toyota selbst reparierbar zu sein, ich finde dazu keine Ersatzteile im Freien Markt - Kann man das ggf. zurück rüsten auf ein "normales" Fahrwerk? Bzw. weiß jemand, was da ein Wechsel per Achse kostet?
    2. Gleiches gilt für die elektrische Heckklappe - Hier sind mir auch keine Ersatzteile im freien Markt angezeigt worden...

    Ich hoffe, die zwei speziellen Baugruppen halten min. 100.000km. oder 10 Jahre...

  • Das adaptive Fahrwerk wird sicherlich auf normale Stoßdämpfer umrüstbar sein. Es könnte evtl. nur eine Fehlermeldung kommen. Preise sind mir dazu aber keine bekannt. Die Dämpfer haben allerdings auch "nur" elektrische Ventile im Inneren, die die Dämpfung entsprechend ändern. Also jetzt auch keine Raketentechnik.


    Bei der elektrischen Heckklappe kostet ein Dämpfer (bzw. Aktuator) wohl um die 500€. Das Steuergerät liegt wohl ebenfalls bei ca. 500€. Laut meinem Händler. Bei mir wurde auch schonmal ein Aktuator auf Relax Garantie getauscht.


    Für die geringe Stückzahl an Lounge Fahrzeugen bzw. bei Toyota generell existiert kaum ein Zubehörmarkt. Die Originalteile sind meist auch extrem teuer. Meistens bekommt man innerhalb Europas aber die Teile auf dem Gebrauchtmarkt. Der Corolla ist jetzt auch schon im 5. Jahr, da gibt es schon das ein oder andere Schlachtfahrzeug. Allerdings sucht man meistens eine ganze Weile...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm