Corolla TS 2.0 Gebraucht (vFL) oder Jahreswagen (FL). Brauche Hilfe

  • Hallo zusammen.


    Ich lese jetzt schon eine Weile hier mit. Allerdings brauche ich dann doch jetzt eure Hilfe.


    Aktuelle Situation:

    Derzeit fahre ich einen VW Passat B8 150 PS Diesel, ca. 77.000km. Da in letzter Zeit doch häufig Reparaturen waren ist das Vertrauen in den Passat weg. Ich will ein "neues" Auto was mich wieder beruhigt schlafen lässt ;). Da ich eigentlich nur positives von Toyota lese und höre, habe ich mich doch recht schnell auf eine Toyota eingeschossen.

    Wir (Frau + Hund + Ich) fahren im Jahr 4-5 mal in die Alpen. Jahresfahrleistung werden 20.000km - 25.000km sein. Autobahnanteil ca. 50%. Daher ist der 2.0 gesetzt.

    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung welches Modell es sein soll.


    Variante A: EZ: 08/2023, Kilometer: 100km, Team D + Technikpaket, Preis: ca. 32.000 EUR (Entfernung: 200km)

    Variante B: EZ: 08/2020, Kilometer: 63.000km, Lounge, Preis: ca. 25.000 EUR (Entfernung: 50km)


    Ausstattung: Team D + Technik = Mindestanforderung. Bei Lounge würde mich Matrix +HUD schon reizen


    Fragen die im Kopf umherschwirren.

    1. Welches Modell macht Sinn ?

    2. Ist der FL besser als der vFL ? ( DAB Problem , ggf. noch mehr ?)

    3. Ich habe hier auch im Forum was gelesen von EHR im 2.0 d.h. ... ?


    Schon mal vielen Dank. ich freue mich über Meinungen und Ratschläge

  • Meine Meinung

    zu 1. Beide machen Sinn

    zu 2. Ich habe nur einen vFL und bin noch kein FL gefahren. Von daher nur auf Basis was ich gelesen habe: Ich würde aktuell nicht auf FL wechseln wollen oder zumindest vorher ein FL Probe fahren wollen. Die hier im Forum beschriebenen Software-Probleme beim FL sprechen für mich aktuell eher für den vFL

    zu 3. Es gibt beim 2.0er Fälle bei denen EHR zu Kühlmittelverlust führte und ersetzt werden musste. Das Ganze ist teuer und kostet wohl ohne Relax-Garantie über 2.000 Euro. Wenn Du die Relax-Garantie hast, dann wäre ein solcher Schadensfall im Regelfall durch die Relax-Garantie abgedeckt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Vielen Dank.

    Gefahren sind wir bisher nur den 2.0 FL.

    Android Auto soll wohl auch im vFL besser funktionieren. Stimmt das ?

    Prinzipiell würde ja dann doch einiges für den vFL sprechen.

    Relax Garantie ist mein Hauptargument für den " ruhigen Schlaf" ;)

    Ist halt eine Versicherung: Besser Haben als Brauchen.

    Meine Frau schrecken die 63.000km halt noch etwas ab. Zu Recht ?

  • Gerne.

    Da solltet ihr auch noch den vFL fahren. Dann habt ihr eine Vergleichsmöglichkeit.

    Android Auto müsste eigentlich in beiden gleich gut funktionieren. Allerdings habe ich keine eigenen Erfahrung mit dem FL. Bisher nur kabelgebunden oder kabellos mit Hilfe eines AAWireless-Adapters. Beim vFL musst Du klären, ob die Software drauf ist, die Android Auto ermöglicht. Bei meinem 2019er vFL kam die erst später. Bei einem vFL aus 8/2020 könnte die schon ab Werk drauf gewesen sein. Ansonsten fragen und eben Android Auto vor Vertragsschluss testen.

    Ja, die Relax-Garantie ist schon was Feines. Man bezahlt sie zwar über die Inspektionen mit, aber es ist halt gut zu wissen, dass man diese Garantie hat. Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der eine so lange gewährende Garantie hat.

    Also mein 2019er TS Lounge hat inzwischen 87.000 km ohne technische Probleme absolviert. Wie das in der Zukunft sein wird, kann Dir keiner sagen. Aber durch die Relax-Garantie, wäre Euer Corolla ja bis zu einer Laufzeit von 15 Jahren oder 250.000 km "versichert" und Toyota hat ja den Ruf sehr zuverlässige Autos zu bauen. Wenn ihr also ca. 20.000 bis 25.000 km pro Jahr fahrt, dann habt ihr selbst bei dem vFL noch eine Garantiezeit von ca. 8 bis 11 Jahre.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Schwierige Wahl.

    Also Android Auto ist bei beiden kein Problem.

    DAB leider beim FL.

    Dafür hat der FL das Hybridsytem der aktuellen 5. Generation. (Lithium Batterie, mehr Leistung). Allerdings die 12Ps kommen nur dem Elektromotor zugute. Die Abstimmung das Systems soll besser sein.

    Allerding: der Lounge hat vorn Akkustikscheiben - dürfte also die Geräuschkulissse wieder wett machen.

    Vorteil FL: komplett "digitales" Cockpit.


    Ich schließe mich meinem Vorredner an: beide Probe fahren! Eventuell für den FL ein Autohaus in der Nähe suchen. Die haben aktuelle meist immer nen 2,0 TeamD

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Mach das!

    Der Lounge dürfte zudem die Sportsitze haben, was ich persönlich besser finde, adaptive Matrixlicht sowie JBL-Soundsystem. Und er ist 7.000 Euro günstiger in der Anschaffung.

    Aber letztendlich sind auch der Vergleich, Dein Fahreindruck und Zustand der Fahrzeuge für Deine Entscheidung wichtig.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich wollte jetzt mal Rückmeldung geben.


    Die Variante B war ein Unfallwagen ( über 10k Schaden)


    Es ist jetzt Variante C geworden ^^

    Ein 2.0 TS GR Sport EZ: 01.2020 , 47000 km.

    Wir fahren das Auto jetzt seid ca. 1,5 Wochen und knapp 1000km.

    Eindrücke:

    - Optik - der GR Sport sieht schon sehr schick aus

    - mit der Leistung bin ich auch Top zufrieden

    - Verarbeitung wirkt auch alles solide - da klappert nix

    -Hybridsystem ist gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht - nur anders/ neu


    Fragen/Probleme:

    Platzangebot

    Meine Frau vermisst den Kofferraum vom Passat ( ist halt eine Fahrzeugklasse drüber). ggf. Dachbox

    Gibt es eine Empfehlung für einen Dachträger? (Dachbox können wir von Freunden ausleihen)


    Geräuschniveau im Auto:

    Wir waren am Wochenende eine längere Strecke (800km) unterwegs. Größtenteils Autobahn (A7 + A5). Das Geräuschniveau im Fahrzeug ist schon sehr laut gewesen. (Geschwindigkeit ca.130km/h). Dabei empfand ich nicht das Motorgeräusch als störend sondern die grundsätzliche Lautstärke im Auto war unangenehm. Podcast hören war anstrengend.

    Reifen sind Winterreifen 16 zoll Fulda.

    Wird es ggf. mit neuen Sommerreifen 18 Zoll besser ?


    Rucken.

    Gestern ist es zum 1. mal passiert das ein Rucken durchs Auto ging. Wechsel von Fahrstufe P auf R. Ist das normal ?


    Vielen Dank

  • Rucken.

    Gestern ist es zum 1. mal passiert das ein Rucken durchs Auto ging. Wechsel von Fahrstufe P auf R. Ist das normal ?

    Das kommt schon mal vor, würde ich mir keine Gedanken machen.

    Hab ich öfters mal und nie drüber Nachgedacht.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz