Corolla TS 2.0 Gebraucht (vFL) oder Jahreswagen (FL). Brauche Hilfe

  • Ich kenne beide Fahrzeuge VFL und FL. Ich finde den Tacho (halb) digital im VFL ausreichend. Wäre für mich kein Grund für den FL.

    Achte ggf. auf ein HUD. Ich finde es sehr gut.

    Den Unterschied vom Passat zum Corolla merkt man schon. Was mich aktuell am meisten stört ist das Geräuschniveau im Auto. Ich empfinde es als sehr lautes dröhnen. Fahre unbedingt Probe. Am besten auch mal Autobahn, um ein längeres Stück mit deiner künftigen Reisegeschwindigkeit zu testen.

    Bereue ich deshalb den Kauf - absolut nicht.

  • Andererseits gibt es die Facelifts nur mit wenig Fahrleistung und noch immer hohen kosten, da der FL ja auch teurer geworden ist. Ich möchte auch gerne einen Lounge wegen der Akustikverglasung, weil ich ein bisschen Angst vor lautem Innengeräusch habe UND gerne die JBL Anlage möchte.

    Beim vFL gibt es irgendwie noch die Linie Club, die scheint ähnlich wie Lounge zu sein, aber ich blick nicht ganz durch.

    Den Club habe ich. Ab 2020 wurde der umbenannt in Team Deutschland. Unterschied ist nur, dass der TD ab Werk AndroidAuto und Carplay hat, der Club nur als (Software-) Nachrüstung. Und der TD hat Badges an der B-Säule und Plastik-Einstiegsleisten.


    Beim Club/TD unbedingt darauf achten, dass das Technik-Paket dabei ist. Mit dem Style-Paket wird er auch innen etwas hübscher.


    JBL sehe ich als Nachteil, weil man da nur sehr schwer was verbessern kann. Wenn Dir der Klang gefällt, ist das ok.

    Das fehlende Akustikglas an den Seitenscheiben vorne habe ich erst bemerkt, als ich die Türen gedämmt hatte. Seitdem kommen die Straßengeräusche (bei Regen Lkw auf der AB überholen =O ) hörbar aus Richtung der Seitenscheiben.


    HUD beim Lounge ist ein Argument (ab 2020). Matrix-LED auch, wenn man es möchte, nutzt und davon ausgeht, dass es ein Autoleben lang hält. Adaptives Fahrwerk gab es beim Lounge von 2019 bis ich glaube 2022.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten