Ölverlust an der Lenksäule

  • Habe am Wochenende das Fahrzeug nochmal angeschaut, nachdem ich vor einer Woche und 1500 km das Öl an der Lenksäule entdeckt und abgewischt habe. Es hat sich kein neues Öl mehr an der Lenksäule gebildet.

    Ich werde es weiterbeobachten, im Moment sehe ich keine Notwendigkeit zum FTH zu gehen.

    Ich habe heute geschaut. Bei der Öffnung für die Fußraumbeleuchtung ist der Rand leicht ölig. Ungefähr der Durchmesser eines 5 Cent-Stücks.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Dann schließe ich mich auch mal an. Als ich beim Installieren einer Dashcam im Fußraum lag, konnte ich auch einen solchen Ölfleck finden. Es war allerdings nur nass und es hatte sich kein Tropfen gebildet. Hab es dann einfach abgewischt und schaue in ein paar Wochen nochmal nach dem Zustand..

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Hat denn da schon mal jemand mit seinem FTH darüber gesprochen? Aber wahrscheinlich kenne ich die Antwort schon. ^^

    Ich hab auch so einen Fleck, hab aber noch nicht weiter nachgeschaut. Muss ich mal machen, wenn ich Zeit habe... :/

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Dann am besten gleich die Verkleidung demontieren (2 Schrauben, ein paar Clipse), denn nur der sichtbare Fleck ist noch nicht alles.. Drunter ist's dann an der Stelle deutlich verunreinigt.


    Dem FTH erzähle ich es mal, wenn ich spontan dran vorbeifahren sollte.. Aber ja, die Antwort kann man schon erahnen :D

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22