Falsche / merkwürdige Verkehrsführung

  • Hallo zusammen,

    ich bei meinem NAVI folgendes Problem: Wenn ich ein Ziel eingegeben habe, dass über eine Autobahn führt, soll ich bei jedem kleinen Stau oder Baustelle bei der nächsten Autobahnausfahrt runterfahren und teilweise dann wieder sofort auf die Autobahn drauffahren. Da passiert immer, wenn ein kleines Achtungssymbol ohne Ausrufezeichen eingeblendet ist. Wenn ich dann auf die Taste "Verkehr" tippe, werden mir keine Verkehrsbehinderungen angezeigt. Bei einer langen Autobahnstrecke versucht das Navi mich fast bei jeder Ausfahrt von der Autobahn abzuleiten. Vermeidungskriterium "Autobahn" habe ich ausgeschaltet. Ich habe mal ein Foto beigefügt. Habt Ihr das Problem auch? Kann mir einer sagen, ob ich etwas verkehrt eingestellt habe? So kann kann ich das Navi nicht wirklich nutzen:(

    Vielen Dank.

  • Und wie konntest Du das Problem lösen?

    Ich habe es ignoriert. Seit dem Update bin ich keine längere Autobahnstrecke mehr gefahren. Daher weiß ich nicht, ob es jetzt behoben ist.

  • Hallo zusammen,

    ich bei meinem NAVI folgendes Problem: Wenn ich ein Ziel eingegeben habe, dass über eine Autobahn führt, soll ich bei jedem kleinen Stau oder Baustelle bei der nächsten Autobahnausfahrt runterfahren und teilweise dann wieder sofort auf die Autobahn drauffahren. Da passiert immer, wenn ein kleines Achtungssymbol ohne Ausrufezeichen eingeblendet ist. (...)

    Das kenne ich auch, allerdings wird mir das nur angezeigt, wenn auf der AB auch ein Stau ist.


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Deaktiviere doch mal die automatische Umleitung, denn diese macht diesen Unsinn. Du kannst sie auch so einstellen, dass du vorher gefragt wirst, ob du eine Ausweichroute haben willst... ich habe das komplett deaktiviert, weil die aufpoppenden Meldungen dazu iwann nur noch genervt haben und es mittlerweile eh auf der BAB mit Stau meistens schneller voran geht als über die Umleitungen.


    Auch die Einberechnung der Verkehrslage habe ich deaktiviert, weil man sonst u. U. auch iwelchen Mist berechnet bekommt...

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Genau das gleiche Problem habe ich auch, allerdings tritt es bei mir nur dann auf, wenn die Verkehrsführung über Internet (nicht über TMC) aktiviert ist.

    Leider nützt es bei mir auch nichts, die automatische Umleitung zu deaktivieren, denn das Verhalten tritt unabhängig von der Einstellung bei "dynam. Neuberechnung der Route" immer auf.


    Ich finde das ganze sehr nervig, da ich jeden Tag im Rhein-Main-Gebiet auf vielbefahrenen Straßen unterwegs bin und eine funktionierende Verkehrsführung da sehr viel Sinn machen würde (Mein altes TomTom hat da deutlich besser funktioniert).

    Leider hat auch der Update der Navi-Software auf Vers. 1530 hier nichts gebracht.


    Gruß

    Thomas

  • allerdings tritt es bei mir nur dann auf, wenn die Verkehrsführung über Internet

    Das spricht eigentlich dafür, dass die Einberechnung der Verkehrslage NICHT deaktiviert wurde, denn bei TMC funktionieren die Verkehrsmeldungen schopn seit längerer Zeit nicht wirklich, daher wird vermutlich dort dann auch die aktuelle Verkehrslage zur Berechnung nicht herangezogen.

    Ich habe diese ganzen Spielereien schon seit Ewigkeiten deaktiviert, und das T&G0(2) funzt seit Jahren schnell und einwandfrei... von Yaris über Avensis bis jetzt zum C-HR.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Guten Abend zusammen,

    vor kurzem war auf der A8 2 Stunden Stau.

    Ich wollte von Tübingen zurück nach Offenburg.

    Das Navi hat mir aber keine Chance gegeben über die Autobahn zu fahren, sondern hat mich immer gleich über den Schwarzwald geleitet. Was genau muss ich Aktivieren bzw. Deaktivieren?

    Im Avensis hat er mich immer gefragt wenn ich unterwegs war und hat vor Fahrtbeginn auch immer die Route übernommen die ich ihm befohlen hatte. In den Einstellungen hatte ich schon manuell drin oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Kann mir jemand dabei helfen?


    Liebe Grüße und euch allen noch einen schönen Abend ;)

    Was wir wissen, ist ein Tropfen - was wir nicht wissen, ein Ozean.