Mechanische Geräusche induktives Ladepad

  • Hab hier bisher nur mitgelesen.

    Heute getestet, es ist wirklich so. Sobald man das Pad anstellt kommt für 1 - 2s ein mechanisches Geräusch, wie als wenn sich was justiert.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • hoffeck

    Die Spannung die durch die Spule fließt pulsiert. Da keine Gegenspule vorhanden ist ( Telefon liegt nicht auf der Ladeschale ) wird durch das entstehende Magnetfeld ein Piepen erzeugt. Die Ladeschale merkt das fehlen des Telefon und schaltet diese ab, da diese sonst heiß wird.

    Da du aber wusstest wie induktives Laden funktioniert verstehe ich die Frage nicht. Sicherlich habe ich eine Antwort auf ein möglichen Fehler der Ladeplatte oder des Telefon gegeben, aber es wäre nicht das erste Mal, das jemand nicht genau Formuliert hat was er wissen möchte. ;)

  • Schön geschrieben, erklärt halt nicht das beobachtete. 😉 Wie gesagt, einfach selber mal hören. Das Geräusch entsteht auch bein einschalten wenn das Handy drauf liegt.

    Ich habe auch einige induktive Ladegeräte hier und keins macht irgendwelche derartigen Geräusche.

  • Weiß jemand was im induktive Ladepad mechanische Geräusche macht wenn man es einschaltet?


    Gruß Mario

    Aber du weißt schon was du jetzt wissen möchtest. Mal kein Handy mal mit Handy. Meine Ladeplatte piept nur kurz nach dem einschalten wenn keins drauf liegt. Genau wegen deiner unterschiedlichen Beschreibungen habe ich meine erste Antwort gegeben.

    Die zweite hat die genaue Funktion beschrieben. Eigentlich wollte ich nur Versuchen ein Problem zu identifizieren. Stattdessen erhalte ich unfreundliche Antworten. Am besten fährste zum FTH. Der wird es dir sagen können.

  • Naja, ein "Problem" ist ja eigentlich nicht. Mir ist das nur aufgefallen und andere haben das ja mittlerweile auch festgestellt.

    Es hätte ja sein können, das hier jemand das Teil schon mal von innen gesehen hat.

    Mir ist bis jetzt halt noch kein Ladepad unter gekommen was derartige Geräusche macht, außer es besaß einen Lüfter.

  • Hab hier bisher nur mitgelesen.

    Heute getestet, es ist wirklich so. Sobald man das Pad anstellt kommt für 1 - 2s ein mechanisches Geräusch, wie als wenn sich was justiert.

    Ok, Faktencheck bestanden. Handy trotzdem mal geschüttelt? ^^


    Lüfter glaube ich auch nicht. Es gibt zwar Ladeschalen mit Lüfter in anderen Toyotas, aber das vom Corolla hat glaube ich keinen Lüfter. Hier mal ein ebay-Link mit Bildern:

    https://www.ebay.com.au/itm/235267866278


    Ach so, der Link funktioniert ja nicht dauerhaft. Kopiertes Bild:

    pasted-from-clipboard.png


    Es würde auch in meinen Augen keinen Sinn machen, einen Lüfter nur kurz beim Einschalten laufen zu lassen.


    Ansonsten steht hier auf der Seite aber auch viel Kappes, wenn ich das mal so sagen darf. Spannung fließt? Wechselspannung pulsiert? Durch das entstehende Magnetfeld wird ein Piepen erzeugt? =O


    Ich werfe mal etwas anderes rein zur Diskussion. Habe ich bei Infineon gefunden.


    Das würde dann wieder in die Richtung gehen, dass da kein Motörchen fährt, sondern etwas vibriert. Warum nur am Anfang? Vielleicht liegt nicht sofort die volle Spannung an, sondern wird langsam erhöht und in dem Bereich entsteht eine Resonanzfrequenz, die Schwingungen erzeugt. :/

    Wenn der Strom nicht hoch genug ist, wird die Spannung wieder abgesenkt. Aber nicht auf Null, sonst würde die Ladeschale nicht erkennen können, wenn ein Verbraucher aufgelegt wird und könnte nicht automatisch mit dem Ladevorgang starten. Ich meine den Fall, dass die Ladeschale an ist, nichts drauf liegt, dann aber später etwas aufgelegt wird.

    Erkennt man daran, dass die grüne Leuchte orange wird. Müsste auch mit einer Handvoll Schrauben funktionieren. Die dürften dann warm/heiß werden. 8)


    Wer mal im Internet auf die Suche nach einem geöffneten Ladegerät gehen will: Die Teilenummer ist 861C0-12010. Ich habe nichts gefunden.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ahoi, meine Ldeschale (Corolla 06/2023) hat zu 100% einen Lüfter und auch dieses Geräusch. Ich hatte beim Hifieinbau die Mittelkonsole ausgebaut und konnte den Lüfter sehen.


    Beste Grüße

    Toyota Corolla 2023 FL, Hatchback, 1.8 Hybrid, Team-D + Technikpaket, marlin grau, AHK :)

  • Ok. Meine von 2019 sieht so aus, wie auf dem Bild von ebay oben. Einen Lüfter konnte ich da nicht sehen. Habe auch gerade mal Bilder vom HiFi-Umbau rausgesucht. Ist auch eine andere Teilenummer: 861C0-02020.


    Aber egal. Glaubt Ihr wirklich, dass der Lüfter nur einmal kurz beim Einschalten läuft und dann im Betrieb nicht mehr?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten